Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Ich bin mir echt nicht so sicher, ob die Reparatur der Längsträger am XM die blendende Idee ist. Spätestens bei der nächsten HU ist da doch Ende Gelände....

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein 6mm Flachstahl auf der Rückseite glüht dann gehe ich schon davon aus das das durchgeschweißt ist. Panzerplatten werden wahrscheinlich eher Autogen geschweißt, damit zaubere ich auch astreine Nähte hin aber abgesehen von der allgemeinen Brandgefahr am Auto wird das alles auch verdammt Heiß und dann ist die Karre krumm wie eine Banane. Ein Bekannter hat mal in den 80ern die Einstiege an seinem Porsche 924 autogen eingeschweißt ....nunja :D

Meine Baustelle steht jetzt wieder auf unbestimmte Zeit, muss den Schweißdraht reklamieren, da hat es die Trommel gesprengt, vermutlich schlecht gewickelt oder Materialfehler an der Plastiktrommel, auf jeden Fall spult sich der Draht nicht mehr ab und Murphy's Law sei Dank passiert sowas natürlich nie an Arbeitstagen Vormittags, damit man mit etwas Glück am nächsten Tag Ersatz hat und weitermachen kann - Grrrrrrrr!

Morgen mach ich Bilder vom angepunkteten Schweller und von der geplatzten Trommel, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Also wenn ein 6mm Flachstahl auf der Rückseite glüht dann gehe ich schon davon aus das das durchgeschweißt ist. Panzerplatten werden wahrscheinlich eher Autogen geschweißt, damit zaubere ich auch astreine Nähte hin aber abgesehen von der allgemeinen Brandgefahr am Auto wird das alles auch verdammt Heiß und dann ist die Karre krumm wie eine Banane. Ein Bekannter hat mal in den 80ern die Einstiege an seinem Porsche 924 autogen eingeschweißt ....nunja :D

Meine Baustelle steht jetzt wieder auf unbestimmte Zeit, muss den Schweißdraht reklamieren, da hat es die Trommel gesprengt, vermutlich schlecht gewickelt oder Materialfehler an der Plastiktrommel, auf jeden Fall spult sich der Draht nicht mehr ab und Murphy's Law sei Dank passiert sowas natürlich nie an Arbeitstagen Vormittags, damit man mit etwas Glück am nächsten Tag Ersatz hat und weitermachen kann - Grrrrrrrr!

Morgen mach ich Bilder vom angepunkteten Schweller und von der geplatzten Trommel, sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

nö. nö die werden elektrisch geschweisst 😉 da fahren ganz schön viel Ampere Richtung Panzer😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, thomasmu said:

nö. nö die werden elektrisch geschweisst 😉 da fahren ganz schön viel Ampere Richtung Panzer😂

Ah, elektrisch, naja, da fließen dann wirklich einige Ampere. Das mit den Elektroden hab ich nicht drauf mangels Gelegenheit. An dünnem Blech brennt man damit nur Löcher rein und so richtig dicken Stahl verschweiße ich nicht am Auto. Das muss man aber auch können und eine ruhige Hand haben, mir sind bei den wenigen Versuchen in den 80ern immer die Elektroden weggeglüht ....oder es waren danach Löcher im Blech oder beides, einer der Gründe warum ich mir mein erstes Schutzgasgerät kaufte und das war auch eher Müll, 15% ED ohne aktive Kühlung und viel zu Schwach auf der Brust. Damit konnte man wirklich nur Punkten und wenn man das Werk etwas schief angeschaut hat dann fiel das Blech wieder ab.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Ohja, und auch hier werden gleich wieder die Kontras aufmarschieren, ich werde eine Mischung aus Bitumen Unterbodenschutz und Altöl reinkippen bzw. reinsprühen.

Abgesehen von der Umweltsauerei bist Du mental offenbar irgendwo in den 70ern hängen geblieben…

Eine echte Zeitreise, nach wie vor sehr interessant! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Die Umweltsauerei im Schweller ist natürlich so ne Sache 😄

Hauptsache mal wieder das letzte Wort haben.

😚😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:
vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Ich bin mir echt nicht so sicher, ob die Reparatur der Längsträger am XM die blendende Idee ist. Spätestens bei der nächsten HU ist da doch Ende Gelände....

