Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich kann dir diverse Schweller zeigen, egal ob XM, Picasso oder auch andere Marken, die sehen alle top aus. ABER wehe du fasst sie an, da ist nichts anderes als Steinschlagschutz und Farbe für das schöne Aussehen verantwortlich und so scheint es Detlef ja auch zu gehen sonst hätte er jetzt nicht plötzlich sorgen wegen der Anhängerfahrten.

Du schreibst nur Unsinn und Hetze. Etwas das nur mit Steinschlagschutz und Farbe zusammengehalten wird, so wie du das beschreibst, so etwas zieht doch keinen Hänger. 

Detlefs Sorgen haben auch gar nichts mit den Schwellern zu tun, er saniert gerade die Hinterachse samt Aufnahme. Und er hat sich darauf vorbereitet und die einzuschweißenden Bleche sind schon parat.

Bei einem Fahrzeug in dem Alter sind solche Routinearbeiten völlig normal. Wer kann der kann, ansonsten verschrotten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich repariere ja meine Autos auch auf etwas andere, manche würden sagen fachgerechtere Weise als Detlef... 

Aber: Er war vor kurzem hier in Saarbrücken, parkte vor meinem Haus... Und nachdem er sich verabschiedet hatte, waren weder Rostbrösel noch irgendwelche Flüssigkeitsflecken auf dem trockenen Asphalt zu sehen. Also sind seine Reparaturmethoden scheinbar doch nicht so schlecht! 

  • Like 1
  • Danke 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb matgom:

Du schreibst nur Unsinn und Hetze. Etwas das nur mit Steinschlagschutz und Farbe zusammengehalten wird, so wie du das beschreibst, so etwas zieht doch keinen Hänger. 

Detlefs Sorgen haben auch gar nichts mit den Schwellern zu tun, er saniert gerade die Hinterachse samt Aufnahme. Und er hat sich darauf vorbereitet und die einzuschweißenden Bleche sind schon parat.

Bei einem Fahrzeug in dem Alter sind solche Routinearbeiten völlig normal. Wer kann der kann, ansonsten verschrotten.

Lese bitte in Zukunft meine Beiträge solange bis du sie verstehst bevor du kommentierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Du schreibst nur Unsinn und Hetze. [...]

Das finde ich etwas übertrieben formuliert. Gerade um den Zustand von Schwellern zu beurteilen, klopfe ich gern an der Unterseite mit nem kleinen Kunststoffhammer an den Ecken draufherum, die gern rosten. Wenns dann drinnen raschelt, dann ist rostig. Unter der Steinschlagschutzschicht sieht man den Rost erst, wenn das Blech nur noch aus Zwieback besteht. Das sind dann die Schweller, in die der TÜV-Mann mit dem Schraubendreher Belüftungslöcher pieksen kann.

Die hinteren Längsträger unter dem Kofferraumboden des XM bestehen aus 0.8er Blech, komplett mit Gummischicht überzogen. Wenn man da Blubbern und Blasen sieht, ist vom Blech schon nix mehr übrig.

img_20220215_170116vycse.jpg

57 minutes ago, Petruschka said:

Er war vor kurzem hier in Saarbrücken, parkte vor meinem Haus... Und nachdem er sich verabschiedet hatte, waren weder Rostbrösel noch irgendwelche Flüssigkeitsflecken auf dem trockenen Asphalt zu sehen. Also sind seine Reparaturmethoden scheinbar doch nicht so schlecht! 

  :D Danke, das ist für mich der Beitrag des Tages.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb matgom:

Unsinn

Dann habe ich bei unserem 406 irgendwas falsch gemacht. Das war genauso wie @CX Fahrer es beschrieben hat. A, B und C-Säule waren nur noch rudimentär vorhanden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wer hier Unsinn redet……

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, die paar cm Rost und Luft die jetzt wieder durch Blech ersetzt werden müssen, das ist doch kein Weltuntergang. Ich hab hier im Forum schon Bilder von XM gesehen die mehr als 10x so teuer wie meiner im Einkauf waren und dafür aber nur einen Bruchteil der Laufleistung hatten. Beim Ducato von meiner Mutter war nach 8 Jahren der Rahmen an der vorderen Achsaufnahme komplett durchgerostet, der wurde neu gekauft und war meines Erachtens irreparabel - ging dann wohl nach Polen, nachdem ich meiner Mutter eröffnet hab das ich das nicht mal so nebenher Stück für Stück schweißen kann wenn sie hier im Ort mit ihrer Getränketour fertig ist.

