Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, zitronabx said:

Könnte hinkommen. 

Ja ich hab damals ja nur E85 getankt und war Anfang Sommer 2012 mal zum Essen bei einer Bekannten in NL, kann mich noch daran erinnern das nach Überquerung der Grenze das billigste Benzin bei über 2,-€ lag. Diesel etwas drunter und bei uns war es nur unwesentlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , kurz bei ca. 1.50 € , da die Menschen aus Frust  diese Regierung gewählt haben ,werden wir noch genug Kröten schlucken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dr.Jones:

Soviel zum Thema Umweltschutz. Okay wenn es teilweise echt nur Bienenwachs ist.. aber eben nur teilweise.

Beim Schattenparker läuft da nichts aus. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(weiss der geier warum´s heut nicht klappt, wie gestern. dann eben so)

https://www.directupload.net/file/d/6445/a5nj5liw_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6445/6r7r7d9v_jpg.htm

entgegen der ankündigung, wurde das stück lediglich die letzten 4 std. auf ca. 50-60 grad erwärmt.

gezeigt ist diesmal die rückseite. NAS war schon bei zimmertemperatur nach ca. 20 std ganz um das 32 mm rohr herumgekommen und zwischenzeitlich auch unter dem hanf bis auf´s gewinde gelangt. beim sanders fehlen nur noch wenige mm, die in einer std wohl auch geschafft sind.

mein fazit: bei entsprechender temperatur und temperaturdauer für das sanders tut es sich bezüglich der kriechfähigkeit beider mittel wohl wenig. das erklärt wohl auch die aufnahmen der anderen foristen: im motorraum sollten sich solche bedingungen früher oder später wohl selbst mal einstellen. bei der schwellerecke zeigt sich, dass heisses einbringen allein wohl keine ausreichende erwärmung schafft. das fett scheint auf dem kalten blech wie plötzlich erstarrt. beim mehrstündigen eintellen in eine beheizte kabine, nacharbeit mit IR oder heißluftpistole hätte das sicher auch zu einem ganz anderen resultat führen können. die verarbeitung letztgenannten mittels scheint mir wohl eher etwas für entsprechend ausgerüstete fachbetriebe.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Landysanderer heizt den Landy auf geschätzte 30 Grad vor dem Sandern. ( Halle über Nacht und Luftheizung.) Für die Ökobilanz immer gleich vier auf einmal. Allerdings ist ein Landy eher ne grobe Sache im Vgl. zum filigranen Citroen. Fluid Film rieche ich gerne, muß man aber hie und da gelegentlich nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manson:

Hmmm, hatten wir das nicht schon mal vor ca. 10 Jahren.

Nee, da waren's hier maximal 1,44€ (und Gleichstand mit Benzin)

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mittlerweile hat der reparierte Schweller schon wieder fast ganz Deutschland gesehen und subjektiv sind die Fahrgeräusche von rechts milder geworden. Wenn ich seh zu welchen Kursen 2.0i mit durchgerostetem rechten Schweller angeboten werden hat mein Wagen eine exorbitante Wertsteigerung während der letzten 7 Jahre (ja, so lange hab ich den tatsächlich schon wieder) und vor allem zum Jahreswechsel 21/22 erhalten :)

Auch wenn er unverkäuflich ist gibt das ein gutes Gefühl falls es doch wieder einer schafft mir den ins Nirvana abzuschießen .....was nach meiner persönlichen Statistik erst in etwa 20 Jahren der Fall sein sollte, die bisherigen diesjährigen zwei Versuche konnte ich erfolgreich verhindern.

Da es ja In ist den Autos Namen zu geben, konstant über die Erfahrungen zu berichten, der Faden mit den Zündungsproblemen von 2018 wegen einiger Querulanten geschlossen wurde und ich keinen neuen erstellen möchte wird nun mal das Topic geändert und in Zukunft hier in unregelmäßigen Abständen weiter berichtet.

