Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb lutroen:

Könnte die erste Xm sein, die sich knisterfrei an der B-Saeule heben lässt.

Nö. 😊

20211202_081942.jpg

20211202_081950.jpg

20211202_082000.jpg

20211202_082008.jpg

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Meinen 99er Y4 hebe ich fast immer so an, wie Bernd auf den Fotos zeigt… da ist noch nie was weggeknickt… und der ist substanziell wirklich nicht sooo toll…

Meiner Erfahrung nach ist die XM-Karosse - verglichen mit allem davor und danach - extrem steif konstruiert. Türen schließen beispielsweise immer satt und ohne zu klemmen, egal ob ein- oder zweiseitig, vorn oder hinten aufgebockt oder auf den Rädern stehend…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage von damals PSA war es aber die Xantia/406 Karosserie die am stabilsten Konstruiert wurde... Egal, es macht schon einen Unterschied ob Kritik sachlich Vorgetragen wird oder ob es mehr als ein persönlicher Feldzug gegen eine einzelne Person aufgezogen wird.

Die Problematik mit dem verspröden und daraus abgeleitetes Punktschweißen findet seine Ursache wohl in der Materialstärke, 0,7er Karossieblech verhält sich da anders als dickeres Blech.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FuchurXM:

Laut Aussage von damals PSA war es aber die Xantia/406 Karosserie die am stabilsten Konstruiert wurde... Egal, es macht schon einen Unterschied ob Kritik sachlich Vorhertagen wird oder ob es mehr als ein persönlicher Feldzug gegen eine einzelne Person aufgezogen wird.

Richtig lesen bitte: Ich habe nicht geschrieben, dass die XM-Karosse am stabilsten war, sondern dass sie mir im Vergleich extrem steif erscheint. Vielleicht hätte ich den Vergleich zu den Vorgängern und Nachfolgern präzisieren sollen. Mit Xantias habe ich keine Erfahrung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man hätte auch nur den ersten Meter Schweller Patchwork machen können. 😁

Manson ist der Mann für pragmatische und einfach-kreative Lösungen. Idealerweise hätte er eine Werkstatt in Bamako.

Das hat doch durchaus Charme.

Ich denke jedoch, dass es in diesem Thread schon lange nicht mehr (nur) um die Schweißarbeit geht...

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube inzwischen geht's in diesem Thread wieder ums Schweißen, zwischendrin eher um irgendeine persönliche Feldzug oder so in der Art. Den Artikel von der top agrar finde ich gut, dort steht aber auch das ab 1,5mm durchgehende Nähte ausgeführt werden können. Ab einer gewissen Stärke dürfte man sich ja auch schwer tun abzusetzen und Löcher zu stanzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ThorstenG:

Gut, man hätte auch nur den ersten Meter Schweller Patchwork machen können. 😁

Manson ist der Mann für pragmatische und einfach-kreative Lösungen. Idealerweise hätte er eine Werkstatt in Bamako.

Und wo? vielleicht beim LuZ der BW?😉

Das hat doch durchaus Charme.

Ich denke jedoch, dass es in diesem Thread schon lange nicht mehr (nur) um die Schweißarbeit geht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ThorstenG:

Manson ist der Mann für pragmatische und einfach-kreative Lösungen.

Im Ernst!!? An dieser Lösung ist nichts pragmatisch oder einfach! Kreativ - das kann ich gelten lassen.

vor 30 Minuten schrieb FuchurXM:

Den Artikel von der top agrar finde ich gut, dort steht aber auch das ab 1,5mm durchgehende Nähte ausgeführt werden können.

Du hast den Artikel nicht verstanden. Tut mir leid…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, lutroen said:

Egal, wirkt auf alle Fälle sehr stabil. Könnte die erste Xm sein, die sich knisterfrei an der B-Saeule heben lässt.

Das werde ich mit Freude demonstrieren ...und im jährlichen Turnus wiederholen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da mein Schwiegersohn ab Morgen wieder arbeiten darf, habe ich heute erstmal den PUG 205 nach fast 2-wöchiger kalter Standzeit reaktiviert und damit dann auch direkt eine ausgedehnte Bewegungsfahrt nebst Wocheneinkauf gemacht. Nun, nach dem gerade beendeten verspäteten Mittagsmahl ist es eigentlich schon zu Spät um noch rauszugehen denn bis ich die ersten Bleche und Flacheisen geschnitten habe senkt sich die Dunkelheit aufs Land. Grad nachgesehen und morgen soll es wärmer werden, also wieder mal verschoben. ....denn was du heute kannst besorgen ....hat auch noch Zeit bis übermorgen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts ist es kälter als draußen, deshalb baut man die Häuser im Freien.

(Fachlich kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, daher war diese Vorlage meine Chance.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter macht mich krank, entweder ist es arschkalt oder ich schwimme weg - heute geht wohl nichts nachdem mir die Drauflegpappe schon nach einer Stunde komplett durchgeweicht war. Unten hinterm Vorderrad hab ich vorbereitet, das wars dann aber auch schon und jetzt hab ich erstmal wieder trockene Klamotten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Drauflegpappe schon nach einer Stunde komplett durchgeweicht

....2 Europaletten mit  Campingmatte,hat auch den Vorteil  schwimmt bei steigendem Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb soleil:

....2 Europaletten mit  Campingmatte,hat auch den Vorteil  schwimmt bei steigendem Wasser

Und den Nachteil dass dann der ganze Wagen zum Schweißen zu tief liegt.:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ACCM Fred:

Und den Nachteil dass dann der ganze Wagen zum Schweißen zu tief liegt.:cool:

.....früher konnte man die Räder auf Klötze stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...