Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Manson:

These

Bitte nicht solch gefährliche Thesen verbreiten. Du kannst ja so vorgehen, solltest aber andere unbedarfte Schrauber nicht zu solch riskanten Methoden verleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, je nach Belastung der Hinterachse sind auf der beschriebenen Leitung unter Umständen nur 50 Bar, das bekommt man auch mit einem Kaugummi dicht 🙂

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn’s nicht so sicherheitsrelevant wäre, könnte man in der Tat drüber lachen…

Ich versuch‘s wirklich, aber bei so viel unqualifiziertem Quatsch, den @Mansonvon sich gibt, kann ich leider in bestimmten Fällen nicht wegsehen, geschweige denn meine Klappe halten - besonders, wenn gefährliche Tipps gegeben bzw. „Thesen“ aufgestellt werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

was mich zu der These verleitet das sich kleine Löcher in Hydraulikleitungen durchaus mit einem Stück längs eingeschnittenem Schlauch und einer Schlauchschelle notdürftig flicken lassen müssen.

Ja, das läßt sich so flicken. Dann bricht die Leitung beim Ausbau nicht auseinander 👍😂 und du hast ein Prima Musterstück um eine neue Leitung nachbiegen oder eine gebrauchte Leitung auf Passgenauigkeit prüfen zu können. Ich bewundere immer das umsichtige und vorrausschauende Handeln, Perfekt 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein mikroskopisch kleines Loch, ich konnte es mit den Fingern zuhalten und vorher hat es die Rücklaufleitung geschafft es Monate zu verschließen, nur dadurch das sie dort angelegen hat. Die Leitung ist auch nicht auseinandergebrochen als ich sie ausbaute, bis auf die abgezwickten Verschraubungen ist die immer noch in einem Stück. Also warum sollte so ein Löchlein ein Gummischlauch nicht abdichten können wenn er genau an der Stelle mittels Schlauchschelle auf die undichte Stelle gedrückt wird? Ich werd mir auf jeden Fall, sollte so ein Schaden bei meinen Hydropneumaten fern der Heimat auftreten, das erstmal anschauen ob es sich dichten lässt, bisher hatte ich das als sinnlos im Vorfeld ausgeschlossen. Wenn es sich nicht abdichten lässt hab ich immer noch Schrauben und Teflonband im Auto um die betreffende Leitung zu entfernen und die Anschlüsse abzudichten.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Also warum sollte so ein Löchlein ein Gummischlauch nicht abdichten können wenn er genau an der Stelle mittels Schlauchschelle auf die undichte Stelle gedrückt wird?

50 Bar und mehr. Wie du durch dein tiefes Verständnis der Hydraulik sicher weißt, kann die Größe eines Loches die Durchflußmenge bestimmen, nicht aber den Druck.
Vielleicht war dein Loch daher doch woanders ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, war bestimmt woanders und da ist es dann jetzt auch noch. Ich lag unterm Auto, hab gesehen wo es mehr rausdampft als läuft, hab die Stelle ertastet und mit den Fingern den Rücklaufschlauch auf die Stelle gedrückt und sofort war Ruhe. Aber eine Schelle kann das dann nicht, schon klar. Wie wäre es denn wenn du lieber mal deine Werkstatt fegst, da du doch solchen Wert auf peinliche Sauberkeit legst, anstatt hier zu kommentieren!

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bedeutung der Sauberkeit, wenn man an hydraulischen Systemen arbeitet, hast du schon mal richtig bewertet. Schade, daß du selbst sogar gebrauchtes LHM offenbar ohne Rücksicht auf Verschmutzung verwendest und auch sonst aufgegeben zu haben scheinst beim Versuch halbwegs ordentlich zu arbeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manson:

wo es mehr rausdampft als läuft, hab die Stelle ertastet und mit den Fingern den Rücklaufschlauch auf die Stelle gedrückt und sofort war Ruhe

Falls es tatsächlich eine Druckleitung war mit 50 Bar oder mehr: Wielange hast du gedrückt? Wie groß war die Durchflußmenge, vielleicht weniger, als in 5 min. die Rillen deiner Fingerabdrücke füllt ? Aber eben mit 50 Bar ?
Ich glaube leider nicht, daß du verstehst von was ich schreibe.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Wie du durch dein tiefes Verständnis der Hydraulik sicher weißt, kann die Größe eines Loches die Durchflußmenge bestimmen, nicht aber den Druck.

Als Grundsatzfrage, ist das so? Entsteht nicht jeder Druck erst durch Gegendruck? Wenn ich die Abgangsleitung der Pumpe abschraube, dann sprudelt es natürlich fröhlich, aber der Druck dürfte gering sein. Erst wenn ich das Loch verschließe, kann die Pumpe Druck aufbauen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Das war ein mikroskopisch kleines Loch, ich konnte es mit den Fingern zuhalten und vorher hat es die Rücklaufleitung geschafft es Monate zu verschließen, nur dadurch das sie dort angelegen hat.

