Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Wenn so ein Blechquerlenker dann aufgiebt da kommt Freude auf , ich hatte Glück und stand 2 Sec. in der Parklücke.

Der GS/A hatte ja Längslenker aus Blech an der HA - ein solcher ist mir mal während der Fahrt durchgerissen, weil dünngerostet - kein Spaß, das! Zum Glück passierte damals nichts, obwohl ich die komplette Breite einer vierpurigen Bundesstraße brauchte, bis ich ihn abgefangen hatte. Boah, wenn ich daran zurück denke... was da alles hätte schief gehen können!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte noch nie ein Auto, bei trotz gewoht beschaulicher Fahrweise fast alle(!) beweglichen Teile an der VA in Form der Trag und Axialgelenke, Achsschenkel-, Querlenker- und Radlager innerhalb von 100.000 km - teilweise mehrfach - fällig gewesen wären.

Du hattest noch nie einen Xantia !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Du hattest noch nie einen Xantia !

Richtig, und das will ich auch nicht... sind die wirklich so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Richtig, und das will ich auch nicht... sind die wirklich so schlimm?

lt vieler Quellen ist das so ungefähr das solideste was Citroen bis damals je

auf die Räder gestellt hatte.

Eigenerfahrung :

Derzeit 2 Xantiae hdi in Betrieb

- #1 vor 6 Jahren mit 190tkm gekauft, jetzt 305 tkm :

     ausser 1x Vorförderpumpe & Keilrippenriemen, bisschen Auspuff , Bremsen,

    Querlenker und Stabistangen bisher nichts gewesen

#2 vor 5 Jahren für Appel&Ei auf Kauftour für anderes Auto mitgenommen : (365 tkm)

    Heulecke Schweissen, Fensterheber vo li, aktuell Hosenrohr gerissen,

    aber für ein 22 Jahre altes Auto mit dem km-Stand - was soll's

 

mfg  Klaus

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Richtig, und das will ich auch nicht... sind die wirklich so schlimm?

Bei uns halten die von dir bemängelten Teile der VA über 150Tkm. Org Teile vorrausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb matgom:

Bei uns halten die von dir bemängelten Teile der VA über 150Tkm. Org Teile vorrausgesetzt.

Ich glaube, wir haben unsere Beiträge jeweils missverstanden - könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich glaube, wir haben unsere Beiträge jeweils missverstanden - könnte das sein?

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte noch nie ein Auto, bei trotz gewoht beschaulicher Fahrweise fast alle(!) beweglichen Teile an der VA in Form der Trag und Axialgelenke, Achsschenkel-, Querlenker- und Radlager innerhalb von 100.000 km - teilweise mehrfach - fällig gewesen wären.

Wir versuchen dir verständlich zu machen das diese Teile beim Xantia länger halten als wie von dir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Wir versuchen dir verständlich zu machen das diese Teile beim Xantia länger halten als wie von dir beschrieben.

Das dachte ich mir! Und meine Beschreibung bezieht sich auf C5III bzw. C6 - nicht auf die von mir als extrem robust erlebten XM und BX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Das hat auch was mit Leergewicht zu tun.

Ja, sicher. Es bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass die Aufhängungen der schweren C5III / C6 gemessen an deren Gewicht unterdimensioniert sind.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

C5III / C6

Komisch, bei meinem Dicken sind die Traggelenke auch nach 230000 km noch ohne Befund. Die hinteren Querlenkerlager habe ich vor ca. 10000 km getauscht, was absolut iO. ist.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jens-thomas:

Komisch, bei meinem Dicken sind die Traggelenke auch nach 230000 km noch ohne Befund. Die hinteren Querlenkerlager habe ich vor ca. 10000 km getauscht, was absolut iO. ist.

Gruß Jens 

Ausnahmen gibt‘s tatsächlich. Allerdings geben die Lager bei besagten Modell tatsächlich öfter auf als bei den vorhergehenden Zentralhydraulikern. Das einzige Lager, das ich bei meinem 90er XM 2.0i innerhalb von 250tkm tauschen musste, war ein durch seitlichen Ölverlust aufgeweichtes Querlenkerlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem man sich jetzt hier in dem Faden, in dem es primär um meinen XM gehen sollte, über die Vor- und Nachteile der Vorderachsaufhängung diverser anderer Fahrzeuge ausgetauscht hat, gibt es mal wieder ein kleines Update.

