Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Leute, jetzt macht doch mal halblang! 

Warum müssen sich Menschen, die glauben sich mit Autos auszukennen (ich zähle mich auch dazu, weiss aber längst nicht alles und lerne gerne dazu), immer bis aufs Blut streiten, wessen Reparaturmethode jetzt die Beste ist...  Wenn Manson den XM wieder mit pragmatischen Methoden als Daily Driver auf die Strasse bringen will, warum denn nicht, solange das Auto stabil und verkehrssicher ist ( und das ist er nach den beschriebenen Reparaturen bestimmt wieder, glaube ich jetzt mal...) Er will ja schliesslich täglich damit fahren und  Anhänger ziehen, somit hat er bestimmt andere Ansprüche an seinen XM als z.B. M.Ferchaud, dessen Ansprüche an Fahrzeugreparaturen ich ebenfalls habe und meinen XM auch so aufbaue ( z.B. habe ich meinen Fahrschemel nicht für den TÜV unsichtbar geschweißt - ja, könnte ich!!! sondern für viel Geld einen rostfreien gekauft)... Flacheisen kämen mir z.B. nicht in meinen Schweller...

Aber Manson wegen seiner Arbeiten am XM zu verurteilen, fiele mir nicht im Traum ein! 

Freuen wir uns doch lieber, dass wieder ein XM erhalten bleibt!

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

wenn du selbst kein schweißer bist, keine tips auf lager hast, welcher grund auch bei wenigen plusgraden noch einigermaßen trocknet oder wie es sich auf frostigem boden noch halbwegs erträglich arbeiten lässt, dann such dir doch einen anderen thread.

mit grimmigem gruß

Das ist hier im Forum nun mal so … Ich zitiere mal – bezogen auf den Kreis der üblichen Verdächtigen – das alte Sprichwort: wer ausparkt muss auch einparken können.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

wenn du selbst kein schweißer bist, keine tips auf lager hast, welcher grund auch bei wenigen plusgraden noch einigermaßen trocknet oder wie es sich auf frostigem boden noch halbwegs erträglich arbeiten lässt, dann such dir doch einen anderen thread.

Eben weil ich - zwar autodidaktisch, aber doch mit gewisser praktischer Erfahrung - schweißen kann und in den letzten 26 Jahren bereits mehrere Chassis / Karosserien von DS, GSA, CX, XM und (ausnahmsweise) MGB repariert bzw. saniert habe, fühle ich mich diesem Thema verbunden und finde es angebracht, fragwürdige Praktiken, die unter Ausschluss jedweder fachlicher Grundlagen durchgeprügelt werden, zu hinterfragen und somit potentielle Nachahmer zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass hier nicht fachgerechte Reparaturmethoden präsentiert werden.

Tipps und Anmerkungen wie es richtig geht wurden hier bereits von anderer Seite gegeben. Da diese durchweg ignoriert werden, erscheint mir deren Wiederholung oder Ergänzung überflüssig. Darüberhinaus gibt es genügend Literatur zu dem Thema.

Dasselbe gilt hinsichtlich passender Temperaturbereiche zum Auftragen von  Grundierung.

Gegen frieren helfen beispielsweise warme Kleidung und heisser Tee, vor allem aber stetige Bewegung. Dem vom TE angeführten Komfortaspekt des Arbeitens im Liegen steht die Tatsache winterlicher Temperaturen gegenüber.

Alles klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThorstenG:

 

Du hast Sorgen, die nicht mal die Frauen haben... Übrigens findet die Mehrheit der weiblichen Bevölkerung auch das Gendern scheisse. Und: Wer hat schon freiwillig gerne mit Frauen zu tun, die beleidigt sind, wenn man dankend ein gemeinsames Einkaufserlebnis ablehnt? Und das noch als sexistisch sehen? 

Die Fahrer von Mini und Fiat 500 sind eher schwul. Die Fahrer von Dodge RAM und Ford Mustang sind eher hetero. Könnte man sexistisch sehen oder einfach als eine Tatsache.

 

Aaaaaalles klar! Der nächste reiht sich ein…

Dieser Thread ist fast ein noch besserer Filter dafür, mit wem ich lieber nichts zu tun haben will…

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

M.Ferchaud, dessen Ansprüche an Fahrzeugreparaturen ich ebenfalls habe und meinen XM auch so aufbaue ( z.B. habe ich meinen Fahrschemel nicht für den TÜV unsichtbar geschweißt - ja, könnte ich!!! sondern für viel Geld einen rostfreien gekauft)...

