Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb matgom:

ich glaube auch das Dreck dumm ist und nicht weiß das er sich dort ansammeln soll

Das hat was mit Gewicht zu tun.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch nicht über die Hydraulik in einem der bestehenden Fäden austauschen? Gibt doch schon genug davon und meine Einstellung zu dem Thema ist hinlänglich bekannt und wird sich auch nicht ändern weil es keinen Grund dazu gibt. Ich habe sehr selten Probleme mit der Hydropneumatik und die beschränken sich auf Korrosionsschäden an Leitungen, und zwar immer an Stellen wo man schlecht was dagegen tun kann z.B. in den Haltern der hinteren Bremsleitungen, und ja, ich hatte auch mal vor Jahren an dem Auto einen undichten Gummischlauchsammler an der Vorderachse, die Reparaturstelle sieht man vom linken Radhaus aus und ist immer noch Top.

Mein Auto fährt öfter und in der Regel weiter als die meisten hier. Es gibt wohl auch nur eine Handvoll die auf der Karosse und der Hydraulik eine ähnliche Kilometerleistung geschafft haben und wie mein Auto federt können eh nur die beurteilen die schon während der Fahrt drin saßen. Wie lange meine Schweißarbeiten und meine Korrosionsschutzmaßnahmen halten wird die Zeit zeigen, das Zeugnis für die Stabilität gibts nächste Woche.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ist aber alles Makulatur. Dieser Thread zeigt anachronistische Denk- und Vorgehensweisen auf, die einer längst vergangenen Epoche entstammen. Das betrifft die hier inszenierten Schweiß- und Konservierungsarbeiten sowie die Pflege- und Wartungsmentalität des TE in Bezug auf seine Autos. 

Unter anderem solchen Praktiken haben klassische Citroën einen Teil ihres schlechtes Image zu verdanken.

Bleibt uns „realitätsnäheren Enthusiasten nur, das hier beschriebene“ zu hinterfragen und auf fachgerechte Methoden hinzuweisen.

Manson hat, und das muss man auch realistisch sehen , ein Fahrzeug für die HU vorbereitet.

Und bei weiterer realistischer Betrachtung kommt man zu dem Schluss "das Fahrzeug wird noch weitere HU bestehen".

Das Image von klassischen Citroen hat sein wirken nicht verschlechtet, er möchte das Auto mit eigenem Image auch nicht verkaufen sondern selbst nutzen.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

So ne Platte gibts beim Xantia nicht

Beim XM auch nicht… meiner Erinnerung zufolge weder bei Y3, noch beim Y4. Ich vermute, Manson hat hier noch die Blech-Reservoirs von GSA, CX und BX in Erinnerung. Die Kunststoffbehälter der nachfolgenden Modelle versuchen, den Effekt des Sickersiebes durch eine Unterteilung des Behälters in mehrere Kammern abzubilden.

Das kann schon mal passieren, wenn man immer nur alte Plörre nachkippt und nie einen Flüssigkeitswechsel durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Du hast schon "bessere geschlachtet"

Wen oder was bitte soll ich geschlachtet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wen oder was bitte soll ich geschlachtet haben?

Sorry, hab dich mit Dr. Jones verwechselt der das Anfangs schrieb. Werde meine Aussage Editieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es verschiedene Lager, die nicht verstehen, dass es Leute gibt, die anders handeln.

Da sind die, welche ihren Wagen penibelst nach Lehrbuch warten und pflegen, obschon sie es nur als dritt-/viert- oder noch mehr Fahrzeug nutzen. Diese Fahrzeuge wurden mitunter liebevoll instandgesetzt und haben Jahreswagencharakter. Jeder Kratzer, Delle, Beule wird sofort fachmännisch beseitigt. Das ist auch gut so, denn diese Fahrzeuge haben bereits einen Wert, den man erhalten sollte. Abgenutzte und angegrabbelte Teile werden durch mitunter sündhaft teuren NOS Teilen ersetzt, falls diese zu bekommen sind. Bei Regen und im Winter wird der Wagen nicht auf der Straße bewegt.

Dann gibt es die, welche so ein Fahrzeug als Zweitwagen habe. Einfach, weil er gefällt. Auch dieser wird gepflegt, jedoch schon zu anderen Maßstäben. Da wird schon mal ein günstiger Anbieter z. B. für Reifen genommen. Ein defektes Teil gegen ein gut gebrauchtes Teil getauscht. Soll halt nicht so teuer werden.

