Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Echt eine erstklassige Konversation in diesem Thread ( Applaus Applaus Applaus 👏).

Wer mit dem Wort Konversation nichts anfangen kann, sollte es bitte googlen .

Aber ehrlich gesagt habe ich in diesem Forum auch nicht anderes erwartet. 

Bitte macht alle fein weiter so .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MaFe75:

Echt eine erstklassige Konversation in diesem Thread ( Applaus Applaus Applaus 👏).

Wer mit dem Wort Konversation nichts anfangen kann, sollte es bitte googlen .

Aber ehrlich gesagt habe ich in diesem Forum auch nicht anderes erwartet. 

Bitte macht alle fein weiter so .

Tut mir leid das man Deinen gehobenen Ansprüchen nicht gerecht wird,bist wahrscheinlich zu schlau für dieses Forum.

Gib uns eine Chance.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MaFe75:

Aber ehrlich gesagt habe ich in diesem Forum auch nicht anderes erwartet

Vielleicht wird Dich dieses befriedigen:

Als junger Kerl hatte ich einen /8 zusammengeschweißt. Da der Bodenrand morsch war, habe ich mit viel Mühe ein Blech stumpf eingeschweißt. Der Schweller wurde gelocht und nur an den Löchern verschweißt. Einige Zeit später hat mir ein Heizer die Vorfahrt genommen und ist mir in die Seite gekracht. Die Punktschweißungen haben den Einschlag ausgehalten, die Nähte nicht. Seit dem weiß ich, wie ich arbeiten muss.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MaFe75:

Echt eine erstklassige Konversation in diesem Thread ( Applaus Applaus Applaus 👏).

Wer mit dem Wort Konversation nichts anfangen kann, sollte es bitte googlen .

Aber ehrlich gesagt habe ich in diesem Forum auch nicht anderes erwartet. 

Bitte macht alle fein weiter so .

Mach es besser, aber da kommt ja leider nix brauchbares...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, MaFe75 said:

Wer mit dem Wort Konversation nichts anfangen kann, sollte es bitte googlen .

Dafür habe ich mir einen Kanister FluidFilm gekauft. Ist es das, was du meintest?

Bei manchen Beiträgen muss man sich wirklich am Kopf kratzen und fragen, ob der Verfasser nichts anderes zu tun hat.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute .....ich bin sicherlich nicht schlauer oder dümmer als alle anderen in diesem Forum.
Wenn irgendjemand meint an irgendwas rumschweißen zu müssen, dann sollte derjenige auch wissen was er macht und wie er es macht.
Ansonsten ganz einfach Finger weg. Wie sich eine solche Kostruktion im Crashfall verhält möchte ich selbst niemals herausfinden.
Manch einer erlernt diesen Beruf und andere wiederum sehen sich halt ein oder zwei Videos bei Youtube an und die Lehrzeit ist beendet.
Aber darum geht's mir eigentlich auch gar nicht.
Was halt einfach nervt ist, daß es immer die selben Forumsmitglieder sind die über alles und jeden ihren Senf dazugeben müssen.
Lest einen  Beitrag, gebt nützliche Tipps und gut ist es. Entweder der TE nimmt es an oder er läßt es . Aber kommt von eurem hohen Ross herunter und hört auf von oben herab alles was einem selbst nicht passt ins schlechte oder lächerliche zu ziehen.
Irgendwann muß es auch mal gut sein.
Vielleicht sollte auch mal ein Admin diesen Thread schließen.  Denn einige Beiträge hier haben nichts mit dem eigentlichen Sinn eines Forums zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 20 Minuten schrieb MaFe75:

Lest einen  Beitrag, gebt nützliche Tipps und gut ist es. Entweder der TE nimmt es an oder er läßt es .

👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, MaFe75 said:

Vielleicht sollte auch mal ein Admin diesen Thread schließen.  Denn einige Beiträge hier haben nichts mit dem eigentlichen Sinn eines Forums zu tun.

Warum? Ich schaffe es, Blödsinn den ich nicht lesen will, auszublenden. Ich lese sehr gern Berichte über Instandsetzungsarbeiten, hilft mir auch, mich selbst zu motivieren, an meinen Schrotthaufen was zu machen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll es hier geschlossen werden, ich denke da kommt noch content. Und ja, man darf das Gezeigte kritisieren oder gut finden. Man kann Kritik so formulieren das alle die Chance haben dazu zu lernen. Teils sind es hier aber reine Schmähungen der Person, wie es besser geht kommt erst nach entsprechenden Nachhaken. Und zuletzt ist ein so zusammen gebratener Schwellen immer noch besser als eine Anreihung von Rostlöchern. Und selbst die bekam man hier im Forum schon als was ganz tolles zum hohen 4-stelligen Preis angeboten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FuchurXM:

Teils sind es hier aber reine Schmähungen der Person, wie es besser geht kommt erst nach entsprechenden Nachhaken.