Hey, Gut recherchiert 👍😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte eigentlich noch auf den Zpj4 Spezi. Er ist beim ZPJ4 wenn es um Technik geht mein absolutes Vorbild. Ich denke er Schweißt bei - 30 Grad im T shirt, wäre wahrscheinlich unlängst fertig.😉

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr es so nötig ?

Im Ausgangsthread wurde genau beschrieben welche Ansprüche an die Arbeit und an das Auto gestellt werden. Von Original, Handbuch, Handwerkskammer, 10 Jahre Garantie usw, usf war da nie die Rede.

Die Karre muß noch 4 - 12 x über den TÜV und ansonsten km abspulen. Sonst nix. Und dafür ist die Qualität der Arbeiten ausreichend. Kritikwürdig wäre allenfalls, wenn der TE einen Außenschweller drüberbraten würde, um den Prüfer zu täuschen. Ist ja aber nicht der Fall.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwundert, dass die meisten emotionalen Posts hier sich daran aufhängen, dass man die Methoden kritisiert.

Leute, das ist ein Technikforum. Da wird man doch hoffentlich mal Einwände bringen dürfen. Und so unsachlich waren die nicht.

Wenn ich meine Ansprüche an mein Auto nach unten definiere, ist es dann OK, wenn ich die Räder festklebe, statt anzuschrauben? Hier geht es ja nicht um Optik.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich bin verwundert, dass die meisten emotionalen Posts hier sich daran aufhängen, dass man die Methoden kritisiert.

Leute, das ist ein Technikforum. Da wird man doch hoffentlich mal Einwände bringen dürfen. Und so unsachlich waren die nicht.

Wenn ich meine Ansprüche an mein Auto nach unten definiere, ist es dann OK, wenn ich die Räder festklebe, statt anzuschrauben? Hier geht es ja nicht um Optik.

Volle Zustimmung !

Nur reden wir hier von einem ab Werk mit fragwürdiger Stabilität (Wagenheber Aufnahmen) ausgestatteten Schweller !

Hier wird nicht am Fahrschemel, der Hinterachse, derer Aufnahmen, oder einer Spurstange rumgebraten. So what ?

Das Auto war die letzten 2 - 5 Jahre mit Sicherheit instabiler, als es nach dieser Kur sein wird. Vielleicht Mal darüber nachdenken.

 

 

 

 

 

 

 

Oder überhaupt nachdenken....

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Oder überhaupt nachdenken....

Sehr nett. Aber ich bin hier jetzt raus, dieser Thread ist leider Kindergarten. Der informative Gehalt steht in keiner Relation zum Umfang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XM_Boris:

Der informative Gehalt steht in keiner Relation zum Umfang.

Das wäre doch deutlich anders, wenn nicht ständig wegen irgendwas gemeckert würde.

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Das Auto war die letzten 2 - 5 Jahre mit Sicherheit instabiler, als es nach dieser Kur sein wird.

Genau darum geht es doch, und dass man das komplett originalgetreu hin bekommt ist schon klar, aber hier gibt es eine andere Methode, die aber auch funktioniert @XM_Boris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Nur reden wir hier von einem ab Werk mit fragwürdiger Stabilität (Wagenheber Aufnahmen) ausgestatteten Schweller !

Interessant, also werden hier konstruktive Schwachstellen verbessert die man bei anderen XM auch verbessern könnte. Sicher stehen

die Interessenten schon Schlange und wollen auch was verbessert haben.

 👨‍🏭

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb XM_Boris:

Sehr nett. Aber ich bin hier jetzt raus, dieser Thread ist leider Kindergarten. Der informative Gehalt steht in keiner Relation zum Umfang.

Auch hier :

vollkommene Zustimmung !

Auch wenn ich dich nicht gemeint habe, scheinst du dich angesprochen zu fühlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroack:

noch 1 Tag und der Weihnachtsmann bringt jedem ein kleines Entspannungspäckchen zu rauchen und dann ists gut.

und die Nichtraucher? An die denkt wieder keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen anzufangen.

