Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb ThorstenG:

Nachteil vom Wollfett ist jedoch, dass die Karre mindestens ein halbes Jahr nach Schafstall stinkt...

Nach meiner Erfahrung eine gute Woche. Und ich mag den Geruch.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann schaun wir mal wie bei dem Shop mit meiner Reklamation verfahren wird. Telefonische Kontaktaufnahme klang schon mal gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, bis dato keine Rückmeldung vom Shop, also ruf ich morgen Früh wieder an, deutlich unentspannter als heute. Dann schaumermal, zur Not fahr ich halt mal runter nach Würzburg, der V6 freut sich auch wenn er mal wieder bewegt wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch, anscheinend muss man gelegentlich ankündigen die defekte Ware persönlich auf den Tisch zu legen (ich habe dafür natürlich etwas blumigere Formulierungen am Telefon benutzt aber wenn ich hier den Originalton wiedergebe, dann bin ich gleich wieder ein aggressiver, gewalttätiger Querulant).....

Egal, das Resultat zählt und eine neue Rolle Schweißdraht ist unterwegs zu mir und die kaputte soll ich entsorgen, das ganze auch mit schriftlicher Bestätigung. Schön! Schade ist nur das ich an den Tagen, wo das Wetter echt Bombe war, nicht weitermachen konnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

ich habe dafür natürlich etwas blumigere Formulierungen am Telefon benutzt aber wenn ich hier den Originalton wiedergebe, dann bin ich gleich wieder ein aggressiver, gewalttätiger Querulant)

.....nicht jeder kann sich selbst einschätzen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

und die kaputte soll ich entsorgen

Kann ich dir umspulen wenn du eine leere Rolle da hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, René Mansveld said:

Kann ich dir umspulen wenn du eine leere Rolle da hast ;)

Kann ich auch und werd ich auch machen ;) Ist zwar ein bissel Aufwand aber es widerstrebt mir zutiefst sowas zu entsorgen. Zum Glück hab ich die alte leere Trommel noch da, wollte die eigentlich an die Wand schrauben um Kabel oder Benzinschlauch aufzuwickeln ....aber dafür hab ich ja auch noch genug GSA-Felgen.

1 hour ago, soleil said:

.....nicht jeder kann sich selbst einschätzen.

ja, das ist wohl wahr! Noch weniger können andere als sich selbst einschätzen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Ist zwar ein bissel Aufwand

Ich spanne die leere Rolle auch die Auswuchtmaschine, die volle auf eine Stange zwischen 2 Blechkanister, und drehe dann die Auswuchtmaschine mit dem Akkuschrauber während ich den Draht gleichmäßig hin und her bewege.
Funktioniert perfekt, dauert halt etwas.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umspulen hab ich wegen der anhaltenden Dauerfeuchtigkeit am Arbeitsplatz auch erstmal vertagt, mit etwas Glück kommt der Ersatz morgen an und trocken soll es wohl übermorgen werden. Das mit der Wuchtmaschine ist ne gute Idee, ich werd das aber manuell machen müssen weil es doch etwas Kraft braucht den rauszuziehen, mein Drahtvorschub am Schweißgerät schafft es nicht und selbst mit unterstützendem Zug mit einer Zange geht es stückweise sehr zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweißarbeit macht Fortschritte - Aufwärmphase, gleich gehts weiter :)

Mal schaun wie lang ich durchhalte, ist doch wieder recht Kalt geworden hier in Oberfranken, im Moment fallen sogar ein paar Schneeflocken.

Schweißdraht kam um 13:00 an :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrrrrrrrrrrr

Bis zur B-Säule von vorne bin ich schon mal unten fertig. Vielleicht sollte ich die nächsten Schwellerbleche von Schlachtern doch wieder mit der Flex ausbauen und nicht mit dem Meißel. Ein Paar perfekte hab ich ja da, aber die heb ich dann doch lieber füt XMs auf die keine Schwellerverkleidung aus Plaste bekommen, die Winter-Limo und den Urlaubsbreak, denn da soll es nicht nur halten sondern auch noch halbwegs schön aussehn. Bei den andern beiden sieht man die Schweller eh nicht mehr von außen und das ist jetzt einer davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, admin said:

Der nächste, der OT-Zeugs postet, wird gesperrt. Musste schon wieder aufräumen.

