Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Immer das letzte Wort. Du hast einfach nichts gelernt.

Zwei Wochen ging es einigermaßen gut mit Dir.

Geht es jetzt wieder los??

  • Like 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe irgendwie das Problem nicht! Der Threaderoeffner spamt auch jeden anderen Thread mit seinen Geschichtchen zu. Warum darf man dann hier keine Kommentare zu der Schrottschlosserei abgeben, ohne dass darauf OT-Beitraege folgen?

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Manson nicht versucht, diese abgeflexten Bremsscheiben durch eine Reparaturschweißung auf GG zu sanieren, sehe ich im Erfahrungsbericht zur Entfernung fest sitzender Bremsscheiben am XM gar kein Problem.

Gernot

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/8/2023 at 7:30 AM, MatthiasM said:

Ich sehe irgendwie das Problem nicht! Der Threaderoeffner spamt auch jeden anderen Thread mit seinen Geschichtchen zu. Warum darf man dann hier keine Kommentare zu der Schrottschlosserei abgeben, ohne dass darauf OT-Beitraege folgen?

Ich für meinen Teil lasse mich lieber von möglicherweise überflüssigen Episoden aus dem Buch der Fabeln und Geschichten unterhalten, als über Beiträge stolpern zu müssen, die unnötigerweise die Atmosphäre vergiften.

  

On 2/7/2023 at 10:25 PM, Manson said:

Linke Bremsscheibe alt:

[...]

Rechte Seite und ich muss mich selbst korrigieren, denn ich hab mir das erst heute genauer angesehen, man muss vorn an der Felgenaufnahme überhaupt nicht rumflexen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen die Radnaben heile zu lassen ;)

[...]

Wie man sieht ist sie völlig unbeeindruckt von der angeflexten und angedachten Sollbruchstelle ganz woanders gebrochen.

[...]

Woran hings denn nun, dass die nicht runterwollten? Soviel Rost scheint mir da ja nicht vorhanden gewesen zu sein. Oder ist das durch die Klopperei alles weggebröselt?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, schwinge said:

Oder ist das durch die Klopperei alles weggebröselt?

Ja, Kontaktkorrosion zwischen Rand der Radnabe und Bremsscheibe. Den Rest an der Radnabe hat die Flex mit der Zopfbürste entfernt und das meiste von der Scheibe lag danach auf dem Boden ....die vom ES9J4 sahen schlimmer aus ....die Radnaben nach dem Ausbau auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem sich mein Verdauungstrakt wieder beruhigt hat (denn mit permanenten Magenkrämpfen schraubt es sich nicht entspannt) habe ich mich heute endlich mal über die Hinterachse gemacht und dabei feststellen dürfen das ich jetzt auch gleich erstmal die beiden hinteren Längsrahmen erneuern darf. Die haben ganz schön gelitten seit ich sie vor 9 Monaten zuletzt betrachtet hab. Um nicht zu sagen, die AHK hängt nur noch am seidenen Faden und ich bin schon Froh das sie mir der beladene Trailer bei der letzten Tour nicht rausgerissen hat :D Oh Mann! Den lachenden Smiley bitte ich als Galgenhumor betrachtet wissen. Der Kofferraumboden bedarf an den Ecken vor den Rückleuchten auch etwas Zuwendung, das mach ich dann auch gleich mit wenn ich schon mal am Schweißen bin. Der linke Schweller hält noch, der rechte sowieso, denn ich musste ihn da auflegen weil die Idee ihn auf dem Kugelkopf der AHK liegen zu lassen hab ich ganz schnell verworfen nachdem ich den Rahmen gesehen hab. Shit happens!

Wenn die Achse, die Reserveradmulde, die dem Gastank als Wärmeschutzblech dient, und die AHK weg sind dann gibts hier Bilder des Grauens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß beim Reparieren. Wenn die Längsträger weg sind, dürfte auch alles andere ab der vorderen Hinterachslagerung reparatur- oder wenigstens zuneigungsbedürftig sein. Da kannst du erstmal überall den ganzen Schutzkleister runterkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

Wenn die Längsträger weg sind, dürfte auch alles andere ab der vorderen Hinterachslagerung reparatur- oder wenigstens zuneigungsbedürftig sein.

