Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

So, mal wieder ein Update

Mein XM hat frisch befüllte Kullern bekommen, nicht das er unangenehm aufgefallen wäre was die HP betrifft aber irgendwie hatte ich das Gefühl das es nach ca. 5 Jahren mal Zeit wäre.

Bei der Hydractivkugel vorne haben wir wohl mal ein schlechtes Füllventil erwischt denn es lies den Stickstoff raus, langsam aber stetig. War kein Problem denn mir fiel ein das noch eine nagelneue IFHS Hydractivkugel im Regal lag also hab ich jetzt erstmal die reingeschraubt.

Dummerweise hat es mir bei mindestens einer der Tauschkugeln hinten wohl gestern die Membran zerwichst, Rauch aus dem und Schaum im Faß deutet darauf hin ....zudem ist die Federung hinten nun schlechter als vorher, ein zweites Indiz. Also nochmal im Lager suchen ob sich nicht doch noch irgendwo ein paar Kugeln versteckt haben ......mir war zumindest so als hätte ich letztes Jahr welche gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Bei der Hydractivkugel vorne haben wir wohl mal ein schlechtes Füllventil erwischt denn es lies den Stickstoff raus, langsam aber stetig.

Bei so einem Füllscheiß muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen und jeden Scheiß Eigenverantwortlich nachkontrollieren. Hab ich bei meinen ersten Füllkugeln nicht gemacht und prompt war eine Platt.

Eigentlich sollte der Befüller Verbindlich Prüfen ob das Dicht ist.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, matgom said:

Eigentlich sollte der Befüller Verbindlich Prüfen ob das Dicht ist.

Hab ich doch gemacht, dummerweise war es so wenig was austrat, das es mir erst auffiel als die Schutzkappe nach einer halben Stunde unterm Auto lag. Shit happens, ist ja kein Weltuntergang.

Die geplatzte Membran hinten belastet mich deutlich mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kunde zwischen Tür und Angel schnelln paar Ventile will und gleich wieder den Karton mit heimnimmt ist es schwieriger für den Füllbeauftragten das  z. B. nach 1 Tag zu kontrollieren..............................

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein die Tatsache das die Dichtigkeit der Ventile geprüft werden muss ist mir qualitativ völlig unverständlich. Das man die Qualität der Ventile selber prüfen muss ist eine Frechheit. Das ist die Aufgabe des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring besser Ventile bei und ich kaufe ...

Fehlerquote ist ca jedes 10 Ventil .....wobei bisher eigentlich alle sofort nach dem Füllen ausreichend auffällig waren um es sofort in die Tonne zu kloppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei mir war es das erste defekte Ventil von mindestens 22 die in Verwendung sind.

Bei Zündkabeln war die bisherige Ausfallquote höher!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gelingt mir nicht hinten eine defekte Kugel zu lokalisieren, er federt jetzt etwas schlechter als Töchterchens V6 und in etwa so wie er es vor dem Wechsel der Kugeln tat. Vielleicht kam der Schaum auch von der vorderen Hydractivkugel und hinten sind meine Schwingarmlager bestimmt auch nicht mehr die frischesten.....

Das bleibt jetzt erstmal so, in ein paar Monaten darf er sich eh ausruhen und er bekommt eine komplette Hinterachse mit erst 110000km und komplett Rostfrei. ....und der linke Einstieg wird bei der Gelegenheit dann auch erneuert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor einer Stunde schrieb Manson:

Das bleibt jetzt erstmal so

Ich habe einen original Citroën Kugeltester da, dafür müssen sie nur kurz ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, René Mansveld said:

Ich habe einen original Citroën Kugeltester da, dafür müssen sie nur kurz ausgebaut werden.

