Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, schwinge said:

Ich sach ja, wenn man sich nicht sicher ist ob die morschen Leitungen noch ein paar Tage dichthalten, braucht man nurmal hochfahren und auf die Bremse stempeln. Wenns keine Flecken gibt, hat man nen reisefertigen Hydrauliker. :D

Ja mei, bis dato hat er das mit der alten Achse auch Brav erledigt ohne LHM zu werfen. Die Leitungen die an der Achse etwas angegriffen waren hab ich ersetzt ....hätte vielleicht mal unter die Plasteabdeckung schauen sollen ;) Hinterher ist man immer Schlauer ;)

Außerdem ist das die einzige morsche Stelle an der Leitung (den Leitungen), natürlich wieder in einem Halteclip so wie vor einiger Zeit bei Töchterchens Y4 ....nur da war es an der Stelle eine Federleitung und die hat nicht nur gedröppelt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitnah anstehende Arbeiten in chronologischer Reihenfolge:

- Gastank austauschen (eigentlich nicht nötig weil der noch gut ist aber die Verschraubung an der Zuleitung vom Multiventil hat gelitten weil bei der Erstmontage ein zu langer Schneidringverbinder verbaut wurde und nur zwei Gewindegänge der Verschraubung griffen die sich dann auch bei der erneuten Montage verabschiedeten. Hatte gedacht mit neuem Schneidring und neuer Überwurfmutter wäre es gut, der erste Tankversuch zeigte das es das nicht war, und wenn ich eh da dran muss wird gleich die Reichweite erhöht. Vielleicht bau ich den kleinen Tank an meinen Winter-XM mit neuem Multiventil aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen weil ich gestern auf Benzin die hohe Reichweite ohne Tankstop richtig, ich mein so wirklich richtig, genossen habe)

- Lenkung austauschen und Spur einstellen

- Bremsseile durch nagelneue ersetzen (wenn man schon mal welche da hat und eh einiges am Auto gemacht wurde und wird ;) )

- Sommerreifen aufziehen und montieren (die mittlerweile mindestens 15 Jahre alten Winterreifen haben mich und das Auto gut über die letzten 18 Monate gebracht aber das Profil hat nun doch schon ziemlich an Substanz verloren)

- Zahnriemen- und Ölwechsel

Irgendwann steht dann noch die Sanierung des linken Schwellers an, vorzugsweise im Winter in der beheizten Garage wenn der andere XM den Job übernommen hat.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eventuell noch für die Wagenheberaufnahme und Einstiegreparatur ein geeignetes Blechmaterial aus der Unterhaltungselectroniclarge.IMG_1695.JPG.22ff515345a52171b07ad3e68e7c0fff.JPG

  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

die mittlerweile mindestens 15 Jahre alten Winterreifen haben mich und das Auto gut über die letzten 18 Monate gebracht aber das Profil hat nun doch schon ziemlich an Substanz verloren)

Sind die alten Winterreifen jetzt genau so hart wie neue Sommerreifen oder immer noch weicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Sind die alten Winterreifen jetzt genau so hart wie neue Sommerreifen oder immer noch weicher ?

'türlich sind die immer noch weicher - kann ja gar nicht anders sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb matgom:

Sind die alten Winterreifen jetzt genau so hart wie neue Sommerreifen oder immer noch weicher ?

Wo steht was von neuen Sommerreifen ? Die stammen sicher auch von nem Schlachter und sind bestimmt auch gut abgehangen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Fahrzeugführer muss nämlich im Rahmen seiner allgemeinen Pflichten gemäß StVO (§1 und §23 StVO) dafür sorgen, dass sein Fahrzeug die Verkehrssicherheit nicht gefährdet. Verursachen Sie also durch altersbedingtes Reifenversagen einen Unfall, müssen Sie sich gegenüber allen gefährdeten Personen verantworten und können entsprechend zur Verantwortung gezogen werden.

Werden bei der TÜV-Untersuchung Schäden an Ihren Reifen wegen dem Reifenalter festgestellt, droht im schlimmsten Fall die Verwehrung der Prüfplakette, denn: Reifenschäden gelten als erheblicher Mangel. Auch kann der TÜV ab einem Reifenalter von sechs Jahren den Zustand bemängeln und einen Wechsel anordnen, unabhängig davon, welche Laufleistung der Reifen hat.

https://www.firststop.de/reifenalter/

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schonmal einen Xm soweit aufgeschnitten bis die vordere Wagenheberaufnahme völlig frei gelegen war ? Da ist ein dickes senkrechtes Blech das in der Mitte völlig weg gerostet ist....