Och nö, sagen wir mal so, die HAK-AHK war nicht ganz unschuldig inkl. ein paar mal etwas zu viel Stützlast auf dem Haken plus das kleine Malheur wo ich mit dem rechten Vorderrad vom Trailer an der Straßenlaterne hängen geblieben bin weil ich meine Nachbarin nicht übern Haufen fahren wollte und den Trailer nicht mehr auf dem Schirm hatte. Da war der ganze Haken krumm und ich hab nur das Querrohr mit dem ausgetauscht weil es schnell gehen musste. Die Belastung und Erschütterung hat wohl zu strukturellen Beschädigungen geführt die halt nun innerhalb von 9 Monaten final sichtbar ans Licht kamen. Halb so wild, ich hab mir die Längsrahmen vom verunfallten Y4 rausgetrennt weil ich sowas schon befürchtet hatte. Die hintere Achsaufnahme ist massiv, schon gecheckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich schon mal alles von den beiden Schwingarmen gepflückt was ins Lager sollte. Die Kullern sind auch schon demontiert. Jetzt kommt das Reserveradhalterungswärmeschutzblech weg, dann die Leitungen die von vorn kommen und dann fällt die Achse. AHK bau ich zuletzt ab.

Mal schaun was heut noch geht, langsam komm ich wieder in Form. ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eine Stunde dieses Bordwerkzeug (sollten gefühlt mindestens ein Duzend da sein und immer wenn ich sie nicht brauche hab ich die ständig im Blick) gesucht hab um den Reserveradkorb zu entfernen ist der jetzt weg und für sein Alter noch erstaunlich Robust ....Rostbefall ja, hatter, aber nix durch oder bröselig, der wird entrostet, konserviert und wieder montiert dann muss ich keinen andern suchen :)

Bremsleitungen li/re sind raus und kommen wieder ins Lager. Die Bremsleitung von vorn ist auch vom Verteiler getrennt und dann weigerte sich die Federleitung sich von der Hydractivleitung rausdrehen zu lassen, also erstmal Kriechöl drauf und wirken lassen. Morgen gehts weiter, der Hunger hat mich rein getrieben ;)

Bis jetzt ist mir noch keine einzige Schraube oder Leitung abgerissen, das flutscht mal wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 19:17 schrieb Manson:

Die haben ganz schön gelitten seit ich sie vor 9 Monaten zuletzt betrachtet hab. Um nicht zu sagen, die AHK hängt nur noch am seidenen Faden und ich bin schon Froh das sie mir der beladene Trailer bei der letzten Tour nicht rausgerissen hat

Nach dieser Aussage halte ich diese Prognose

Am 22.3.2023 um 19:17 schrieb Manson:

Der linke Schweller hält noch

für fragwürdig.

Worauf stützt sich diese Vermutung?

Nicht erschließen will sich mir in diesem Zusammenhang die als weiteres Superlativ angebrachte Selbstdemontage als risikobehafteter Transporteur.

Am 22.3.2023 um 19:17 schrieb Manson:

Galgenhumor

Erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht angebracht. Vielleicht sollte der rostige Eimer die letzte Reise antreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

etwas zu viel Stützlast

vor 4 Stunden schrieb Manson:

das kleine Malheur

vor 4 Stunden schrieb Manson:

den Trailer nicht mehr auf dem Schirm hatte

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Da war der ganze Haken krumm und ich hab nur das Querrohr mit dem ausgetauscht weil es schnell gehen musste.

Ohne Worte…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der Inquisation. Wenn ich mir allerdings angucke, wie beim XM die Anhängerkupplung befestigt wird, und wie es da recht gern überall vor sich hin rostet, wird mir selbst auch mittlerweile schummerig, da über 2t an den Haken zu hängen.

44 minutes ago, M. Ferchaud said:

Vielleicht sollte der rostige Eimer die letzte Reise antreten?

Ich bewundere Detlef auch ob seines Optimismus und der Bemühungen, dieses Fahrzeug zu erhalten und zu reparieren. Ich wär diesem Exemplar wohl schon lange mit der Säbelsäge an die Karosserie gerückt, täte es vor meiner Haustüre stehen tun.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, schwinge said:

dieses Fahrzeug zu erhalten und zu reparieren

ist sinnvoller als alles in einen anderen umzubauen und mit Wartung und Instandsetzung wieder bei 0 anzufangen. Zeitaufwand dürfte der gleiche sein und dazu kommen dann noch Kosten für Abmeldung, Anmeldung und die ganzen Eintragungen. Als meine Tochter den Automatik geschrottet hat hab ich direkt das Erlebnis gehabt und kann das gut abschätzen, oder meinst du ich hätte mir vor der Schwellerreparatur nicht auch schon die Frage gestellt ob ich nicht alles einfach in den anderen 2.0 transferiere ;)

Es gibt Leute die restaurieren jahrelang irgendwelche Autos die ihnen gefallen und da gibt es einige wo ich nicht im Traum dran denken würde überhaupt einzusteigen - ich muss das aber nicht bewerten. Wir reden hier von Schweißarbeiten die inkl. Vor- und Nachbehandlung vielleicht 3 Tage dauern, das kann man schon mal in sein Fahrzeug investieren wenn an der Stelle dann wieder Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, Ruhe herrscht.