Ich will die Vorbildfunktion für meine Autos nicht aufgeben. Die sollen nicht rauchen und nicht saufen und nicht inkontinent sein. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

und die Nichtraucher? An die denkt wieder keiner.

doch, selbstverständlich! die backen sich natürlich weihnachtsplätzchen draus.

wie schaut der XM heute wohl aus?

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frommbold:

doch, selbstverständlich! die backen sich natürlich weihnachtsplätzchen draus.

Gute Idee. Mach ich mir einen netten Kuchen mit dem Korona-Cake-Maker (kein Spaß, den gibts wirklich und den hab ich sogar)
cake-maker-41060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier aber schon noch von einem 2.0i, also eine Motorisierung für die von den Kritikern sicher keiner eine fünfstellige Summe beim Karosseriebauer lassen würde!?

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Danke für den ersten wertvollen Beitrag in diesem Faden. :)

oh, Entschuldigung, das sollte natürlich nicht, war ein Versehen. 😃

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, frommbold said:

wie schaut der XM heute wohl aus?

So wie ich ihn gestern Abend in der Kälte zurückgelassen habe, der Beifahrerfußraum ist wieder betretbar, die Löcher auf den letzten Bildern sind geschlossen und die hintere Bodennaht (also hinter dem Flachstahl unten) ist zur hälfte fertig. Heute blieb die Sonne im Grau versteckt, die Temperaturen blieben im Minus, das Eis auf den Scheiben und ich im Haus - Ich bin keine 20 mehr und nicht masochistisch genug veranlagt ;)

1 hour ago, FuchurXM said:

Wir reden hier aber schon noch von einem 2.0i, also eine Motorisierung für die von den Kritikern sicher keiner eine fünfstellige Summe beim Karosseriebauer lassen würde!?

Nee, die kaufen lieber 4-stellig V6 um dann festzustellen das man fünfstellige summen beim Karosseriebauer lassen müsste - ich erinnere da gern an das Exemplar das Dieter mal vor einiger Zeit kaufte ;) Sowas ist Horror! Aber doch kein Auto das bereits mehrere hunderttausend Kilometer abgespult hat, da investiert man doch gern mal etwas Arbeit, also ich zumindest schon.

Hier im Forum wird doch recht häufig darüber philosophiert das man lieber reparieren soll statt austauschen oder wegschmeißen ....und wenn man das tut, ists auch nicht Recht.

Nein, ich werde keine Autos Toprestaurieren, damit sie dann in irgendwelchen Hallen ihr Dasein fristen und Spinnweben ansetzen. Ein Auto das nicht fährt ist für mich überhaupt nichts Wert. Andere macht es glücklich z.B. Bilder von den Citroens im Conservatoire zu sehen, mich macht sowas eher traurig denn die Maschinen sind ihrer Funktion beraubt. Diesen ganzen Orginalitätsfanatikern gönne ich maximal ein müdes Lächeln wenn sie ihre auf Hochglanz polierten Autos mal wieder beifallheischend zu einem Treffen bewegen, nicht selten nicht einmal auf eigener Achse. Mein Auto lebt, es fährt und gelegentlich muss mal was daran gearbeitet werden, das ist völlig in Ordnung, so soll es sein, dafür wurde es gebaut und dafür wurde es gekauft. Es interessiert mich herzlich wenig wie viele vor mir das Auto bereits hatten denn nach mir wird es niemand mehr haben, höchstens meine Tochter wenn ich mal den Löffel abgebe, und fahren werde damit auch nur ich und niemand sonst.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben und auch schon oft genug erzählt, meine Autos müssen mir gefallen und wenn das anderen nicht gefällt, dann dürfen sie gern woanders hin schauen, dem menschlichen Auge stehen unter zu Hilfenahme von Kopf, Hals und weiteren Körperteilen 360° Blickwinkel auf jeder Achse zur Verfügung, das kann man ausnutzen ;)

....und ja, ich hab schon blechmässig bessere Exemplare geschlachtet, ich wechsele auch meine Autos nicht so oft wie andere ihre Unterhosen und ja, ein Autoerwerb ist für mich, zumindest wenn ich vorhabe in dem Gerät einen nicht unwesentlichen Teil meiner Lebenszeit zu verbringen, eine emotionale Angelegenheit, der Funke muss überspringen, völlig unabhängig von Zustand und Laufleistung.

Bearbeitet von Manson
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...