Sehe ich nicht so. Meine kritischen Anmerkungen zumindest habe ich gleich mit den aus meiner Sicht richtigen Methoden versehen.

Das meiste Blablablub sehe ich eher in den ganzen Beiträgen, die sich genau gegen eine kritische Stellungnahme zu den hier gezeigten Methoden richten. Dazu kommen etliche Beiträge ohne jeglichen Nährwert für ein Technikforum, z.B. wie das Wetter ist und was man noch alles zu erledigen hat, anstelle sich der Sache zu widmen.

Das hier ist ein öffentliches Forum. Wer hier seine zweifelhaften Methoden zeigt (und damit evtl. Nachahmer ermutigt), muss eben auch mit Kommentaren dazu klarkommen. Sonst sollte man das eben heimlich machen, statt das hier unter einem reißerischen Titel zu posten.

Wer mal wirklich exzessive und zumeist richtig durchgeführte Schweißarbeiten sehen will, werfe einen Blick in das hier ebenfalls vertretene HY-Forum. Da scheint es geballtere Fachkompetenz zu geben.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XM_Boris:

Sehe ich nicht so. Meine kritischen Anmerkungen zumindest habe ich gleich mit den aus meiner Sicht richtigen Methoden versehen.

Du bist damit explizit nicht gemeint, sollte der Eindruck entstanden sein möchte ich mich dafür entschuldigen.

Wer hier mit Schmähungen auffällig heraus sticht muss ich wohl nicht extra benennen. Da wundert mich dann auch keine Gegenwehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FuchurXM:

Wer hier mit Schmähungen auffällig heraus sticht muss ich wohl nicht extra benennen.

Sehe ich genauso.

Er war mal wirklich ein Toller, aber seit er sich auf Manson eingeschossen hat, kommt irgendwie nichts produktives mehr rüber. Geht nur noch um draufhauen und fertig machen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, man darf doch gern konstruktive Kritik bringen und die ist doch durchaus berechtigt wenn man andere Maßstäbe setzt und andere Materialien verwendet. Ich mach sowas nicht erst seit Heute und als ich damit anfing gab es noch kein Youtube, da gab es nicht einmal Internet ;) Praxiserfahrungen stehen in keinem Lehrbuch und manche gelehrten Praktiken werden auch nur dann irgendwann geändert wenn es mal jemand anders versucht hat und damit Erfolg hat ;)

Wenn ich hier mal ein nichtssagendes Update bringe weil und warum es kein Update gibt, dann ist das der Neugier geschuldet. Wie oft verfolge ich Beiträge zu Problemen und wundere mich warum nichts mehr kommt. Bei Rüdiger weiß man ja das er seine Privatautos in der Regel parallel zum Werkstattalltag repariert, da ist es normal das die Kundschaft vorgeht. Ich finde, ich bin es den interessierten Lesern schuldig wenigstens mitzuteilen warum nichts passiert.

Mittlerweile ist es trocken genug und weiter gehts.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, update, prinzipiell fehlt jetzt nur noch die Außenhaut und das ist genau die richtige Arbeit für den letzten Tag im Jahr.

large.PTDC0414.JPG.2191762061313bcc8ef9b

large.PTDC0415.JPG.3d7e2de80b723b6a227de

Das zweite Bild wurde von Schräg unten aufgenommen, rechts ist der Längsrahmen hinter der Vorderachsaufnahme und das dunkle links ist keine Öffnung sondern ein Schatten von der Schwellerunterkante. Die grauen Schlieren sind dem Umstand geschuldet das die graue Grundierung am Ende war und ich mit dem rotbraunen Produkt des gleichen Herstellers direkt weiter grundiert habe. War keine graue mehr im Regal.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist je fast mehr Schweißdraht als Blech.:) Die Nähte allein sind schon stabiler als das Blech das vorher drin war.:cool:

Erinnert mich an meine ersten Schweißarbeiten in der Lehre. Ford 12M, total weggerosteten Unterbau unter Kotflügel mit Blechen wieder aufgebaut. Aber damals Autogen geschweißt.
Der neue Kotflügel wollte dann einfach nicht mehr passen. Mußte mit dem Mottek (5kg) den Unterbau umformen, damit es außen wieder schön aussah. (Und das frisch geschweißte Zeug war ja so störrisch, ...)