@ACCM Rudolf Götz letztes Jahr im August war der Rahmen unterm Kofferraum auch noch komplett ;)

2 hours ago, CX Fahrer said:

so scheint es Detlef ja auch zu gehen sonst hätte er jetzt nicht plötzlich sorgen wegen der Anhängerfahrten.

Ach naja, Sorge kann man das nicht nennen, die AHK hält noch, ich hab schon welche gesehen die original labiler befestigt sind und die Fahrt mit dem Pickup drauf ins Erzgebirge hat sie ja auch nicht rausgerissen. Zugegeben war ich etwas entsetzt als ich den Rahmen gesehen hab und nun wird das halt gleich mit erledigt. Der linke Schweller ist ja auch schon geplant ihn wie den rechten neu aufzubauen nur mit erheblich weniger Aufwand und auch erst etwas später im Jahr, nicht weil es nötig wäre sondern weil ich das schon im Winter '21-22 beschlossen hatte ....eigentlich für den Winter '22-23 während der andere XM auf der Straße ist, das hat halt leider hauptsächlich wegen der Verzögerung an der Baustelle nicht geklappt. Ist halt etwas ungünstig wenn man solche Arbeiten an Autos ausführt die eigentlich fahren sollen weil sie dann ein paar Tage ausfallen.

Es gibt definitiv schlimmeres, auch am XM ....z.B. wenn einfach so das Lenkventil aufplatzt.

....und ich möchte gar nicht wissen wie viele XM so auf der Straße unterwegs sind bei denen der Aufprallschutz unter der Frontstoßstange bröselig ist und die seitlichen Befestigungen der Frontstoßstange ;) Ja, das schaut optisch auch noch schick aus weil man es nicht sieht und das böse Erwachen kommt beim Aufprall ....oder wenn man aus irgendwelchen Gründen die Stoßstange abbaut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Das sehe ich etwas anders, denn unter den Plastikschwellerblenden konnte es auch gruselig aussehen.

Das kannst Du sehen, wie Du willst.

An einem XM habe ich bisher quasi nie von außen sichtbare Durchrostungen  an der Karosserie gesehen, am CX hingegen mehrfach in exzessiven Ausmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Es gibt definitiv schlimmeres, auch am XM ....z.B. wenn einfach so das Lenkventil aufplatzt.

Die beiden O-Ringe im Lenkventil härten aus, dann hat die O-Ring-Dichtlippe praktisch keinen Anpressdruck an die Spindel mehr und dann wird das undicht, muss halt alle 20-30 Jahre mal gewechselt werden. Deshalb kann ich mit solchen O-Ringen die Säue füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom am Y4 meiner Tochter war kein O-Ring undicht, das Gehäuse des Lenkventils war geplatzt! Ich hoffe sehr das dieser Umstand eher ein Einzelfall war und es war pures Glück das es beim Abbiegen mit weniger als 30 km/h geschah. Ich kann mir genug Verkehrssituationen vorstellen wo so ein Defekt Folgen auslösen könnte die weit über den damaligen Effekt einer zertrümmerten Front und eines geknickten Rahmens hinausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, geknickter Rahmen schon unterhalb 30 km/h, aber bei 120 km/h mit nem Sprinter ungebremst in ein stehendes Auto krachen, ohne dass der Airbag auslöst?

Was ist wahr, was soll man glauben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

@matgom am Y4 meiner Tochter war kein O-Ring undicht, das Gehäuse des Lenkventils war geplatzt!

Ich hatte bisher den Eindruck, das massive Lenkventil Gehäuse Gussteil ist die stabilste Komponente aller Lenkungs Hydraulikteile. Ich gehe deshalb nicht davon aus das es eine Tendenz zum platzen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Unterschied ob ein Auto vorne mit den Weichteilen unterhalb der Stoßstange auf das unverrückbare Hindernis einer Gartenmauer trifft oder ein Sprinter auf breiter Fläche in die Weichteile eines beweglichen Hindernisses oberhalb der Stoßstange eines Seat einschlägt. Der Airbag hätte auslösen müssen und ich war Froh das das System offenbar versagt hat.

....aber klar, für manche Spezialisten in ihren Traumwelten ist alles gleich und wenn nicht, dann wird es gleich gemacht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, matgom said:

Ich hatte bisher den Eindruck, das massive Lenkventil Gehäuse Gussteil ist die stabilste Komponente aller Lenkungs Hydraulikteile. Ich gehe deshalb nicht davon aus das es eine Tendenz zum platzen geben wird.