Woran erkennt man wohl ob ein Schweller noch hält? Man legt das Auto mit gefülltem Kofferraum mit der Wagenheberaufnahme auf Holzklötze und wenn der Schweller dann nicht nachgibt, dann wird er wohl noch halten. ....und wenn man keine Worte hat dann sollte man auch nichts zitieren. Nachdem ich 6 Tage unterwegs war für die CX-Basis und dabei satte 5000km in D, NL und F abgespult habe war ich dann doch mal Froh wieder den heimischen Hafen anzulaufen und als ich in die Ringstraße einbog stand meine Nachbarin mitten auf der Straße und von mir aus gesehen weiter links. Die Gemeinde hat da genau in die Kurve eine Straßenlaterne gestellt, nicht in ein Grundstück oder auf einen Gehweg sondern auf die Straße. ....und ja, vermutlich war es verwerflich an die Gesundheit der Mitmenschen zu denken und den Trailer am Haken auszublenden.

7 hours ago, schwinge said:

Wie bei der Inquisation.

Danke, besser könnte ich es nicht ausdrücken wenn der Pantoffeldiktator zu etwas seinen Senf abgibt was ihm nicht passt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Woran erkennt man wohl ob ein Schweller noch hält? Man legt das Auto mit gefülltem Kofferraum mit der Wagenheberaufnahme auf Holzklötze und wenn der Schweller dann nicht nachgibt, dann wird er wohl noch halten.

Ach soooo, ja klar, dann hält er auf jeden Fall!! 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Ich bewundere Detlef auch ob seines Optimismus und der Bemühungen, dieses Fahrzeug zu erhalten und zu reparieren. Ich wär diesem Exemplar wohl schon lange mit der Säbelsäge an die Karosserie gerückt, täte es vor meiner Haustüre stehen tun.

So wie er das Auto beschreibt hätte das Auto, bzw das was noch davon übrig ist, vor seiner Schwellerschweissaktion wohl mit dem Taschenmesser ein kleine handlich Teile zerlegen können, ganz ohne Säge. Das ganze Dng hält doch nur noch durch Farbe und Steinschlagschutz zusammen.
Aber er liebt ihn, dann soll er ihn Rekonstruieren, jeder XM der fährt ist besser als einer der rumsteht und das tut er bei Manson ja wahrlich selten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ganze Dng hält doch nur noch durch Farbe und Steinschlagschutz zusammen.

Im August 2022 sah er für mein Empfinden noch ziemlich rüstig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

dieses Fahrzeug zu erhalten und zu reparieren

ist sinnvoller als alles in einen anderen umzubauen und mit Wartung und Instandsetzung wieder bei 0 anzufangen.

Am sinnvollsten wäre es wohl, einen guten und gewissenhaft gewarteten XM zu suchen. 

Sinnhaftigkeit ist allerdings offenbar nicht das Motto dieses Threads.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Im August 2022 sah er für mein Empfinden noch ziemlich rüstig aus.

Der Fahrer oder der Wagen?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Im August 2022 sah er für mein Empfinden noch ziemlich rüstig aus.

Ich kann dir diverse Schweller zeigen, egal ob XM, Picasso oder auch andere Marken, die sehen alle top aus. ABER wehe du fasst sie an, da ist nichts anderes als Steinschlagschutz und Farbe für das schöne Aussehen verantwortlich und so scheint es Detlef ja auch zu gehen sonst hätte er jetzt nicht plötzlich sorgen wegen der Anhängerfahrten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das fiese beim XM: Der sieht lange gut aus, bis man irgendwann die morschen Stellen entdeckt.

Ein CX rostete wenigstens „ehrlich“ und sichtbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Der Fahrer oder der Wagen?

Für medizinische Diagnosen fehlt mir das Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ein CX rostete wenigstens „ehrlich“ und sichtbar.

Das sehe ich etwas anders, denn unter den Plastikschwellerblenden konnte es auch gruselig aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Ich wär diesem Exemplar wohl schon lange mit der Säbelsäge an die Karosserie gerückt, täte es vor meiner Haustüre stehen tun.

Reicht da nicht ein Kehrblech? ⚠️

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...