Warum?

vor 1 Stunde schrieb ACCM CXJOE:

Naja wenn jetzt der Prüfer den Schweller raustrennt und dann den Flachstahl sieht...........

Flachstahl ist auch Blech, nur ein dickeres.
Und beim Tüv verwenden die normalerweise keine Flex, sondern nur Schraubenzieher für "Durchstoßversuche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das einmal vor der HU mit der Prüfstelle geklärt, ob und wenn ja, wie man das reparieren kann/soll.

Oder besteht der Plan darin, daß der Prüfer das gar nicht merken soll?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Verwendung des Flachstahls ist die selbsttragende Konstruktion der Karosse natürlich in ihrem Gefüge so stark verändert, dass dies keine korrekte Reparatur darstellt.

Der Punkt ist nur, dass der Prüfer es nicht kontrollieren kann und es somit erst bei einen verheerenden Unfall bei der KTU auffallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja. Und dann jammern die Leute, wenn man mit einem alten Auto plötzlich jedes Jahr zum TÜV soll, oder dass es keine roten Nummernschilder mehr für Privatpersonen bei der Zulassungsstelle gibt oder oder...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zum Thema Ausführung von Schweißungen. Rotglut setzt schon bei 450°C ein und ist kein Zeichen, ob die Schweißung in der gewünschten Tiefe erfolgte. Der Schmelzpunkt von Stahl liegt bei ca. 1500°C.

Guß hat da schon echte Vorteile, wobei Guß per se auch nicht einfach hält. Der verdammte Maschinenbau. Kann das nicht einfach alles Software sein und man lädt die neue Karosserie einfach herunter?

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic, glücklicherweise nicht, denn ob deine Robotergehäuse und die Mechanik überhaupt noch bis zum ersten Softwareupdate überleben würden, echt unwahrscheinlich. Bin auch nach wie vor froh darüber, dasn man Häuserbau beim Fundament beginnt, und nicht beim Putz mit dem Hinweis, der rest kommt beim ersten Update.

Gutes Neues und Manson Erfolg beim Schweißen. Das Flachstahl kann dann bei der nächsten Aktion als Grundlage für den Weiteraufbau dienen. Meine Erfahrungen mit Stählen aus der Baubranche betreffs Korrossionsbeständigkeit im Automobil sind nicht so dolle. Daher versuche ich die soweit wie möglich zu vermeiden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Vielleicht noch zum Thema Ausführung von Schweißungen. Rotglut setzt schon bei 450°C ein und ist kein Zeichen, ob die Schweißung in der gewünschten Tiefe erfolgte. Der Schmelzpunkt von Stahl liegt bei ca. 1500°C.

Guß hat da schon echte Vorteile, wobei Guß per se auch nicht einfach hält. Der verdammte Maschinenbau. Kann das nicht einfach alles Software sein und man lädt die neue Karosserie einfach herunter?

Gernot

Die Guß - Schweller für den XM sind leider NFP. Von daher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Die Guß - Schweller für den XM sind leider NFP. Von daher....

...wird der kreative Reparateur den Guss selber vornehmen und dazu ein kostengünstiges und bewährtes Material

  aus der Baubranche nehmen und damit den Schweller wieder hart wie Beton machen ...

Für den überzeugten Liebhaber des Schweissverfahrens  hingegen bietet sich als Alternative der Einbau passend abgelängter Eisenbahnschienen  an - damit wird der XM ( dann kostengünstig mit H-Kennzeichen ) weitere Jahrzehnte wie auf Schienen

unterwegs sein !

 

Ansonsten wünsche ich allen Foristen ein erfolgreiches und unterhaltsames Neues Jahr !

 

mfg Klaus

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/31/2021 at 11:36 AM, Jensg said:

Mittel auf Wollfettbasis sind wasserabweisend, die auf mineralischer Basis leider nicht, soweit meine ganzen Recherchen. [...]

Ich wüsste gern, wo Öl nicht wasserabweisend ist. FluidFilm hat den Vorteil, dass es wasserverdrängend wirken soll, man es also auch auf feuchten Untergründen applizieren können soll.

On 12/31/2021 at 11:10 AM, FuchurXM said:

Altöl kann korrosionsfördernde Verbrennungsrückstände enthalten [...]

Mag sein. Hab ich selbst noch nicht beobachten können. Ich sprühe meine Lagerfahrzeuge mit einer Mischung aus altem Getriebeöl und Motoröl (Dieselmotor) komplett von unten ein. Da rostet dann erstmal unzählige Jahre nix mehr.

