Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Ich versteh die Aufregung hier wegen alten Reifen irgendwie nicht ganz, meinen XM ist 2021 mit 28-29 Jahre alten Reifen noch genau so gut wie mit neuem gefahren, denke aber mal das lag daran dass der auf dem Ersatzrad montiert war.

(Ok ich zeig mir selbst die Tür)

Bearbeitet von Chöschi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, bx-basis said:

18 Jahre alte Reifen waren damals wie heute Schrott, auch wenn Michelin dransteht.

Wie gesagt, man kann es nicht pauschal behaupten. Du hast deine Erfahrungen gemacht und damit deine Prioritäten festgelegt und das ist gut so.

Auf meinem CX Pallas IE sind steinalte TRX drauf und sie verlieren Luft, nicht viel aber konstant und da der Wagen schon seit 30 Jahren steht waren die schon mehrmals komplett Platt - würde ich die wieder Fahren? Auf den Trailer um ihn damit zur HU zu schaffen, ja, auf der Straße, definitiv nein.

Der Break steht auf 185HR14 auf Stahlfelgen, genau so lange wie der Pallas. Als ich ihn auslagerte hab ich natürlich die Luft auffüllen wollen und hab festgestellt der Druck hat sich in den 30 Jahren nullkommagarnicht verändert, da sind immer noch exakt 3,2bar drin, in allen 4 Reifen. Optisch schauen sie aus als wären sie gestern ausgeliefert worden - würde ich die noch Fahren wollen? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht ....aber er kommt eh noch nicht dran mit der Wiederinbetriebnahme, das dauert noch ein paar Jahre und dann werd ich vermutlich eine kleine Probefahrt damit im Nahbereich machen um dann zu entscheiden ....wenn sich bis dahin am Zustand nichts ändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, M. Ferchaud said:

Es ging ursprünglich auch gar nicht um die Reifen, sondern darum, wie das Fahren mit überalterten Reifen hier in Szene gesetzt wird.

  Wie, "in Szene gesetzt"? Da steht dass die 18 Monate gut gelaufen sind, aber nun das Profil alle ist. Also genau das, was man von jedem Fahrzeugbesitzer lesen lesen würde, der seine Bereifung verschleißbedingt erneuert.

21 hours ago, Manson said:

Bremsseile durch nagelneue ersetzen

Heb dir die Staubschutzmanschetten der alten Seile auf, sofern noch gut und du keine OE-Seile oder nachweislich gute Seile verbaust.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, schwinge said:

Heb dir die Staubschutzmanschetten der alten Seile auf, sofern noch gut und du keine OE-Seile oder nachweislich gute Seile verbaust.

Lagerbestand vom Citroen Autohaus in Deutschlandsberg die ich letztes Jahr mit dem Paket für einen Fuffi abgegriffen habe, da konnte ich nicht widerstehen ;) Das da ein paar Bremsseile dabei waren die an mein Auto passen hab ich erst zu Haus gesehen. Die aktuellen sind ja nicht kaputt, die wandern ins Regal nicht in den Container.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 19:53 schrieb Kroack:

Habt Ihr schonmal einen Xm soweit aufgeschnitten bis die vordere Wagenheberaufnahme völlig frei gelegen war ? Da ist ein dickes senkrechtes Blech das in der Mitte völlig weg gerostet ist....

Sichermit 1mm braucht man da nicht anfangen ,also ist die Platte zurechtgeschnitten für innen genau das richtige...

da knickt dann kein Einstieg mehr ein

die platte hier?
large.20211001_172113.jpg.38bed1a38a56fc7ddb598470b05f5a07.jpglarge.20211001_172125.jpg.e5541123577da1f05767da1339781cd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da ist mir die " untere " Hälfte fast aus dem Auto gefallen, das Ding kann nicht dick genug sein....macht auch Sinn das Blech weiter hoch gehen zu lassen und dort mit den beiden Innen aund Außeneinstiegen mit einem Winkel zu verbinden ,dann verdreht sich der später rausstehende Teil nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Genau da ist mir die " untere " Hälfte fast aus dem Auto gefallen, das Ding kann nicht dick genug sein....macht auch Sinn das Blech weiter hoch gehen zu lassen und dort mit den beiden Innen aund Außeneinstiegen mit einem Winkel zu verbinden ,dann verdreht sich der später rausstehende Teil nicht mehr