Danke!

....aber sei so gut und mach den Thread nicht zu ;)

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feierabend, Schwellerhaut ist zu 70% fertig :) Mal schaun wie morgen das Wetter wird, derzeit ergießt sich schon wieder Wasser auf die Arbeitsfläche :( Freitag sollte ich dann aber wirklich endlich damit fertig werden, viel ist es nicht mehr und das einzige was noch etwas aufhält ist das modellieren des hinteren Abschlusses Richtung Radhaus. Freitag gibts auch wieder Bilder - Abends!

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 10:08 schrieb René Mansveld:

Ich verstehe auch gar nicht was dieser Sch*** soll.
Klar, wenn man eine durchgehende Naht zieht, kann es auch mal heiß werden, aber dann verbiegt sich auch das Blech.
Sonst wird es beim Schmieden aber deutlich heißer, und erst wenn die Glut schon fast weiß wird, wird auch das Material brüchig.

Bleche werden aber nicht geschmiedet, Tiefziehbleche schon gar nicht. Das sind völlig verschiedene Baustellen.

"Dass man an den MODERNEN Fahrzeugen im Bodenbereich nichts mehr schweißen soll hat ganz andere Gründe.

Es wird heutzutage das Material gehärtet um weniger Verwindung zu haben bei minimalstem Gewicht.

Und diese Härtung wird beim Schweißen wieder raus genommen."

Und hier scheinst du hochfeste Bleche mit gehärtetem Stahl zu verwechseln. Das hat auch nichts miteinander zu tun. Gehärtete Stähle wirst du an einer werksmäßigen Serienkarosserie nicht finden.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Bleche werden aber nicht geschmiedet, Tiefziehbleche schon gar nicht. Das sind völlig verschiedene Baustellen.

Es ging mir aber darum, wann Metal beim Erhitzen brüchig wird.

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Und hier scheinst du hochfeste Bleche mit gehärtetem Stahl zu verwechseln.

Nein, das ist die Angabe des TÜV-Prüfers (wie geschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Es ging mir aber darum, wann Metal beim Erhitzen brüchig wird.

Nein, das ist die Angabe des TÜV-Prüfers (wie geschrieben).

Auch ein TÜV-Prüfer kann sich irren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Es ging mir aber darum, wann Metal beim Erhitzen brüchig wird.

Nein, das ist die Angabe des TÜV-Prüfers (wie geschrieben).

Das Problem beim Schweissen gaaanz grob:

 

https://www.twi-global.com/locations/deutschland/was-wir-tun/haeufig-gestellte-fragen/was-ist-die-waermeeinflusszone

Hochfeste Stähle können Wärmebehandelt ( Vergütet) sein. Im Kfz Bereich sind das aber idR. Microlegierte Stähle ( gewalzt). Nur gehärtet findet man im Kfz Blech  Bereich überhaupt nicht. Nicht mal bei Panzerungen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Es ging mir aber darum, wann Metal beim Erhitzen brüchig wird.

Metallurgie ist ein SEHR weites Feld.

Stähle sind nur ein Teil der metallischen Werkstoffe und selbst da gibt es Tausende verschiedene, für die unterschiedlichen Anforderungen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Härtung setzt bei Stahl nicht beim Erhitzen, sondern beim schnellen Abkühlen ein. Wird Stahl langsam abgekühlt, wird er auch nicht hart. Dabei spielt das Verhältnis zwischen Eisen und Kohlenstoff sowie das Vorhandensein gewisser Legierungselemente (z.B. Chrom, Nickel, Mangan, Molybdän, Vanadium...) eine entscheidende Rolle.

Wer Spaß daran hat:

https://www.stahlportal.com/werkstoffkunde/vergleich-austenit-und-martensit/

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm#/media/Datei:Eisen_Kohlenstoff_Diagramm_Deutsch.svg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...