 

Bitumen mit Öl zu mischen ist jedenfalls eine gute Idee, das Öl hält das Bitumenzeug geschmeidig, es wird nicht brüchig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man das Öl ja nicht in Unmengen braucht, was verliert man wenn man wenigstens frisches Öl nimmt und dadurch auf giftige Schwermetallabrieb und Verbrennungsrückstände verzichtet? Die Produkte auf Wollfettbasis haben ja den Vorteil dauerhaft kriechfähig zu bleiben und überall hinzukommen. Was den Unterboden betrifft ist Fluid Film ja eher zweite Wahl weil man es regelmäßig erneuern muss. Da soll sich Seilfett bewährt haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Da man das Öl ja nicht in Unmengen braucht, was verliert man wenn man wenigstens frisches Öl nimmt und dadurch auf giftige Schwermetallabrieb und Verbrennungsrückstände verzichtet? Die Produkte auf Wollfettbasis haben ja den Vorteil dauerhaft kriechfähig zu bleiben und überall hinzukommen. Was den Unterboden betrifft ist Fluid Film ja eher zweite Wahl weil man es regelmäßig erneuern muss. Da soll sich Seilfett bewährt haben.

 

Für Hohlräume gibt es effektive Mittel wie TimeMax oder Mike Sander‘s Korrosionsschutzfett. Diese sind mehrfach getestet und durchweg als Sieger aus diversen Vergleichen hervorgegangen. Für außenliegende Flächen wie beispielsweise Unterbodenbleche oder Radläufe  eignen sich zusätzlich zum klassischen Lackaufbau transparente, wasserabweisende Wachse. So kann man Unterwanderung des Schutzes erkennen. Das sind - Überraschung - Fakten.

Dass hier trotzdem weiterhin krampfhaft über Alt- oder Frischöl als Bestandteil geeigneter Hohlraumversiegelung diskutiert wird, liegt entweder an mangelnder Einsicht oder - sorry, dass ich das Kind beim Namen nenne - Mittellosigkeit!

Mir kommt das hier mittlerweile vor wie der Corona-Thread, nur eben mit einem anderen Thema.

(Abgesehen davon, dass der TE das Altöl auch in die Zentralhydraulik kippt.)

Der TE hat sich hier wie dort mit seinen verschrobenen Ansichten positioniert, und ich kann weder das eine, noch das andere ernst nehmen.

Und ja: Ich trenne das nicht, denn aus diesem ignoranten Weltbild geht eine Grundeinstellung hervor, deren Ignoranz mich frösteln lässt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] krampfhaft [...]

Wo? Dass es bessere Methoden gibt, ist unbestritten. Und damit hast du vollkommen Recht. Aber es gibt auch einfache, günstige Methoden. Es sollte jedem selbst überlassen sein, für welche dieser Methoden er sich entscheidet.
Wenn du die Welt verbessern möchtest, könntest du für Detlef eine Patreon-Seite aufmachen um Spenden für einen Karosseriebaukurs und ein paar Eimerchen hochwertigen Hohlraumschutz zu sammeln. Nur so ein Gedanke.

14 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] Mittellosigkeit [...]

So ist das. Der eine bestellt sich ein paar Flaschen Wein im Restaurant für einen vierstelligen Betrag. Der andere zählt die Münzen nach, ob es für zwei Döner reicht.

Gruß,
Michael

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Bitumen mit Öl zu mischen ist jedenfalls eine gute Idee, das Öl hält das Bitumenzeug geschmeidig, es wird nicht brüchig.

so ähnlich hatte ich es vor langer zeit gehalten. die damaligen hohlraumwachse, die schon nach wenigen jahren so verhärtet waren, dass sie beim drüberkratzen absplitterten mit (frischem) getriebeöl gemischt. zwei derart konservierte ältere fahrzeuge waren dann über 20 jahre in meinem besitz. auch nach der zeit war die pampe noch klebrig und hat einigermaßen zufriedenstellend ihnen dienst verrichtet.

aber heute gibt´s für kleines geld ja auch wollfett - derart einfach zu verarbeiten, dass eine nachbehandlung auch keinen all zu großen aufwand darstellt.

 

allen blecharbeitsfetischisten ein frohes, brandblasenfreies 2022!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...