haben wir bei meinem Break vor fast 2 Jahren genau so gemacht, das ding ist ja auch nur mit irgendwie 3 Punkten an ein deutlich dünneres Blech vor abknicken geschützt wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und wenn dann 1 Komponente wegfällt oder wenn jemand den ganzen Wagen mit einem Wagenheber an der Ecke packt gibt das ganze Gefüge nach. Meiner muß diese Jahr lackiert werden - freue mich schon !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 23:16 schrieb Manson:

Ja, schrieb ich ja das ich daraus lernte darauf zu achten.

Meine letzte und einzige Reifenpanne der letzten zwanzig Jahre hatte ich an einem Mercedes Vito - Kurierfahrzeug. Glaub mir, die haben so viel Kilometer gefressen, die hatten gar keine Zeit Alt zu werden. Der Reifen war genau wie die restlichen 3 kein halbes Jahr alt, Fremdeinwirkung nicht auszuschließen aber auch nicht feststellbar gewesen. Den hat es Stadtauswärts auf der Autobahn in Frankfurt regelrecht zerrissen, warum auch immer.

Dann gibt es auf dem Markt noch Produkte, die würde ich mir nicht einmal Neu ans Auto schrauben. Ebenso keine Runderneuerten. Andere schwören darauf weil sie billig sind und sie noch keine Probleme hatten.

Nichts ist absolut Sicher, das habe ich während etlicher Millionen von Kilometern auf der Straße gelernt, alles eine Frage der eigenen Anschauung und wie man damit umgeht. Deswegen kann ich die Aussage von bx-basis nicht nur tolerieren sondern auch verstehen und warum das so ist hab ich an einem Beispiel im folgenden Kommentar erklärt.

Nur, man sollte nicht den Fehler begehen eigene Befindlichkeiten als Maßstab für alle anderen festlegen zu wollen, schon gar nicht mit missionarischem Eifer so wie das einige hier im Forum praktizieren. Ich zwinge doch niemanden alte Reifen zu fahren, ich gebe noch nicht einmal die Empfehlung ab. Alles was ich hier schreibe sind Erfahrungsberichte aus meinem persönlichen Leben ohne den Anspruch das jeder das machen muss was ich tue, im Gegenteil, bei Facebook habe ich mir angewöhnt, sehr zur Erheiterung meiner Freunde, ihnen bei den guten Wünschen fürs neue Jahr anzuhängen:

"....but remember, never do what i would do"

in diesem Sinne, nein, ihr müsst das nicht nachmachen, vor allem nicht wenn ihr dabei kein gutes Gefühl habt!

Bei den Runderneuerten hab ich nur einmal Probleme gehabt mit Unwucht , es ist aber auch schon bestimmt 30 Jahre her . Sie wurden aber mehrfach kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem mein Autochen in den letzten Wochen brav mehrere tausend Kilometer abgespult hat überraschte er mich gerade auf der ersten Etappe von Pößneck nach Hause mit einem Kühlwasserleck ....und weil er selbst dann brav ist steht er jetzt in der Auffahrt auf den Auffahrplanken.