Der kleine bekam nun mal wieder eine frische Ladung Motoröl 15W40 und einen neuen Filter. Damit hat sich dann auch der bemängelte Ölfeuchte Motor bei der HU geklärt denn der Ölfilter war locker, ich konnte ihn problemlos mit 2 Fingern lösen, und es ist wohl permanent minimal Öl zwischen Dichtung und Anschlußstutzen durchgesickert.

....und gestern hab ich mal die Gasanlage neu kalibriert, mit dem LPG von unserer hiesigen ARAL weil ich damit (und gelegentlich mit LPG anderer Anbieter, dann aber nicht so häufig und mit den meisten gar nicht) das Problem hatte das sie, vor allem mit Trailer, unter Last an Steigungen auf Störung ging und in den Benzinmodus wechselte. ....nunja ...NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! ....ich sollte mir diesen Spruch ausdrucken und an vielen Orten im Haus und am Auto platzieren.

Kalibrierung war erfolgreich, nur heute Morgen auf der ersten Ausfahrt durfte ich dann feststellen das er auf Gas quasi nur noch im Stand läuft und ein paar Kilometer, während derer er langsam aber permanent abbaut, wenn man vor dem Umschalten auf 80 beschleunigt.

Irgendwie hab ich aber auch auf E85 das Gefühl, da könnte/sollte mehr passieren wenn man das Gaspedal bewegt, zudem hab ich so ein leichtes unterschwelliges Ruckeln gespürt.

Hmmmm, die Kalibrierung sollte eigentlich keinerlei Auswirkungen auf Zündungskomponenten oder den Benzinbetrib überhaupt haben. Vielleicht greift Murphys Law und mir verreckt gerade die Zündspule aus Finnland nach gerade mal knapp 4 Jahren und etwa 120000km. Das könnte auch erklären warum er jetzt auf LPG total bescheiden läuft wenn das gestern bei der Kalibrierung schon reingestört hat - seltsam.

Naja, Plan: Erstmal die Zündspule tauschen, hab ja ein paar Nagelneue im Lager liegen. Dann mal ein anderes Zündmodul ranstecken (sollte eigentlich auch noch ein neues da sein), dann vielleicht mal die neuen Zündkerzen aus dem Winter-XM mit denen aus dem aktuellen austauschen (da hab ich keine neuen mehr im Haus, muss erst wieder bestellen :( )- dazwischen jeweils Probefahrt - und zum Schluss nochmal neu kalibrieren oder die alte Einstellung wieder drüberbügeln wenns gar nicht anders geht - morgen muss ich nach Nauen fahren. LPG-Komponenten scheinen Fehlerfrei, war auch nichts im Speicher hinterlegt an Fehlern, nicht mal sporadische)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, neue Spule war kein Fehler denn er hängt gefühlt etwas direkter am Gas. LPG hab ich erstmal die alte Konfig von 2018 wieder ins Steuergerät geschoben und er läuft als wär nichts gewesen. Naja, damit befasse ich mich ausgiebig wenn ich mal die Muse dazu habe, jedenfalls gibt es für meine Landi mittlerweile neue Software mit mehr Optionen und die ist jetzt auch auf dem Läppi und ist freigeschalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück aus dem Havelland entpuppte sich die Hinfahrt als absolut Störungsfrei bis ich auf dem Rückweg nach Potsdam kam weil ich tanken musste. Schock! 1,24 pro Liter LPG, statt der vorher in Kaulsdorf geforderten 1,06 mit denen ich noch leben kann. Puuh, nur 20,-€ getankt und auf Besserung gehofft. In Köckern sah ich aus den Augenwinkeln auf der Preistafel 1,09 (OK, Autobahn, geht) .....und könnt mich Ohrfeigen das ich nicht reingefahren bin. In Naumburg war dann vorbei mit dem Gas im Tank und mit Lustig ebenso - 1,35! Hab dann für 25,- getankt damit ich zur Not bis nach Hause komme ....und könnte mich ein zweites Mal Ohrfeigen denn es gibt, das durfte ich schon mehrmals feststellen, durchaus qualitative Unterschiede bei LPG und das war nicht nur das teuerste sondern auch noch das schlechtste was ich je getankt habe. Fast permanent leuchtende Motorsteuerung, beschissene Leistung vom Motor, so hab ich mich über Pößneck bis Saalfeld gekämpft. An der dortigen Star, deren Zufahrt wegen Baustelle einem Irrgarten gleicht, zumindest wenn man von Osten nach Saalfeld kommt, für 1,08 vollgetankt und endlich wieder halbwegs vernünftiges Fahrgefühl (außer an Steigungen, war wohl noch zu viel von dem Zeug aus Naumburg drin :( )