Aktuelle Laufleistung ca. 630000km (eher etwas mehr als weniger), beide Tanks randvoll und heute bekommt er einen neuwertigen Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 23:10 schrieb M. Ferchaud:

Na, die weiter oben gezeigten Fotos, auf denen das Fett angeblich keine Kriechwirkung hat:

Heule Ecke.jpg

Bei diesem Xantia wurde das Heuliez-Deckblech entfernt. Vorher haben an der verrosteten Fläche 2 Bleche aneinander gelegen, der dazwischenliegende Spalt ist dann zukorrodiert. Sanders Fett kann hier nicht eindringen, es Kriecht am besten auf offenen Flächen.

Es gibt hier auch keinen Verarbeitungsfehler sondern einen Anwendungsfehler.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

So, mittlerweile hat der reparierte Schweller schon wieder fast ganz Deutschland gesehen und subjektiv sind die Fahrgeräusche von rechts milder geworden.

Das ist für eine aussagefähige Probefahrt absolut ausreichend, da kannst du mit einem guten Gewissen zur HU.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Das ist für eine aussagefähige Probefahrt absolut ausreichend, da kannst du mit einem guten Gewissen zur HU.

Würde ich sagen, 3 Touren je um die 1500km. Der kleine Wartungsstau, der sich letztes Jahr wegen der Bauarbeiten ergab, ist mittlerweile aufgearbeitet, Morgen noch ein paar irrelevante Kleinigkeiten die ich auch erstmal vertagt hatte wie z.B. das Kühlwasserrohr zum Verdampfer anständig am Batteriekasten befestigen und ein oder zwei ähnliche Luxusproblemchen ;)

Nächste Woche muss ich dann noch die Batterie bei meinem Schtrotti reklamieren und umtauschen denn für 20,-€ erwarte ich schon das sie mindestens ein Jahr hält und nicht nur 5 Monate ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

...

Nächste Woche muss ich dann noch die Batterie bei meinem Schtrotti reklamieren und umtauschen denn für 20,-€ erwarte ich schon das sie mindestens ein Jahr hält und nicht nur 5 Monate ;)

Vielleicht kriegst du ja zum Ausgleich für die gebrachte Batterie dann ein paar gebrauchte Bremsbeläge? 😜😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, ja, wirklich schön, wenn bestimmte Personen meinem Beispiel folgen würden und keine dämlichen Kommentare zu Themen abgeben die sie nicht interessieren.

Da ich mir die beiden letzten Kommentare anzeigen lies, hier grundsätzlich für alle anderen:

Ich kaufe seit Jahren gebrauchte Batterien beim Schrotthandel meines Vertrauens und das hat was mit Nachhaltigkeit zu tun. Eine gebrauchte Batterie kostet mich in der gewünschten Kapazität 20,-€ und ich bekomme ein Jahr Garantie. Da die vorher von mir gekauften Neu-Akkus deutlich teurer waren und pünktlich kurz nach Ablauf der Garantie verreckten ist das für mich natürlich auch eine finanzielle Win-Situation.

Gebrauchte Bremsbeläge aus meinen Schlachtern verwende ich natürlich nach Begutachtung weiter bis die Verschleißgrenze erreicht ist, kaufen werde ich da aber keine beim Schrott weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten von neuen Bremsbelägen steht ....und weil es eh unwahrscheinlich ist dort einen XM zu finden der vorher nicht durch meine Hände ging :P

Mein XM wird die aktuelle HU mit Bravour mit gebrauchten Bremsbelägen und Bremsscheiben absolvieren.

So und dann zum zweiten, ich verwende gebrauchtes LHM für meine Hydraulik, das mache ich schon seit ich Zentralhydrauliker fahre, ich kippe nicht irgendwelches Altöl rein und auch keine sonstigen Fremdstoffe wie z.B. MOS². Der Versuch daraus einen Running Gag machen zu wollen ist mehr als armselig! 

Also nochmal der Appell für die Komiker, tut es mir gleich und setzt mich auf die Ignorierliste, dann kommt ihr gar nicht in Versuchung unangemessene Inhalte zu posten, ich will nichts von euch, nicht einmal mit euch zu tun haben, in keinster Weise und im Gegenzug werdet ihr von mir nichts erhalten, weder Ratschläge noch Kommentare und schon gar nicht irgendwelche Teile!

Das muss von euch nicht kommentiert werden, es reicht völlig es zur Kenntnis zu nehmen und zu zeigen das ihr einen Funken Restanstand besitzt - Merci!