Irgendwo hier in den Katakomben des Forums findest du ein Bild vom geplatzten Lenkventil - tut mir Leid das ich deine Illusion vom stabilsten Bauteil zerstören muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ach komm, geknickter Rahmen schon unterhalb 30 km/h, aber bei 120 km/h mit nem Sprinter ungebremst in ein stehendes Auto krachen, ohne dass der Airbag auslöst?

Was ist wahr, was soll man glauben?

 

...hmmm, bei beiden liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Was aber physikalisch unbestreitbar ist, ist der Unterschied zwischen einem Aufprall auf ein unverrückbare Hindernis (Betonmauer) im Gegensatz zum Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug.

Beim Aufprall auf Beton baut mein Auto die ganze kinetische Energie über die Knautschzone, Längsträger und ggf. Fahrgastzelle ab,

Beim Aufprall auf ein (auch stehendes) Fahrzeug übertrage ich einen Teil dieser kinetischen Energie auf das andere Fahrzeug (d.h. ich schubse dieses an)  und mein Auto muss demzufolge weniger Energie anbauen.

Für die Besserwisser: Energie kann man nur umwandeln, nicht abbauen ... Hab's aber der Einfachheit halber mal so geschrieben...

Anschauliches Beispiel: Nehmt ein Spielzeugauto ( nein, nicht den SM aus eurer Vitrine) und schubst es gegen eine Wand, und dann schubst ihr es gegen ein anderes, freistehendes Spielzeugauto...  ihr seht den Unterschied!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Petruschka:

...hmmm, bei beiden liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte

Wo auch immer 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wo auch immer 😂

Die Grundrechenarten haette ich dir schon zugetraut!

Bei 75 km/h knickt der Rahmen und der Airbag loest aus! Ist doch ganz einfach, zu Not nimm einen Taschenrechner 😂.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Ich hatte bisher den Eindruck, das massive Lenkventil Gehäuse Gussteil ist die stabilste Komponente aller Lenkungs Hydraulikteile. Ich gehe deshalb nicht davon aus das es eine Tendenz zum platzen geben wird.

Dein Eindruck ist nur ein Eindruck. Ich kann mich konkret an 3 Lenkventile erinnern, deren Gehäuse gerissen war. Folge war mehr oder minder heftige Leckage, die durch neue Dichtungen nicht aufzuhalten war. Statistisch bedeutet das ungefähr, daß jedes 20. undichte Lenkventil gferissen ist. Die Risse konnte ich jedes Mal erst im Nachhinein diagnostizieren.
Eine gefährliche Situation entstand bei keinem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

gerissen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Eine gefährliche Situation entstand bei keinem.

Gerissen ist nicht geplatzt.
Risse können auch langsam entstehen und müssen nicht zwangsweise soviel durchlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Gerissen ist nicht geplatzt.

Du meinst geplatzt ist größer als Risse und das kann man durch ein Bild veranschaulichen ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/26/2023 at 3:13 PM, matgom said:

Du meinst geplatzt ist größer als Risse und das kann man durch ein Bild veranschaulichen ?

Geplatzt ist dann wenn ein Bruchstück des Lenkventils fehlt, such das Bild das ich Anfang 2019 hier reingestellt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

such das Bild das ich Anfang 2019 hier reingestellt habe ;)

Der Thread wurde erst 2021 eröffnet.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wurde 2021 gestartet, richtig. Mit "hier" ist demzufolge ein anderer Faden in diesem Forum gemeint. Eine andere, logisch naheliegende Möglichkeit existiert nicht - sofern man davon ausgeht dass Detlefs Angaben der Wirklichkeit entsprechen.

On 3/26/2023 at 3:13 PM, matgom said:

Du meinst geplatzt ist größer als Risse und das kann man durch ein Bild veranschaulichen ?

  Geplatzt ist wenn du einen Luftballon aufbläst und dort anschließend eine Nadel reinpikst.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Geplatzt ist dann wenn ein Bruchstück des Lenkventils fehlt

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Geplatzt ist wenn du einen Luftballon aufbläst und dort anschließend eine Nadel reinpikst.

Stell doch einfach ein Bild ein, ich beurteile dann selbst ob was geplatzt ist oder nicht. 😂

Ich platze selber gleich vor Ungeduld.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...