Leck ist irgendwo hinten rechts Unterseite Motor, muss ihn erst noch abkühlen lassen. @bx-basis schlimmstenfalls wäre es die Wapu, aber da ich jetzt schon hinter meinem Zeitplan liege verschiebe ich die Abfahrt um 24h, d.h. ich wäre dann Samstag Abend bei dir. Jetzt später losfahren macht keinen Sinn, selbst wenn es nur ein Schlauch ist, weil ich dann mitten in der Nacht ankomme und die Idee das Problem Nachts zu lösen um am Freitag Früh zu starten habe ich verworfen weil das bedeuten würde die Strecke durch D am Tag zu fahren, aus jeder Stunde die man in D nicht Nachts fährt werden tagsüber 2 daraus + in F sind Nachts weniger Tankstellen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem sich gestern wohl beide Membranen der hinteren Radfederkugeln verabschiedet haben ist mir gerade eben beim Kullerntausch der worst case passiert indem sich die linke Hydraulikleitung, die schon nicht mehr so prickelnd aussah als ich die Hinterachse tauschte aber trotzdem noch etliche tausend Kilometer durchgehalten hat, dazu entschlossen hat an der Verschraubung im Federzylinder spontan inkontinent zu werden. Das dumme ist von diesen alten Leitungen mit dem integrierten T-Stück, die es nur bei den ersten Baujahren gab, hab ich keine brauchbare im Lager. Also Vitamin B aktiviert und mal eben einen 10er Schneidringverbinder für eine Notreparatur abgeholt. Dann werd ich da mal was stückeln, drückt mir die Daumen das es dicht wird und hält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar welche, die "reparieren" die vordere Hydractiveleitung mit Schneidringverbindern. Warum sollte das hinten also nicht halten und dicht sein? Vorausgesetzt, die Leitung hat nicht zu tiefe Rostnarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leitung ist Top, nur direkt an der Verschraubung gammelig und intern festgerostet. Getrennt hab ich letztendlich mit der Flex nachdem der Versuch mit der Eisensäge etwas deprimierend war ;) Jetzt muss ich nur noch an der Rückseite einen feinen Grat wegfeilen, zum Glück hab ich wenigstens die Feile gefunden weil sie noch da lag wo ich sie zuletzt vor 10 Jahren gesehen hatte :) Der Rohrschneider ist aktuell verschollen, den hatte ich zuletzt beim Hinterachstausch und mitsamt den restlichen Kuniferleitungen und Schneidringverbindern offenbar an einen sicheren Platz gelegt .....nächstes Jahr fällt mir das wieder ein, mein Kurzzeitgedächtnis ist miserabel.

....oder der Karton mit dem Geraffel kommt mir in die Finger wenn ich was anderes suche :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom so was ähnliches besitze ich, nur etwas massiver, bereits seit über 30 Jahren ....und ja, meiner würde auch die Stahlleitung trennen, da bin ich sicher weil er das schon getan hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Vitamin B, bevor die Frage aufkommt, der Schneidringverbinder stammt vom Freund eines Freundes der wohl auch mein Freund werden wird auch wenn er noch nichts von seinem Glück weiß. Ein netter Mensch der mir das Teil dann auch noch zu Weihnachten geschenkt hat, sehr sympathisch. Hat mich am Samstag gegen 17:00 zwei Telefonate gekostet und 30 min später hatte ich das Teil, absoluter Rekord :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Es gibt sogar welche, die "reparieren" die vordere Hydractiveleitung mit Schneidringverbindern. Warum sollte das hinten also nicht halten und dicht sein? Vorausgesetzt, die Leitung hat nicht zu tiefe Rostnarben.

Ist bei meinem Xantia so. Das hält schon seit ein paar Jahren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leitung ist dicht und der XM fährt wieder. Dummerweise hoppelt er noch hinten. Ist wohl die frische Füllung Stickstoff während der letzten 4 Monate auch wieder entfleucht, also morgen auf ein neues.

Ich hab aber ganz vergessen mein Auto erneut zu loben, er wartet mit derlei Ausfällen immer bis wir zu Hause oder zumindest nicht weiter als 10km entfernt sind und ich durfte wenigstens nicht von Rumänien bis nach Hause hoppeln :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manson:

Verdammt, wo hab ich meinen Rohrschneider hin gelegt?

Keine Ahnung.

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Bin grad am aufwärmen, draußen ists Brrrrrrrr - wenigstens ist der Boden trocken.

Winter halt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin grad wieder von einem Kullerntest- und -füllbesuch bei Kroack nach Hause gekommen und bin etwas verwirrt und verstört. Alle Kugeln hatten zumindest noch so viel Druck das der Wagen eigentlich federn müsste, auch die, die bisher drin waren inkl. Hydractivkugel. Aktuell seh ich mich jetzt schon Schwingarme tauschen obwohl ich bei denen auch keine Schwergängigkeit weder beim aufstehen noch beim absenken registrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...