Bearbeitet von Manson
  • Like 4
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Da ich mir die beiden letzten Kommentare anzeigen lies, hier grundsätzlich für alle anderen:

Vielleicht lässt Du Dir das hier ja auch noch anzeigen...
 

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Es wäre schön, ja, wirklich schön, wenn bestimmte Personen meinem Beispiel folgen würden und keine dämlichen Kommentare zu Themen abgeben die sie nicht interessieren.

Du wirst den anderen überlassen müssen, was sie interessiert, und wessen Beipiel sie folgen.

 

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Mein XM wird die aktuelle HU mit Bravour mit gebrauchten Bremsbelägen und Bremsscheiben absolvieren.

Ich empfehle Dir, mit voreiligen Prognosen vorsichtig zu sein - wie war das noch gleich mit den Pferden vor der Apotheke?

 

vor 4 Stunden schrieb Manson:

So und dann zum zweiten, ich verwende gebrauchtes LHM für meine Hydraulik, das mache ich schon seit ich Zentralhydrauliker fahre, ich kippe nicht irgendwelches Altöl rein und auch keine sonstigen Fremdstoffe wie z.B. MOS². Der Versuch daraus einen Running Gag machen zu wollen ist mehr als armselig! 

Wenn Dir das so unangenehm ist, dass sich die Leute darüber Amüsieren, dass Du alte LHM (= mineralisches Altöl) in Deine Zentralhydrauliker kippst, solltest Du besser nicht über solche Dinge schreiben.

 

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Also nochmal der Appell für die Komiker, tut es mir gleich und setzt mich auf die Ignorierliste, dann kommt ihr gar nicht in Versuchung unangemessene Inhalte zu posten, ich will nichts von euch, nicht einmal mit euch zu tun haben, in keinster Weise und im Gegenzug werdet ihr von mir nichts erhalten, weder Ratschläge noch Kommentare und schon gar nicht irgendwelche Teile!

Sorry, aber ich bin dem Kindergartenalter seit geraumer Zeit etwachsen und lege mir selbst keine Scheuklappen an. Da Du Kritik an Deinem Verhalten, an Deinen Äußerungen oder Deinem Weltbild nicht hören willst, solltest Du überlegen, ob Du Dich mit Deinen Ergüssen in ein anderes Forum zurückziehst. Solange ich hier mitlese, will ich alles sehen und auch kommentieren. Vor allem sehe ich es in meiner Verantwortung, aufzuzeigen, wenn meiner Ansicht nach zweifalhafte Praktiken beschrieben werden. Immerhin sprechen wir hier über teils sicherheitsrelevante Systeme: Pfusch an Hydraulik, Bremse und Karosserie kann lebensgefährlich enden.

 

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Das muss von euch nicht kommentiert werden, es reicht völlig es zur Kenntnis zu nehmen und zu zeigen das ihr einen Funken Restanstand besitzt - Merci!

Auch hierzu: Das Kommentieren Deiner Beiträge steht jedem anderen Forenmitglied frei. Bitte stell Dich hier nicht als armes Opfer in die Ecke und aktzeptiere, dass, sofern es nicht beleidigend wird, berechtigte Kritik durchaus angebracht sein kann.
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

... Gebrauchte Bremsbeläge aus meinen Schlachtern verwende ich natürlich ...

Mein Gag aus der Fantasie heraus wird also von der Wirklichkeit noch übertroffen. 🤪

 

@Manson Es nervt allmählich, wie du dich für den Nabel der Welt hältst, nicht kritikfähig bist, und weiterhin so langatmige Ergüsse schreibst. Regelmäßig antwortest du auf angebotene Autos mit einem langatmigen Kommentar, dass du an dem Auto gar nicht interessiert bist, schreibst zu Ersatzteilgesuchen auch dann, wenn du nichts anbieten kannst, schreibst zu Reparaturen, die du noch nicht ausgeführt hast und gibst zu allem deinen Senf ab. Das wird dann bei berechtigter Kritik alles noch mehrfach wiederholt und gerechtfertigt, s.o.

Apropos:

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Es wäre schön, ja, wirklich schön, wenn bestimmte Personen ... keine dämlichen Kommentare zu Themen abgeben die sie nicht interessieren.