Sichermit 1mm braucht man da nicht anfangen ,also ist die Platte zurechtgeschnitten für innen genau das richtige...

da knickt dann kein Einstieg mehr ein

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Wagenheberaufnahme zu reparieren.

1 hour ago, Juergen_ said:

[...] der Clown [...]

Ich habe eher das Gefühl, dass sich hier andere zum Clown machen.

Autonom hat es ja freundlicherweise verlinkt, es gibt keine Altersgrenze für PKW-Reifen. Solange der Zustand keine Mängel offenbart, kann man also auch 15 Jahre alte Reifen fahren. Ob das allerdings empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.
Meine mittlerweile fast 12 Jahre alten Sommerreifen auf dem Diesel-Break werden von mir regelmäßig auf Risse kontrolliert. Die sehen nicht anders aus wie zwei oder drei Jahre alte Reifen. TÜV hatte letzten Herbst nix zu meckern. Da war auch die Nasshaftung noch gut - ich bin da pingelig.
Andererseits hab ich auch schon Reifen erlebt, die nach der Hälfte der Zeit bedenkliche Rissbildung oder Haftungsprobleme bei Nässe und kühlen Temperaturen aufwiesen.
Der TE fährt mit 80 und über 3bar durch die Gegend. Da sind die Reifen nicht arg belastet.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Kroack, alles Banausen hier, außer orischinool zählt nix. Aber das ist mir Egal, denn bei der HU wurde meine Arbeit bisher zumindest für gut befunden und des öfteren sogar gelobt. Das schafft Vertrauen und sorgt somit auch dafür das ich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten nicht mehr extra vorfahren muss, eben weil man weiß das ich es erledige. Mit Schweißmetall bin ich noch immer gut und ausreichend für alle Anforderungen versorgt.

Meine Reifen entsprechen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen sondern auch meinen eigenen. Neue Reifen würde ich nie und nimmer in dem Jahr in dem sie produziert wurden auch ans Auto schrauben, also ja und nein, die Sommerreifen waren Neu als sie gekauft wurden und in dem Zustand haben sie jetzt mehrere Jahre im dunklen, kühlen Keller auf den Einsatz gewartet. Das ist wie beim Wein, zu lange sollte man auch nicht warten und die Art der Lagerung ist wichtig. Die 4 damals neu montierten Reifen auf der Transit Hinterachse haben es trotz nur knapp 1000km Laufleistung nach 20 Jahren hinter sich.

Der @admin hat zuletzt hier geschrieben das der nächste der hier OT schreibt gesperrt wird, nun, da hätten wir jetzt vier Kandidaten - Juergen_, M.Ferchaud, Auto nom und Hartmut51

Dabei geht es mir rein um die richtigen OT Kommentare, Beiträge zum Thema, und seien sie noch so lächerlich, kann ich tolerieren, so wie das mit den Reifen. Ich habe seit über 30 Jahren keine Beanstandungen meiner Reifen mehr gehabt und damals auch nur einseitig abgefahrenes Profil weil beim HY die Spur nicht passte und ich es weder wusste noch auf die Reifen achtete. Ich checke in der Regel mehrmals pro Monat den Zustand der Reifen und ja, da bin ich Egoist, primär weil es um meine Sicherheit geht :P Die meisten Leute kontrollieren nicht einmal den Luftdruck :(

Die Klappe, die ich vor über einem Jahr an @René Mansvelds Anhänger notdürftig Nachts in der Kälte rangebraten habe, hält nach seinen Worten immer noch Bombenfest. Das war eine reine Notreparatur, die Anforderung war das er es 300km nach Hause schafft ohne die Klappe unterwegs auf die Autobahn zu legen.