Zum Schluss kommen wir zu denen, welche so ein altes Fahrzeug als Daily Driver im harten Alltag bewegen. Das Fahrzeug wurde sehr günstig geschossen, sehr günstig instandgesetzt, teilweise sogar improvisiert. Für diese Leute ist Sikaflex und Panzerband keine unbekannte Hardrock Band.  Ein defektes Teil wird irgendwie repariert, so dass es wieder funktioniert. Falls nicht, durch ein angegrabbeltes Teil aus dem reichhaltig gefüllten Ersatzteillager getauscht.  9 Jahre alte Reifen mit gutem Profil werden weitergefahren, wenn nicht porös. Man fährt die Schmierstoffe, Zündkerzen, Bremsbeläge usw. mit denen man die beste Erfahrung gemacht hat. 

 

Jeder dieser Formen hat seine Daseinsberechtigung. 

Und so, wie ich finde, braucht niemand sich zu rechtfertigen, in welcher Gruppe er seinen "Oldie" bewegt. Mich persönlich imponiert, wie @Mansonseinen XM betreibt. 

 

Das war mein "Senf" des Tages.

 

Viele Grüße

Mario

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Super Mario:

Hier gibt es verschiedene Lager, die nicht verstehen, dass es Leute gibt, die anders handeln.

Das erscheint mir sehr unglücklich formuliert und entspricht inhaltlich nicht den Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Super Mario:

Hier gibt es verschiedene Lager, die nicht verstehen, dass es Leute gibt, die anders handeln.

Es gibt auch Leute die wollen sich wegen gemeinsamer Interessen allgemein über Dinge informieren die so passieren und dabei was lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Manson hat, und das muss man auch realistisch sehen , ein Fahrzeug für die HU vorbereitet.

Mehr als das, wie gesagt, für die HU hätte es völlig gereicht ein paar Blechflicken am Außenschweller anzubringen, was ich gemacht habe ist eine mir seit Jahren bekannte Schwachstelle endlich mal, und das Final, zu beseitigen um noch viele weitere Jahre den Wagen nutzen zu können.

Ich hab schon bessere geschlachtet und eigentlich war ich von dem 2.0 draußen auf dem Trailer auch der Meinung das er besser wäre ...nunja, im Zuge der Zerlegung hat sich das dann doch etwas relativiert. Der Schweller rechts ist auch nicht mehr so Toll, halt primär im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme, links schauts auch nicht viel besser aus, die beiden Domlager stehen vor dem Exitus, das rechte etwas mehr als das linke und in der hinteren linken Tür war die Führung vom Fenster weg und der Schlitten am Fensterheber zerbrochen ....und das bei erst 117000km ....mal sehn was noch so auftaucht wenn ich mich über Achsen und Antrieb hermache.

@Super Mario danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können ....allerdings gibt es noch viel mehr Kategorien an Autoverrückten und alle haben meines Erachtens ihre Daseinsberechtigung denn Diversität belebt das Leben. Leider gibt es halt immer und überall Menschen die nur in ihrer eigenen Blase leben, nur akzeptieren können wie sie selbst handeln und das natürlich auch von allen anderen fordern. Ganz schlimm muss es für die sein wenn etwas passiert was nach ihren Vorstellungen nicht sein darf. Bin ich Froh das mir eine immense Dosis Toleranz mit in die Wiege gelegt wurde, da lebt es sich deutlich entspannter ;)