Bei der Servoleitung meines Bruders war es auch mikroskopisch, 3000 km ist er damit gefahren, war in 4 Werkstätten und niemand fand die defekte Leitung. Es gab dort auch Phasen, wo es zwischendurch mal weniger bis nicht siffte. Mit dem Finger hätte ich das ganz sicher auch zuhalten können. Schon allein die Tatsache das du das überhaupt gefunden und lokalisiert hast ist bemerkenswert, das schaffen nur die echten Profis.

Leider werden solche Leistungen hier nicht gewürdigt, lass dich von den Banausen nicht provozieren. Du musst dich nicht erklären, hast erfolgreich repariert und weitere Erfahrung gesammelt.

Ein anderer hätte das Ding wegen unreparierbarkeit verschrottet und man hätte dazu nie wieder was gehört.

Edit. Die Werkstatt hat dem Bruder eine kleine Ölauffangmatte druntergebaut, die finden zwar keine defekte Leitung, der Xantia hat dann aber seine Flüssigkeit behalten. Ganz umsonst war der Werkstattbesuch also nicht.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

und jetzt verpiss dich aus meinem Thread!

Da bettelt aber jemand geradezu um eine Sperre, wie mir scheint … oder er sieht sich im mal wieder über den Dingen schwebend (trotz Loch) …

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Für mich bedeutet das nur Verantwortunglosigkeit und unfähige oder ungeduldige Werkstätten.

Der Bruder hat sich dann einen jungen Gebrauchtwagen gekauft und mir den Xantia geschenkt.

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mit anderen Worten, Manson ist ein echter Profi!!?

Das muss man sein wenn man regelmäßig Langstrecke fährt, sein Kofferraum ist eine Werkstatt. Erst im Mai war ich Beifahrer auf einer ü 1000 km Tour. Natürlich hat der Profi auch einen Schalter zum manuellen zuschalten der Ventilatoren wenn es mal mit Anhänger von 500m auf 1700m raufgeht. Und 2x Voltmeter zur Überwachung der Lima ist auch da. Ich war auch sehr überrascht als ich 3 Navis vor mir hatte, ein Profi muss eben seine Ausrüstung bei Auslandseinsätzen testen und ständig aktualisieren und optimieren.

Zuhause auf der eigenen Hebebühne, da kann sich jeder Profi nennen. Aber fahr doch mal 500 km weg und löse dann auftretende Probleme.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

3. Abschleppdienst? Bloß nicht in einen Autoclub eintreten, kostet ja Geld, und außerdem müsste man dann warten, bis der kommt…

Zum Thema Fakten. Was glaubst du eigentlich was der Autoclub dir erzählt wenn du mit einem 33 Jahre alten Auto, extrem Kilometerstand und mit Hänger in der Ferne liegenbleibst. Keine Werkstatt möchte damit was zu tun haben, dir wird angeboten das noch bis zum nächsten Verwerter zu transportieren. Glaubst du wirklich das sie dir das Auto 500 km weit nach hause transportieren würden 😂?

Edit. Deine unverschämten und anmaßenden Anspielungen gegenüber Manson können deshalb auch als Dummfrech gewertet werden. Bitte spare dir künftig solche Kommentare. Damit tust du uns allen einen Gefallen, so etwas möchte hier keiner Lesen.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Träumer! Ich hab jedenfalls die Nase gestrichen voll wegen irgendwelcher Kleinigkeiten stundenlang nervende Verhandlungen mit "kompetenten" Sachbearbeitern am Telefon zu führen. Hab ich erst letzten Dienstag in München erlebt und da ging es um einen 14 Jahre alten Chrysler Voyager im Topzustand mit defekter Benzinpumpe. Mein Bruder lässt den jetzt in 2 Wochen von einem externen nach Hause bringen und zahlt bei dem Bergungsdienst die Standgebühr. Der ist halt leider zu schwer als das ich ihn legal transportieren könnte denn sonst wäre er schon hier. Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner - und genau so muss man auch die Mitgliedschaft in einem Automobilclub betrachten. Vielleicht schließe ich irgendwann mal wieder sowas beim AVD ab, wer weiß, aber wenn ich Dreck kaufen soll dann kauf ich ihn da wo er billiger ist und vertraue im Grunde weiterhin primär auf mich selbst.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb matgom:

Was glaubst du eigentlich was der Autoclub dir erzählt

Zur Faktenlage:

Das Pannenfahrzeug wird in die nächstgelegene Werkstatt transportiert. Kann die Reparatur dort vor Ort nicht durchgeführt werden oder wären die entstehenden Kosten dem Fahrzeugbesitzer zu hoch, erfolgt eine Überführung via Sammeltransport zur heimatnahen Wunschwerkstatt. 

