Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Ihr habt seltsame Vorstellungen von "platzen".

Wenn ein Gussteil platzt, aber kein Brocken wegfliegt, sondern nur ein sichtbarer Riß bleibt, ist das dann nicht geplatzt ? 

Ich würde das eher am zeitlichen Hergang festmachen. Platzen = plötzlich eintretendes, heftiges Ereignis. Reissen = ein über einen längeren Zeitraum eintretendes Ereignis. Entweder fortschreitend, oder ab einem gewissen Punkt stagnierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, sind wir hier wirklich im Kindergarten gelandet?? Warum wird in letzter Zeit jedes Wort auf die Goldwaage gelegt?? Hier soll es um unser schönes Hobby gehen, und um sonst nix! 😉👍

Wenn ein Satzzeichen fehlt oder die Rechtschreibung nicht passt, wenn juckts?!?! Das AUTO steht hier im Mittelpunkt,  egal welches Modell.

 

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt das Fett abkriege, aber ich finde es reicht langsam im Forum hier!

 

Genervte Grüße 

Willy

Bearbeitet von Betty White
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Betty White:

Genervte Grüße 

Musst ja nicht mitlesen hier.

Entspannte Grüße zurück.

Edit: Im Prinzip isses hier wie bei den alten Galliern - lies mal einen Asterix-Comic, danach wirst Du verstanden haben, dass all das hier themen-konform ist.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Betty White:

Leute, sind wir hier wirklich im Kindergarten gelandet?? Warum wird in letzter Zeit jedes Wort auf die Goldwaage gelegt?? Hier soll es um unser schönes Hobby gehen, und um sonst nix! 😉👍

Wenn ein Satzzeichen fehlt oder die Rechtschreibung nicht passt, wenn juckts?!?! Das AUTO steht hier im Mittelpunkt,  egal welches Modell.

 

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt das Fett abkriege, aber ich finde es reicht langsam im Forum hier!

 

Genervte Grüße 

Willy

Nein. Aber man muss die gleiche Sprache sprechen, um sich zu verständigen und sich zu verstehen.

Ohne gleiches Vokabular und ohne gleiche Grundlagen wird es, vorsichtig gesagt, schwierig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom das geplatzte Lenkventil hatte meine Tochter am Y4 Automatik im November 2018. Ich hab davon hier im Forum ein Bild reingesetzt nachdem ich im Frühjahr 2019 die Antriebseinheit ausgebaut hatte, irgendwo, vielleicht in einem von den Threads die vom Admin geschlossen wurden weil sich einige nicht benehmen konnten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Manson:

@matgom  irgendwo, vielleicht in einem von den Threads die vom Admin geschlossen wurden weil sich einige nicht benehmen konnten.

Habs trotzdem gefunden, auf Seite 23. XM Y4 Technische Verständnisfrage

Das Lenkventil ist nicht durch hydraulischen Druck geplatzt. Das unterste Stockwerk des Ventils hat einen offenen Rücklauf zum Fass, ist dort unten immer drucklos.

Das gerissene Lenkventilgehäuse ist durch einseitige Fehlbelastung überansprucht / ermüdet. Die im Gehäuse laufende Spindel drückt gegen die Gehäuseseite welche der Lenksäule gegenüberliegt. Das sieht man auch gelegentlich beim Überholen des Lenkventils, wenn sich der O-Ring auf einer Seite in die Spindel eingearbeitet hat und auf der Gegenseite gar nicht.

In deinem Fall vermute ich, das Gewicht der Lenksäule und des Lenkrads hat da unten voll draufgedrückt. @TorstenX1hat beschrieben, das beim Xantia wenn der Airbag aufgeht, das dann die Lenksäule auch axial beweglich ist. Schlecht ist auch, wenn erst das Kreuzgelenk montiert wird und dann die Lenkung festgezogen wird. Gibt auch einseitige Spannungen. Die Letzte Schraube welche man bei einer befestigten Lenkung anziehen sollte ist die des Kreuzgelenks im Innenraum.

Grüße Matthias

Und schönen Gruß auch an die Mitleser, das nächste mal sucht ihr zu eurer eigenen Entspannung das Bild anstatt völlig unentspannte Beiträge zu schreiben. Wie im

vor 3 Stunden schrieb Betty White:

Kindergarten

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom an der Lenkung wurde nichts gearbeitet, der Wagen war seit 2015 am Hof und wurde 2018 im Frühjahr endlich zugelassen. In dem knappen Jahr wurde er abgesehen von Problemen mit der Gasanlage bis zum Exodus dann knapp 50000km bewegt, unter anderem auch zum Nordkapp. Da wurde die Druckleitung zum Druckregler in Schweden undicht. Aber wie gesagt, an der Lenkung wurde nichts gemacht, wüsste auch nicht wie da die Lenksäule drauf drücken sollte, die ist beim XM im Innenraum mit 4 Schrauben befestigt

....aber Egal, das gehörte eigentlich in den anderen Faden den du verlinkt hast, die Lenkungen an meinen Y3 machten bisher keine Probleme und der Hinterachsausbau geht weiter wenn ich am Peugeot fertig bin denn Teilen kann ich mich nicht. Dummerweise machte sowohl das Wetter als auch mein Magen die letzten Tage ziemlich ineffektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

...., vielleicht in einem von den Threads die vom Admin geschlossen wurden weil sich einige nicht benehmen konnten.