Ah, dann nehm ich mal meine vorherigen zum Testen mit ;) Interessiert mich brennend wie viel Druck die in 5 Jahren verloren haben, waren ja doch auch ein paar Kilometer ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Rätsel des Schaums ist gelöst, offenbar hat es die Membran der vorderen rechten Kugel dahingerafft und der Stickstoff strömte während der letzten 14 Tage und etlichen Kilometern fortlaufend ins System. Die Kugel ist wohl hinüber, schade drum. Erstaunlich wie gut er mit einer CX-Kugel links und der großen nagelneuen Hydractivkugel trotzdem federte, nur in den letzten 3 Tagen fiel mir auf das er an einer bestimmten Stelle hier im Ort rechts immer holpriger reagierte. Jetzt sind vorn 2 andere befüllte CX-Kullern drin die ich beim umräumen letzte Woche in der Werkstatt wiederfand :) Ein Träumchen, war gerade auf einen Sprung in Tschechien, Gullideckel, Bremshügel, Fräskanten, alles wird weggebügelt, so muss das sein!

Wehrmutstropfen, der Laderegler meiner Lima liegt in den letzten Zügen aber wie es sich für einen braven Wagen gehört hat er mich dennoch wieder gut nach Hause gebracht. Bordspannung beim Einparken im Hof abgesunken auf 9,7V. Heute bekommt er dann halt eine neue gebrauchte Lima aus meinem Fundus und wenn ich eh schon am Auto bin auch gleich mal neue Leckölschläuche an den beiden vorderen Federzylindern. Schieb ich halt rein, denn aktuell bin ich seit Anfang der Woche darüber meinen kleinen Anhänger zu optimieren (Bilder davon gibts nächste Woche wenn ich fertig bin im Gespanne-Faden).

Dann ist der Trailer dran, neue Vorderachse und ein paar Umrissleuchten müssen ersetzt werden, Lichtausfall geht gar nicht!

Zwischendurch arbeite ich immer mal an Thunder 2, der soll im Herbst auf die Straße, dazu gibts dann bald einen eigenen Thread und natürlich auch Bilder. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Manson said:

Heute bekommt er dann halt eine neue gebrauchte Lima aus meinem Fundus und wenn ich eh schon am Auto bin auch gleich mal neue Leckölschläuche

Da die Luftfeuchtigkeit während ich geschlafen habe (ja, gelegentlich mach ich das auch mal) rapide zugenommen hat werd ich das wohl vertagen und heute bissel faulenzen und den Gepäckträger vom Klappfix vollenden denn der steht unter Dach.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, gestern hat mich dann nach Jahrzehnten HP auch mal ein gebrochener Rücklaufschlauch ereilt und zwar der wo Druckregler und Lenkung (? - muss das erst noch genau von unten sichten) dranhängen. Also ist heute basteln angesagt nachdem mein Bruder mir grad Schläuche, Verbinder und Schellen vorbeibrachte ....bin dann erstmal im LHM-Siff eintauchen, der ideale Zeitvertreib bei den aktuellen Temperaturen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stand nicht unter Druck, der ist nur längs eingerissen und hat dann rausgesifft. Sowas kommt vor, das man ihn aber nicht abschneiden und anstückeln konnte, hatte ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal, der ist sofort wieder längs gerissen. Egal, bin fast fertig damit und ja, es hing die Lenkung mit dran.

.....nur meinen Bruder könnte ich manchmal echt.....

...ich brauchte Schlauch mit 10mm Durchmesser, den gab es wohl nicht. Ideal wäre gewesen dann einen 10,5er zu nehmen, nein, er bringt mir 9,5er, was ein Gewürge bis der auf den Verbindern saß.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Evtl. hast du dort auch einen Schlauch der unter Druck steht. Hier war das auch so Wie kriegt man einen tiefliegenden Xantia auf den Abschleppwagen ?

Solche Fahrzeuge hatte ich noch nicht. Bei mir sind die Rücklaufschläuche drucklos.

Mitunter können Defekte am Rücklaufsystem im akuten Fall des Auftretens problematische sein als auf der Hochdruckseite, da die das Auslaufen der Flüssigkeit in vielen Fällen nicht unterbunden werden kann. Im ungünstigsten läuft die Hydraulik vollständig leer.

Bei einem Defekt am Hochdruckteil hingegen kann man Verlust meistens durch Ablassen des Drucks stoppen: Druckablassschraube öffnen oder Federung auf niedrig stellen hilft in den meisten Fällen.