@matgom ich habe sie lang nicht mehr gestreichelt, kann also nichts zur Konsistenz beitragen außer das sie Rissfrei sind und das Profil sich der Grenze nähert, exakt das was auch die Autobahnpolizei vor 3 Monaten zu erzählen wusste, eine Neuigkeit haben die mir damit jedenfalls nicht offenbart ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Jahre alte rißfreie Reifen hatte ich auch mal drauf, haben sich beide binnen 14 Tagen auf der Autobahn verabschiedet - meine persönliche Schmerzgrenze ist seither deutlich unterhalb von 15 Jahren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis schlimmer als das Alter ist es wenn man nicht weiß auf welcher Seite die Reifen montiert waren. Heute sind die eh meist Laufrichtungsgebunden und deshalb eher unproblematisch. Früher an meinen Simcas und am Transit hatte ich Reifen die mir reihenweise um die Ohren flogen, abgelöste Laufflächen, Beulen durch Lufteintrag wo sie nichts zu suchen hatte, Reifenplatzer, etc. Was man dabei lernt ist damit umzugehen wenn etwas passiert und darauf zu achten das es möglichst erst gar nicht dazu kommt.

Ihr werdet es nicht glauben oder zumindest anzweifeln aber ich habe eine Wintersaison im Reifenfachhandel gearbeitet. Da ich mich mit allen Kollegen und der Kundschaft bestens verstand hab ich mir dort unschätzbares Wissen angeeignet

......unter anderem warum z.B. die Taxiunternehmen neue Reifen Satzweise kauften und dann 1,5 Jahre einlagern ließen. Nun, generell sind Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter billiger und da die auch viele Kilometer fahren wurden die eingelagert damit sie sich nicht im Zeitraffer entprofilisieren. Wenn man natürlich ein Stehzeug sein Eigen nennt und damir weniger als 10000km pro Jahr fährt, dann ist es ziemlich Egal wann man Reifen kauft und ob man sie erst lagert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den fraglichen Reifen hatte ich die Laufrichtung beibehalten, genützt hat es wenig. Mir kommen so alte Dinger nicht mehr aufs Auto.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legitime Einstellung!

Ich verbaue aus Prinzip keine Spannrollen oder Umlenkrollen aus Plastik am Motor weil ich dabei kein gutes Gefühl habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Früher an meinen Simcas und am Transit hatte ich Reifen die mir reihenweise um die Ohren flogen, abgelöste Laufflächen, Beulen durch Lufteintrag wo sie nichts zu suchen hatte, Reifenplatzer, etc. Was man dabei lernt ist damit umzugehen wenn etwas passiert und darauf zu achten das es möglichst erst gar nicht dazu kommt.

komisch, dieses Horrorkabinet ist mir nach 38 Jahren Fahrpraxis mit ca 1 Mio Km völlig unbekannt. Ich hatte in all den Jahren exakt zwei Reifenpannen, in beiden Fällen weil ich mir einen Nagel reingefahren habe. Woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass ich immer auf die Reifen, den Zustand und auch das Alter geachtet habe?😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Andreas Strunk said:

komisch, dieses Horrorkabinet ist mir nach 38 Jahren Fahrpraxis mit ca 1 Mio Km völlig unbekannt. Ich hatte in all den Jahren exakt zwei Reifenpannen, in beiden Fällen weil ich mir einen Nagel reingefahren habe. Woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass ich immer auf die Reifen, den Zustand und auch das Alter geachtet habe?😉

Ja, schrieb ich ja das ich daraus lernte darauf zu achten.

Meine letzte und einzige Reifenpanne der letzten zwanzig Jahre hatte ich an einem Mercedes Vito - Kurierfahrzeug. Glaub mir, die haben so viel Kilometer gefressen, die hatten gar keine Zeit Alt zu werden. Der Reifen war genau wie die restlichen 3 kein halbes Jahr alt, Fremdeinwirkung nicht auszuschließen aber auch nicht feststellbar gewesen. Den hat es Stadtauswärts auf der Autobahn in Frankfurt regelrecht zerrissen, warum auch immer.

Dann gibt es auf dem Markt noch Produkte, die würde ich mir nicht einmal Neu ans Auto schrauben. Ebenso keine Runderneuerten. Andere schwören darauf weil sie billig sind und sie noch keine Probleme hatten.

Nichts ist absolut Sicher, das habe ich während etlicher Millionen von Kilometern auf der Straße gelernt, alles eine Frage der eigenen Anschauung und wie man damit umgeht. Deswegen kann ich die Aussage von bx-basis nicht nur tolerieren sondern auch verstehen und warum das so ist hab ich an einem Beispiel im folgenden Kommentar erklärt.