Da wurde ueberings namentlich sein Beschuetzer genannt :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Wenn ein Gussteil platzt, aber kein Brocken wegfliegt, sondern nur ein sichtbarer Riß bleibt, ist das dann nicht geplatzt ? 

Ich würde das eher am zeitlichen Hergang festmachen. Platzen = plötzlich eintretendes, heftiges Ereignis

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 17:36 schrieb schwinge:

Geplatzt ist wenn du einen Luftballon aufbläst und dort anschließend eine Nadel reinpikst.

Wir ließen früher als Jungs nach Art von echten Männern Luftballone platzen wie Seifenblasen, indem wir so lange aufbliesen, bis der Nervenkitzel uns erlöste . 

Geplatzte Träume mit Ansage

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 18:54 schrieb silvester31:

Wenn ein Gussteil platzt, aber kein Brocken wegfliegt, sondern nur ein sichtbarer Riß bleibt, ist das dann nicht geplatzt ?

Wenn ein Metallteil platzt ist der "Riss" meistens deutlich weiter offen als wenn es "nur" gerissen ist.
Bei Eisen stehen dann meistens noch die Ränder nach außen gebogen, bei Guss geht das nicht, da fliegt eher was weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Wenn ein Metallteil platzt ist der "Riss" meistens deutlich weiter offen als wenn es "nur" gerissen ist.
Bei Eisen stehen dann meistens noch die Ränder nach außen gebogen, bei Guss geht das nicht, da fliegt eher was weg.

So sieht's aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, mein XM nimmt langsam wieder Form an, rechts sieht man jetzt wieder Kofferraumboden statt dem Pflaster der Einfahrt. Der Gastank erschwerte die Schweißarbeiten doch ganz erheblich aber ich wollte den nicht auch noch ausbauen zumal er gut gefüllt ist.

Mittlerweile weiß ich auch wo bei den XM in den hinteren Längsrahmen der Rostfraß beginnt, ähnlich wie bei den vorderen Wagenheberaufnahmen ist das Versteifungsblech der Abschleppösen aufgepunktet, dazwischen dringt Feuchtigkeit ein und lässt es munter unsichtbar gammeln. Da meine HAK-AHK aus Polen mit den Abschleppösen verschraubt ist hat das den Verfall natürlich beschleunigt weil ja doch ziemlich oft Belastung darauf wirkt. Das ganze wird bei der Gelegenheit jetzt auch gleich verbessert, hab keine Lust den Rahmen in 30 Jahren wieder zu tauschen ....oder Früher, in dem Tauschrahmen vom Y4 war da auch schon etwas Rost drin an der Stelle.

Bilder sind ein Problem unterm Kofferraum in der düsteren Garageneinfahrt, das wird nix. Mein kleiner Flutlichtstrahler hat das Handtuch geworfen und mit den Handlampen ist es zu Dunkel für meine Kamera. Wird also nur irgendwann Bilder vom Endergebnis geben.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Abschleppbleche darf man bei einigen XM wegbohren um an den Rost zu kommen. Beim Break eher eine unangenehme Arbeit ohne die passende Bohrmaschine, zumal die Dinger auch noch aus höherfestem Material bestehen. Wenn man vorher keine Bohrer schleifen konnte, kann mans hinterher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Schweißarbeiten, da sieht man immer schön die Fortschritte :)

Links ist der Rahmen auch drin und mein Kofferraumboden wieder komplett. Morgen noch ein paar Kleinigkeiten dann kann Übermorgen die Achse rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, schwinge said:

Wenn man vorher keine Bohrer schleifen konnte, kann mans hinterher. :D

Für sowas verwende ich Kegelstufenbohrer ....die brechen wenigstens nicht ab, das ist mein größtes Problem bei allen unter 8mm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich überreden lassen, das Geschwurbel zu entfernen und den Thread wieder zu öffnen. Falls es wieder abgleitet, dann wird der Thread endgültig zugemacht. Ich habe weder Lust noch Zeit, Euch ständig hinterher zu räumen.

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...