Du verwirrst mich. 😝

Ist das jetzt Selbsterkenntnis oder Ironie?

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Juergen_:

Mein Gag aus der Fantasie heraus wird also von der Wirklichkeit noch übertroffen. 🤪

Genau so habe ich das auch empfunden - ich wollte aber auf die "gebrauchte Bremsbeläge" und "gebrauchte Batterie"-Thematik nicht auch noch eingehen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich immer, wenn ich gebrauchte Belaege finde, die zur Weiterverwendung geeignet sind. Mit grobem Schleifpapier abgezogen duerfen die dann in den naechsten Bremssattel einziehen. Natuerlich nur, wenn keine Schaeden erkennbar sind (Korrosion Belagtraeger, Risse im Belag). Man muss ja kein gutes Zeug wegwerfen. In meinem Fall gehts nicht darum den letzten Cent zu sparen, ich hab ein halbes Regal voll neuer Scheiben und Belaege.
Genauso halte ich es mit dem Fahrzeug im Ganzen. Man muss ja nicht gleich den XM wuerfeln, wenn er mit ein wenig Hand anlegen noch weiter taugt.
Gebrauchte Batterien nimmt mein Nachbar fuer den Weidezaun. Der braucht immer welche, denn andere Mitbuerger brauchen seine Weidezaunbatterien. Ich kann nur mit richtig guten was anfangen, sonst zickt die Webasto. 
Nur beim Oel, da bin ich pingelig.

2 hours ago, M. Ferchaud said:

[...] berechtigte Kritik [...]

Jeder hat seine eigenen Ansprueche. Wenns euch nicht gefaellt, duerft ihr das gerne ausdruecken. Manchmal frag ich mich allerdings schon, was einige Beitraege hier sollen.

Zum Beispiel:

18 hours ago, M. Ferchaud said:

Aha, Titel umbenannt - besser wird's dadurch aber leider nicht...

Ich fuerchte du hast Recht.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wenns euch nicht gefaellt, duerft ihr das gerne ausdruecken.

Oh danke, wie großzügig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 12:03 schrieb Manson:

Aktuelle Laufleistung ca. 630000km

Meinungsverschiedenheiten und Ansichten hin oder her... jemand der es geschafft hat, sein Auto- noch dazu als Arbeitsgerät- so lange im Einsatz zu halten, muss zwangsläufig einiges richtig gemacht haben !

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hydraktiv:

jemand der es geschafft hat, sein Auto- noch dazu als Arbeitsgerät- so lange im Einsatz zu halten, muss zwangsläufig einiges richtig gemacht haben !

Ich sage ja auch nicht, dass er alles falsch gemacht hat…

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, hydraktiv said:

Meinungsverschiedenheiten und Ansichten hin oder her... jemand der es geschafft hat, sein Auto- noch dazu als Arbeitsgerät- so lange im Einsatz zu halten, muss zwangsläufig einiges richtig gemacht haben !

Merci! Das große Manko sind die Motoren, nach meiner Erfahrung strecken die 2.0i so ca. bei 400000km die Flügel. Theoretisch könnte ich die überholen (lassen) aber die Kosten stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Ergebnis deshalb verbaue ich halt gebrauchte Motoren. Der jetzige und dritte hat jetzt knapp 200000km gelaufen und der nächste mit 110000km kommt demnächst ins Lager. Der Wagen wird voraussichtlich den letzten Winter auf der Straße verbracht haben. Im Herbst bekommt er voraussichtlich eine andere Hinterachse und in dem Zug dann auch mal komplett neue Bremsscheiben und Klötze ringsum ...und ein Lenkgetriebe auch mit 110000km aber da warte ich derzeit noch auf die Manschetten und bau die erst ein bevor ich das ganze Teil wechsle, wenn so 'ne Lenkung draußen liegt kommt man deutlich besser ran an die Manschetten. Ja und der linke Einstieg wird auch noch so wie der rechte überarbeitet. Zwischendurch und danach kümmere ich mich um Thunder 2 bis 4 aber dazu gibts dann jeweils eigene Dokumentation, bei manchem mehr, bei manchem weniger, je nachdem was ich dran machen muss und will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...