Zwischendurch hat vor der Elbe heimwärts die Hydraulikpumpe ihren Riemen geworfen, den Neuen, der erst ein paar Wochen drauf war und ich durfte beim Aufbringen des Ersatzriemens feststellen das die Pumpe eine krumme Riemenscheibe hat, warum auch immer. Nun steht für Heute der Tausch der Pumpe an.

Da ich am Abholort in Nauen auch noch eine falsche Hausnummer erhalten hatte musste ich dort zwei Stunden zubringen und somit habe ich für die ganze Tour von 760km unglaubliche 17h gebraucht ....die ich dann aber doch dank XM zum überwiegenden Teil genossen habe. Ist schon ein tolles Auto und jeder gefahrene Kilometer (wenn er nicht gerade durch schlechten Sprit getrübt wird) entschädigt für alle Arbeit die man damit hat!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

An der dortigen Star, deren Zufahrt wegen Baustelle einem Irrgarten gleicht, zumindest wenn man von Osten nach Saalfeld kommt,

Mist. Hätte ich Dir gleich sagen können. Das geht schon ewig dort. Erst haben die den Kreisverkehr direkt neben der Tankstelle gebaut und nun buddeln die ein paar Meter weiter bei Mercedes. Man kommt da nur gescheit hin, wenn man die B281 weiter fährt und die Ausfahrt Richtung Neuhaus nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 11:06 schrieb Manson:

....und gestern hab....

boah - immer wenn wenn ich sowas lese, könnt´ ich meine vollmechanischen wirbelkammern einfach nur knutschen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

vollmechanischen wirbelkammern

Die fressen auch sauteures Rapsöl. 😉

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

fahr einfach mal wieder nach Frankreich.

Ich habe gestern E 85 für 66 cent getankt.

Wenn ich dann mal wieder rüber kommen werde gibt es noch mal 50 Liter

in Kanistern damit ich nicht an Schnappatmung versterben werde.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Wenn ich dann mal wieder rüber kommen werde gibt es noch mal 50 Liter

ach, Du bist das....

Fact check: Viral Twitter photo of plastic bags full of gas was taken in  2019 - NBC2 News

newFile-3.jpg?width=1200

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, cx-Dirk 2 said:

Hallo Detlef,

fahr einfach mal wieder nach Frankreich.

Wird in ein paar Wochen passieren, Alpes Maritime, Monaco, Nizza, Nimes, Carcassonne....vielleicht mach ich ja noch nen Abstecher an den Atlantik ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alle 10 Jahre verreckt mir ein Öldruckschalter und lässt das Öl auf die Straße siffen, gestern wars dann auch mal beim XM so weit. Zündkerzen bekam er dabei auch gleich neue wenn eh schon mal die Haube offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter (Öldruckrelais, im Grunde eine Schraube mit einem kurzen elektronischen Stumpf dran) werden unterbewertet, zu wenig beobachtet (schwitzen Öl schon weit vor Katastrophen aus) kosten nicht viel und sind leicht zu wechseln.

Die meisten scheitern allerdings daran, dass sie keine Vorstellung davon haben, wo das "Ding" denn sitzen könnte.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...