Das was ich tue muss niemandem imponieren, im Gegenteil, ich empfehle stets und ständig meinen Freunden, nicht das zu tun was ich tun würde! :D Ansonsten praktiziere ich seit Mitte der 80er "learning by doing" und es gibt nichts, aber auch gar nichts, auf dem Planeten was man nicht machen könnte wenn man es muss oder will und sich damit beschäftigt. Manchmal ergibt es sich dann das ich auch mal jemand helfe(n kann (kann, weil ich das aus egoistischen Gründen schon vor Jahren drastisch eingeschränkt habe weil kaum noch Zeit für mich, meine Familie und meine eigenen Projekte blieb ....und trotzdem liege ich im Schnitt über der einen anvisierten guten Tat pro Monat)), so wie in Freiburg ein Wohnmobil verkabeln oder halt mal Nachts auf die schnelle eine Klappe an einem Anhänger festschweißen ....und völlig jenseits von monetären Einnahmen ist das befriedigender als jede Summe die man für was auch immer erhalten könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging in meinem Leben durch viele Phasen, aufregende, langweilige, anstrengende, erfolgreiche, wohlhabende und derzeit befinde ich mich seit einigen Jahren in der Phase die ich als glückliche bezeichnen möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Zu diesem Großereignis gibts dann sicher einen ausführlichen Bericht.

Wozu? Nicht sonderlich überraschend das er jetzt eine frische Plakette hat. Das übliche "geringer Mangel - Motor Ölfeucht" steht eh immer auf meinen Prüfberichten seit ich Citroen fahre und der Rest gab keinen Grund zur Beanstandung. Ein Großereignis machen andere hier im Forum aus so einer HU und sind erleichtert wenn sie wieder noch 2 Jahre fahren dürfen - für mich ist das nur eine lästige Episode weil sie Geld kostet das man vernünftiger in Pflege und Wartung vom Fahrzeug investieren könnte. Die HU alle 2 Jahre, bzw, 3 bei Neuwagen ist eh ein Witz denn der eine fährt in den 2 Jahren 20000km und der andere über 200000km und die Mehrzahl der Leute schert sich während der Zeit zwischen den HUs einen Dreck um den technischen Zustand ihrer Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, tschungl said:

Hat's geklappt?

logisch

....sonst wär ich ja nicht hingefahren ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

und die Mehrzahl der Leute schert sich während der Zeit zwischen den HUs einen Dreck um den technischen Zustand ihrer Autos

Genau dafür gibt es die Prüfungen, damit auch mal auf den technischen Zustand geschaut wird.
Und was Rost anbetrifft ist die Fahrleistung egal, alles Weitere wird für viele Fahrzeuge beim Service in der Werkstatt festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch zur Genuege Leute, die immer erst zum HU-Termin mal dran denken, dass mal wieder jemand nach dem Zustand ihrer Fahrzeuge gucken koennte. Da mag es zwischendrin noch so klappern, qualmen, leuchten oder tropfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Auf gehts zur HU :)

vor 2 Stunden schrieb tschungl:

Hat's geklappt?

vor 2 Stunden schrieb Manson:

logisch

....sonst wär ich ja nicht hingefahren ;)

Nach der Vorbereitung zur HU kann man vom Prüfer Komplimente wie "sehr gut Vorbereitet" bekommen, mich erfreut das :D. Bin auch nicht froh "nochmal" HU zu bekommen sondern das ich 26 Monate keine Vorbereitung machen muss :D.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wozu? Nicht sonderlich überraschend das er jetzt eine frische Plakette hat.

Gut das du nicht vergessen hast es zu erwähnen, erwartet wurde etwas mehr entertainment. Hab schwer mit Schlaf zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Nach der Vorbereitung zur HU kann man vom Prüfer Komplimente wie "sehr gut Vorbereitet" bekommen

Über das Stadium bin ich mit meinem Prüfer schon lange hinaus ;) Er weiß was ihn erwartet und ich das er nix findet - Erwähnenswert wär höchstens wenn er was findet was akut neu auftritt, wie z.B. beim letzten TÜV als das rechte Domlager nach unten rausfiel beim Anheben weil sich die Vulkanisation vom Rost gelöst hatte. Scherzhaft meinte er diesmal nur das Leergewicht müsste wegen meiner Verstärkungen angeglichen werden in den Papieren ;)

Er prüft die Fahrzeuge die ich warte und auf LPG umbaue nun schon seit etwa 10 Jahren und ja, das Kompliment über den Einbau, die Verlegung von Kabeln und Schläuchen erfreute mich auch noch beim dritten mal, aber auch das wird bei den nächsten dreien dann wohl schon Routine sein.

Ich bin Froh einen Prüfer zu haben der nicht nur auf alte Autos steht sondern auch noch französischen Fahrzeugen nicht schon im Vorfeld negativ gegenüber eingestellt ist. Das hat mich bei der DEKRA in Sonneberg zunehmend genervt wenn man schon mit den Worten empfangen wird wann man die alte Franzosenkarre denn endlich mal wegwerfen will und nur gönnerhaft mal wieder "die letzte Plakette" erhält weil man ja leider nichts findet.