Nur, man sollte nicht den Fehler begehen eigene Befindlichkeiten als Maßstab für alle anderen festlegen zu wollen, schon gar nicht mit missionarischem Eifer so wie das einige hier im Forum praktizieren. Ich zwinge doch niemanden alte Reifen zu fahren, ich gebe noch nicht einmal die Empfehlung ab. Alles was ich hier schreibe sind Erfahrungsberichte aus meinem persönlichen Leben ohne den Anspruch das jeder das machen muss was ich tue, im Gegenteil, bei Facebook habe ich mir angewöhnt, sehr zur Erheiterung meiner Freunde, ihnen bei den guten Wünschen fürs neue Jahr anzuhängen:

"....but remember, never do what i would do"

in diesem Sinne, nein, ihr müsst das nicht nachmachen, vor allem nicht wenn ihr dabei kein gutes Gefühl habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aus aktuellem Anlass noch ein Wort zu neuen Reifen an all jene die sich nur damit richtig wohlfühlen. Ich habe gerade ein Video zur Entspannung angeguckt von einem Paar das in Schweden mit dem Womo auf Haussuche ist. Das Womo ist ein alter MB 608 mit Zwillingsbereifung. Die hatten wohl ein kleines Malheur hinten links. Der innere Reifen komplett Glatt wie ein Slick über die ganze Lauffläche, festgestellt haben sie es als der äußere einfach geplatzt ist. Zwillingsbereifung, mir Schleierhaft wie sich da das gesamte Profil an einem Reifen in zwei Monaten abrubbeln kann, die Reifen wurden nämlich erst neu gekauft und montiert.

Wen es interessiert, ab 11:59 https://www.youtube.com/watch?v=g7JVlHMfctk

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Reifen:
Ich habe ca. 25 Jahre alte Michelin Energy liegen, die sich so weich anfühlen wie die neu gekauften Sommerreifen meines Sohnes die ich am Sonntag auswuchten durfte weil der Reifendienst keine Räder ohne Mittelloch auswuchten kann (ist m.E. eine grobe Frechheit die dennoch zu montieren).
Mein Kumpel hat für sein 7er BMW immer nur gebrauchte Michelin Reifen gekauft weil die aufgrund des Alters (15 Jahre aufwärts) niemand haben wollte und sie deshalb billig waren, und er ist mit dem BMW nicht gerade langsam gefahren.
Bei mir stehen Autos mit deutlich jüngere Reifen anderer Hersteller die ich aufgrund der Rissbildung nicht mal als Reserverad nutzen würde.
Michelin ist unter Kenner dafür bekannt, dass die Reifen lange halten, aber ich bin wohl der Erste der hier Marken nennt, wobei gerade das bei den Horrorszenarien bestimmt einiges aufklären würde.
Ich selbst fahre ohne Bedenken auch 30 Jahre alte Michelin, sofern sie sich noch gut anfühlen, keine Risse zeigen und ausreichend Profil haben.

Schweißarbeit:
Der von @Manson erwähnte Anhänger, wo er das Scharnier der Heckklappe notdürftig angeschweißt hat, ist ein Viehtransporter.
Die besagte Heckklappe wird beim Be- und Entladen stark belastet.
Scharnieren gibt es daran nur zwei.
Die notdürftige Schweißung hält seit ca. eineinhalb Jahre diese Belastungen aus.
Bei den nicht notdürftigen Schweißungen, die er an sein Auto durchführt, habe ich deshalb keinerlei Bedenken, die werden noch deutlich mehr aushalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18 Jahre alten Reifen die sich bei mir zerlegt haben waren Michelin. Rissfrei bis zuletzt und trotzdem nur noch was für die Siloplane...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin heute ist leider auch nicht mehr das was es mal war, bei Winterreifen bin ich mittlerweile davon abgekommen unbedingt Michelin haben zu wollen und nehme lieber Hankook. Ich will hier im Winter, wenn es doch mal schneit, die Berge hoch und auch wieder runterkommen, da ist die Haltbarkeit zweitrangig. Die alten Winterreifen aktuell noch auf meinem XM sind Fulda, davon hatte ich vorher nur Winterreifen auf dem Trailer - ja, auch auf dem Trailer und selbst am kleinen Einachser wechsle ich die Reifen zweimal im Jahr außer wenn die Winterreifen vom Prodil nicht mehr für die nächste Saison taugen, dann werden sie im Sommer gar runtergefahren denn wegen der Nachhaltigkeit werfe ich keine Reifen mit 3mm Profil weg, das ist meine persönliche Grenze auch am Auto im Winter.