Das Hauptproblem ist allerdings oft, sofort zu erkennen, ob die austretende Flüssigkeit aus dem Hochdruck- oder aus dem Rücklaufsystem kommt. Im Zweifelsfall kann die ergriffene Maßnahme den gegenteiligen Effekt erzeugen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Evtl. hast du dort auch einen Schlauch der unter Druck steht. Hier war das auch so Wie kriegt man einen tiefliegenden Xantia auf den Abschleppwagen ?

Solche Fahrzeuge hatte ich noch nicht. Bei mir sind die Rücklaufschläuche drucklos.

Das war der Rücklauf vom vorderen Elektroventil. Der wird zusammengeführt mit dem Rücklauf des Druckreglers, mündet schließlich im Hauptrücklaufbündel, an dem bei allen Xantias außer den ganz frühen auch der Rücklauf vom Lenkventil dranhängt. Daß bei deinem Xantia "die Rücklaufschläuche drucklos" sind, stimmt so nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ideal wäre gewesen dann einen 10,5er zu nehmen, nein, er bringt mir 9,5er, was ein Gewürge bis der auf den Verbindern saß.

Schlauchende warm machen, Fön oder Heißluftpistole.

Edit. Ich hab mal ein Rücklaufbündel aus türkischer Produktion gekauft, auch 9,5 mm für Fassanschlüsse. auf den 12mm Rücklaufstutzen hab ich das montiert, auf den 13mm Ansaugstutzen nicht, habe Metallwinkel dazwischengebaut.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

an dem bei allen Xantias außer den ganz frühen auch der Rücklauf vom Lenkventil dranhängt.

Bis Orga 6383, um genau zu sein. Da ist das vordere Hydractiv-Ventil aber auch im Hauptrücklauf – der natürlich vom Mengenteiler kommt.

Bei einem Komplett-Nachbau würde ich unabhängig von der Orga-Nummer teilweise so bauen wie das alte System, weil der 3er-Zulauf im Hauptbündel recht doof anzufertigen ist:
• Hauptbündel nur mit Mengenteiler/Druckregler und Lenkventil, also ohne die Höhenkorrektoren und ohne Hydractiv-Ventil
• Höhenkorrektoren wie beim Ur-Xantia, also entsprechend 5270C8, an einen der beiden Reservoir-Anschlüsse mit 6,5 mm
• Alle Härteregler an den oberen Reservoir-Anschluss mit 6,5 mm
• Nur beim Ur-Xantia : Alle Lecköle zusammenfassen, also auch Druckregler

https://www.citdocs.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Schlauchende warm machen, Fön oder Heißluftpistole.

Wie warm denn noch? War es dir heute nicht warm genug? Da werf ich doch nicht auch noch den Heißluftföhn an wenn ich alles eh kaum anfassen kann. Ich hab Sprühfett als Flutschihilfe benutzt ;) 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, er ist wieder trocken wie die Wüste Gobi :) Gerade eine Probefahrt gemacht.

Dafür kam Töchterchen mit siffendem ES9J4 nach Hause, gleiche Stelle wie vor Monaten als plötzlich und über Monate kein Leck zu lokalisieren war. Morgen leg ich mich dann halt mal wieder unter den und hoffe er sifft noch wenn ich es tue, denn ein Leck zu beseitigen, was plötzlich nicht mehr da ist, ist verdammt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es um den ES9J4 geht, das Rätsel des verschwundenen und nun wieder aufgetretenen Lecks ist gelöst. In der 4,5er Leitung zur Bremsdruckspeicherkugel war ein Stecknadelgroßes Loch vor das sich offenbar die Rücklaufleitung gelegt hatte. War immerhin ein paar Monate dicht, nur durch anliegen, was mich zu der These verleitet das sich kleine Löcher in Hydraulikleitungen durchaus mit einem Stück längs eingeschnittenem Schlauch und einer Schlauchschelle notdürftig flicken lassen müssen. Naja, Leitung getauscht, alles wieder trocken.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...