Ein allgemeines Kompliment die Marke betreffend möchte ich euch nicht vorenthalten, nämlich das die Vorderachsaufhängung von großen Citroen überdurchschnittlich gut dimensioniert und haltbar ist. Das sagt er jedes mal und ist für mich insofern auch nichts neues zumal ich es auch aus Erfahrung weiß ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Das hat mich bei der DEKRA in Sonneberg zunehmend genervt wenn man schon mit den Worten empfangen wird wann man die alte Franzosenkarre denn endlich mal wegwerfen will und nur gönnerhaft mal wieder "die letzte Plaktte" erhält weil man ja leider nichts findet.

Mich hätte das nicht zunehmend genervt und solche Töne hab ich auch noch nicht gehört. Nach dem erstenmal hätten die mich nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ein Großereignis machen andere hier im Forum aus so einer HU und sind erleichtert wenn sie wieder noch 2 Jahre fahren dürfen - für mich ist das nur eine lästige Episode weil sie Geld kostet das man vernünftiger in Pflege und Wartung vom Fahrzeug investieren könnte.

Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele Beiträge mittlerweile hier von Dir geschrieben wurden, wann denn endlich die HU stattfinden solle, warum der Termin schlussendlich verschoben wurde, dann ist das von einem "Großereignis" nicht so weit entfernt... meine persönliche Wahrnehmung.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Die HU alle 2 Jahre, bzw, 3 bei Neuwagen ist eh ein Witz denn der eine fährt in den 2 Jahren 20000km und der andere über 200000km und die Mehrzahl der Leute schert sich während der Zeit zwischen den HUs einen Dreck um den technischen Zustand ihrer Autos.

Dann schlag mal eine Alternative vor - wie sollte das Deiner Meinung nach gehandhabt werden?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Über das Stadium bin ich mit meinem Prüfer schon lange hinaus ;) Er weiß was ihn erwartet und ich das er nix findet - Erwähnenswert wär höchstens wenn er was findet was akut neu auftritt, wie z.B. beim letzten TÜV als das rechte Domlager nach unten rausfiel beim Anheben weil sich die Vulkanisation vom Rost gelöst hatte. Scherzhaft meinte er diesmal nur das Leergewicht müsste wegen meiner Verstärkungen angeglichen werden in den Papieren ;)

Na siehste, dann ist die HU doch sinnvoll - immerhin wurde ein überfälliges Domlager (zum Glück) entdeckt. Und ob er den Kommentar zum Leergewicht tatsächlich scherzhaft meinte, sei dahingestellt...

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Ein allgemeines Kompliment die Marke betreffend möchte ich euch nicht vorenthalten, nämlich das die Vorderachsaufhängung von großen Citroen überdurchschnittlich gut dimensioniert und haltbar ist. Das sagt er jedes mal und ist für mich insofern auch nichts neues zumal ich es auch aus Erfahrung weiß ;)

Dann hat er aber noch nie C5III oder C6 geprüft - dort sind die vorderen Aufhänfungen nämlich deutlich am oberen Punkt der Belastbarkeit angelagt. Ich hatte noch nie ein Auto, bei trotz gewoht beschaulicher Fahrweise fast alle(!) beweglichen Teile an der VA in Form der Trag und Axialgelenke, Achsschenkel-, Querlenker- und Radlager innerhalb von 100.000 km - teilweise mehrfach - fällig gewesen wären.

Was den XM anbelangt, teile ich das Kompliment - außer dem BX hatte ich nie was problemloserer. Beim CX sieht's da schon wieder anders aus. GS und D-Modelle sind dann eh wieder ein Klasse für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Manson said:

[...] das die Vorderachsaufhängung von großen Citroen überdurchschnittlich gut dimensioniert und haltbar ist [...]

Man braucht sich nur mal die gestanzten Blechquerlenker ansehen, bei A3 und co. Nach 20 Jahren ist da ausser Rost nix mehr zu finden. Die Querlenker vom XM haben da Grossteils noch nichtmal ihre Farbe verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...