@schwinge hat mir mal einen Satz Dunlop überlassen weil er die nicht mehr fahren wollte, ich habs versucht weil ob ein Reifen taugt hängt auch viel vom Fahrstil ab und er ist halt gern deutlich schneller unterwegs als ich. Nunja, ich habs versucht, die waren unterirdisch schlecht, deutlich schlechter als die deutlich älteren Fulda, sowohl bei Regen als auch bei Schnee ....wer bei trockener Fahrbahn gravierende Unterschiede bei der Haftung feststellen kann hat wohl eher ein Problem mit der Fahrweise als mit den Reifen an sich ;)

Reifenmontage und Wuchten mach ich selber, z.Zt. noch bei meinem Freund in der Werkstatt (bei meinem persönlichen Spureinstellguru) aber das Equipment hab ich mir schon gesichert wenn er es durch neues ersetzt. Maschinen werden bei ihm nicht Alt, da investiert er lieber anstatt das Geld ans Finanzamt abzuliefern :) ....und ich profitiere gelegentlich davon :)

Als Reservereifen kommt jetzt auch ein Neuer auf eine identische Alufelge und dann in den Kofferraum - ohne Reserverad fahr ich nirgendwo hin und das muss in einem Zustand sein der mich auch definitiv wieder nach Hause bringt, egal wo ich es montieren müsste.

 

Egal, damit ist nun gut, das soll hier nicht zum Reifendiskussionsfaden mutieren, davon haben wir schon mehr als genug im Forum und alle mit dem gleichen Resultat - Was für den einen passt ist für den nächsten völlig indiskutabel :D Deshalb ist es völlig unmöglich für jeden gültige pauschale Empfehlungen auszusprechen ....und wer mir Fahrlässigkeit oder gar grobe vorsätzliche Verkehrsgefährdung unterstellen möchte ohne mich und meine Fahrzeuge überhaupt in Natura gesehen zu haben täte gut daran primär seine eigene Handlungsweisen zu hinterfragen, in vielerlei Hinsicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 20 Stunden schrieb Manson:

..... (die mittlerweile mindestens 15 Jahre alten Winterreifen haben mich und das Auto gut über die letzten 18 Monate gebracht aber das Profil hat nun doch schon ziemlich an Substanz verloren).....

 

vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geil, Du toller Hecht! 

Der Punkt ist, lieber Detlef: Man kann das machen - aber man sollte das vielleicht nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Nur so als Denkanstoß.

Es wurde gelöscht, aber wie war's nochmal mit dem Pawlowschen Hund?

Es sind die Reifenhersteller die dieses 10 Jahres Ablaufdatum in die Welt gesetzt haben. Nimm ich ihnen nicht übel, die wollen ja Reifen verkaufen. Andere Hersteller haben das Mindesthaltberkeitsdatum eingeführt dami die Ware weggeschmißen und damit neue gekauft wird. Bei einem Reifen spielt meines Echachtens eine Erhöhung der Nützung um ein Faktor 1,5 keine Rolle. Wenn der Reifen schlecht ist, ist er von Anfang an schlecht. Wenn er gut ist, hält er auch die 15 Jahren.

Manson beschreibt meistens seine pragmatische Ansichten die durchaus ihre Berechtigung haben können. Ob ich sie folge oder nicht kann ich noch selbst entscheiden und ich denke, die meisten Leser hier auch. Ich benötige nicht nach jedem Satz von Manson ein pseudo Faktenschecker à la Henning der meint mich warnen zu müssen. Ich sage es Mal etwas direkt, auch wenn es vieleicht gelöscht wird: Henning, deine Denkanstöße nerven so langsam, und das über das ganze Forum.

Bevor du die 15 Jahr alte Reifen von Manson kritisierst solltest du überlegen ob es noch angebracht ist, eine alte Kiste aus den 60er zu fahren, ohne Kat, ohne Nackenstütze, ohne ABS, ohne ESP, von Crashtest rede ich ja schon gar nicht usw, usf... Ich glaube das Mindesthaltberkeitsdatumin ist schon längst überschritten.

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Michelin heute ist leider auch nicht mehr das was es mal war,

Meine Reifen zerlegten sich im Sommer 2010 wenn ich mich richtig erinnere. 18 Jahre alte Reifen waren damals wie heute Schrott, auch wenn Michelin dransteht. Die Ente war mit ebenso alten Reifen auch unfahrbar, vor allem bei Regen. Für mich ist inzwischen nach spätestens 10 Jahren Schluß, so alt wird bei mir aber maximal ein gebraucht gekaufter Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...