Das konnte ich bereits mehrfach genau so abwickeln. Vielleicht ist es Dir aufgrund Deines undiplomatischen Verhaltens bisher nie gelungen, Du hattest noch nie eine Panne, Du hast keinen Pannenschutz oder alles zusammen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

... Natürlich hat der Profi auch einen Schalter zum manuellen zuschalten der Ventilatoren ...

Nicht nur der Profi! Mein ehemaliger XM hatte das auch. Das war so ein Schalter mit so einer komischen Schneeflocke drauf. Draufgedrückt und die Ventilatoren liefen an... ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Kann die Reparatur dort vor Ort nicht durchgeführt werden oder wären die entstehenden Kosten dem Fahrzeugbesitzer zu hoch, erfolgt eine Überführung via Sammeltransport zur heimatnahen Wunschwerkstatt.

Es wird aber auch gerne argumentiert, der Transport wäre teurer als der Wagenwert...

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Es wird aber auch gerne argumentiert, der Transport wäre teurer als der Wagenwert...

Grüße
Andreas

Solche Argumente muss man diplomatisch und freundlich, aber bestimmt entkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

@Mansonwie weit warst du von zuhause mit "Getriebeschaden" weg ? als sie dich nicht nach hause abschleppen wollten weil Fahrzeugwert zu gering ?

Gotha - irgendwas um die 120km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst als ich einen Leihwagen mit AHK forderte oder alternativ mein Getriebe halt auf dem Abschlepphof bzw. davor selbst zu wechseln nachdem ich es zu Hause abgeholt hätte, ankündigte, um mein Auto auf eigener Achse nach Haus zu fahren, war man zu Konzessionen bereit. Erst sollte ich 50,- zuzahlen und dann lies man mich auf den Leihwagen verzichten und mein Auto war zu Hause ....und eine Woche später wieder unterwegs.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Seiten hatte ich jetzt "verpasst". Beim Lesen fragte ich mich teilweise, ob mir die 4 Tage Dauersaufen schlecht bekommen sein könnten. Sicherheitshalber versuche ich das nächste Woche nochmal. Also Lesen und Verstehen, nicht Dauersaufen.

1 hour ago, AX furio said:

[...] Optik [...]

Ich guck mich gern um, wer was mit seinem XM auch optisch anstellt. Und ich bin dankbar, wenn das hier veröffentlich und detailliert beschrieben wird. Wenns mir nicht gefällt, muss ich ja nicht hingucken.

15 hours ago, TorstenX1 said:

[...] gebrauchtes LHM offenbar ohne Rücksicht auf Verschmutzung [...]

  Ich kann nur für meine Ware sprechen. Das ist einwandfreies Zweithand-LHM. Schön klar. Um die Hälfte des vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalls (Zeit und Kilometer) im Tank gewesen. Abgesaugt nach längerer Absetz-Zeit, aber nicht bis zum Boden. In einen leeren Frischöl-Kanister gefüllt. Wenn der Tank sich nach dem Absaugen unten als verschmutzt heraus stellen sollte, wird das LHM verworfen. 

Da Detlef bedauerlicherweise eine Abneigung gegen MoS2-Additivierung entwickelt hat, suche ich zukünftig einen neuen Abnehmer für Zweithand-LHM. Anfang 2023 hätte ich anzubieten:
-Mannol LHM+ Fluid, LIQUI MOLY 1012 Oil Additiv MoS2 200ml, DBM 100ml
01/20 in gereinigten Tank eingefüllt, 11.303 km großteils Langstrecke gefahren, Saisonfahrzeug (05-10)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit Manson fahre dann habe ich keinerlei bedenken das dort irgendeine Gefahr für mich besteht. Bei Probefahrten von über 1000 km wären Pfusch und gefährliche Sachen längst aufgeflogen. Die Probefahrt verlief mängelfrei und ohne Beanstandung.

Edit. Manson hat die defekte Leitung ausgebaut und eine gute Leitung eingebaut. Das ist kein Pfusch, so macht das jeder Profi. Deshalb finde ich es echt mies wenn ihm deshalb Pfusch angedichtet wird.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Vielleicht sollte Manson einfach mal gesperrt werden, mit qualifizierten Beiträgen hat das nichts zu tun.

Bei der Carrera-Bahn gab es Hindernisfahrzeuge, die unvorhersehbar die Spur wechselten. Total nervig, aber dadurch wurde es wenigstens nicht langweilig.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...