Ich hoffe für Dich, dass bei Deiner Arbeit die Außenhaut besser passt. ToiToiToi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 12:20 schrieb FuchurXM:

Wer hier mit Schmähungen auffällig heraus sticht muss ich wohl nicht extra benennen. Da wundert mich dann auch keine Gegenwehr.

Ich weiß übrigens, dass ich damit gemeint bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 11:46 schrieb FuchurXM:

Teils sind es hier aber reine Schmähungen der Person, wie es besser geht kommt erst nach entsprechenden Nachhaken.

Sprich den Namen ruhig aus.

Und erzähl mir nicht, keiner hier hätte gewusst, wie es besser respektive richtig geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, ACCM Fred said:

Ich hoffe für Dich, dass bei Deiner Arbeit die Außenhaut besser passt. ToiToiToi.

Passt, schon rangehalten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM CXJOE said:

Möchtest du noch verraten mit was du die Hohlräume versiegelst???

Ohja, und auch hier werden gleich wieder die Kontras aufmarschieren, ich werde eine Mischung aus Bitumen Unterbodenschutz und Altöl reinkippen bzw. reinsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altöl kann korrosionsfördernde Verbrennungsrückstände enthalten, ich würde auch nicht mit Bitumen arbeiten. Gute Erfahrungen habe ich mit Fluid Film, das kriecht auch überall hin wo man nicht gut rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittel auf Wollfettbasis sind wasserabweisend, die auf mineralischer Basis leider nicht, soweit meine ganzen Recherchen. Oldtimer Markt hat dazu mehrjährige Test gemacht, die kann man im Netz finden https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest. Fluidfilm ist das Einfachste in der Anwendung, funktioniert, im Daihatsuforum wird es auf breitester Basis eingesetzt. Nach Versuchen mit Timemax Fett, dessen Anwendung aufwendig ist und man wirklich ein heißes Blech braucht, damit es fließt, sowie heiße Sommer fürs Kriechen, nehme ich jetzt nur noch Fluidfilm, läßt sich erwärmt gut sprühen, wandert unter den Rost, bremst ihn erheblich bis ganz und läßt sich ohne Vorarbeiten wiederholen nach einigen Jahren. Muß man auch machen.

Nicht alle im KFZ verwendeten Gummis sind beständig gegen Wollfett und Leinöl, lösen sich auf. Wohl auch Bitumenmasse, wie schon mal geschrieben hier im Forum. Ebenso die dünne Abdeckfolie fürs Hausmalern. Muß man also etwas aufpassen, wo man es draufsprüht. Und der Geruch nach SChafwolle darf einen nicht abschrecken, der vergeht aber nach einiger Zeit.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft bestimmt gegens Rosten, nur sind meine modernen Ölwannen bisher immer von Außen durchgerostet (3l Ducato z.B., die vom 45 Jahre alten LKW kennt das Problem nicht).

Beim Ducato rostet ja so ziemlich alles fest an Schrauben, das rosten kann, mit Kupferpaste reduzierte sich das, mit Timemaxx Fett war es dann weg. Seither laufen alle Schrauben einwandfrei.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Manson ja seinen XM nicht totreden, aber ich hätte ja noch ein paar Gedanken zur Schweißtechnik. Hier bin ich in Munster. Man beachte die Nähte am Turm (der bei KUKA gemacht wurde) und am Fahrzeug.

large.DSC08775.jpg.eaf80b8626b6d834762b7

Die wurden seinerzeit von Hand geschweißt. Es wurden dabei aber nicht nur Perlen draufgespritzt, sondern es wurde durchgeschweißt, damit das hält.

Unsere ersten Roboter entstanden in den 1980/1990ern mit einer ganz ähnlichen Technik.

robot-przemyslowy-kuka-vk-120-ir-7601200

Merkwürdigerweise haben wir diese Bauweise bald darauf völlig verlassen und machen seither alles mit gegossenen Bauteilen. Entweder aus Leichtmetall oder aus Sphäroguß. Bei den geschweißten Robotern gab es doch immer wieder Beanstandungen.

Lediglich die Aufbaugestelle für die Roboter werden heute noch geschweißt.

1048-7-40590-fdm.jpg

Man beachte aber die Ausführung der Schweißnähte.

Anders herum:   Schweißen ist ein fehleranfälliger Prozeß. Es gibt Fehlstellen, Verspannungen, Verhärtung bei zu schnellem Abkühlen usw. usw.

Ich bin mir echt nicht so sicher, ob die Reparatur der Längsträger am XM die blendende Idee ist. Spätestens bei der nächsten HU ist da doch Ende Gelände und das ist ja noch die harmlose Variante.

Im Karosseriebereich wird an sich nur an Punkten geschweißt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...