Zum Inhalt springen

Thunder 1 - to be continued


Manson

Empfohlene Beiträge

Garage54 heißen die Russen afaik, die Autos mit Beton vollfüllen oder R16 Zylinder-Ladas basteln...

Ich sag mal so, wer vorhat einen Crash mit seinem Auto gut zu überstehen der sucht sich weder einen vollrestaurierten oder einen wie hier geflickten XM aus, der Suche sich doch lieber was modernes. Ansonsten ist da auch, wenn vielleicht nicht optimal (ich will es nicht beurteilen weil ich nicht behaupten will es besser hin zu kriegen) die Stabilität jetzt wahrscheinlich schon höher als vorher.

Das mit dem Bauschaum hat VW in den 70ern versucht, daemmt das Geräusch und saugt sich schön mit Wasser voll. Waren dann wohl innerhalb kürzester Zeit dritte, die Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FuchurXM:

 

Das mit dem Bauschaum hat VW in den 70ern versucht, daemmt das Geräusch und saugt sich schön mit Wasser voll. Waren dann wohl innerhalb kürzester Zeit dritte, die Karren.

Keine Angst. Die haben nichts dazu gelernt !

Beim Golf V wurde für die Kotflügel so dünnes Blech verwendet, daß die anfingen zu flattern. Die Lösung war ein Schaumstoffklotz an der Stelle, wo früher Seitenblinker waren. Kaum ist die Kiste 10 Jahre alt, rostet dort der Kotflügel durch. Ist dem Hersteller aber egal. Muß sich ja der 2. oder 3. Halter mit rumschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XM_Boris:

Edit: und auch mal überdenken, ob ein Blech aus einem alten PC-Tower wirklich Aussagekraft zur Materialgüte hat. Nur weil es dick ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch geeignet oder stabil ist.

dabei kommt es natürlich auch immer auf den einsatzbereich des fertigen werkes an: für unsere breitengrade erscheinen mir pc-gehäuse nicht so verkehrt. in hügeligen oder bergigen regionen eher besser tower, bei uns im flachland tendieren wir ja mehr zum desktop. für den einsatz in polarkreis- oder permafrostzonen würde ich allerdings doch eher auf tiefkühltruhe zurück greifen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosserien vom 3er E46 wurden von BMW nachträglich an den Hinterachsaufnahmen ausgeschäumt, da die Aufnahmen gerne ausgerissen sind.

Zu dem ganzen Thema hier: Ich denke, dieses Auto wird niemandem anderen jemals als „Restaurationsbasis“ dienen als seinem jetzigen Besitzer :D 
Und auseinanderbrechen wird der XM bei voller Fahrt auch nicht. Ist er im durchgerosteten Zustand ja auch bis jetzt nicht. Entspannt euch.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

Schaum können die Franzosen auch, z.B. im Xantia hinter der Heulecke. War wohl so bei einigen Limousinen des 93er Baujahres...

Bei meiner `96er X1 auch noch Schaum von oberhalb der Heulecke bis kurz unter dem Schloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb frommbold:

dabei kommt es natürlich auch immer auf den einsatzbereich des fertigen werkes an: für unsere breitengrade erscheinen mir pc-gehäuse nicht so verkehrt. in hügeligen oder bergigen regionen eher besser tower, bei uns im flachland tendieren wir ja mehr zum desktop. für den einsatz in polarkreis- oder permafrostzonen würde ich allerdings doch eher auf tiefkühltruhe zurück greifen.

Für das Flachland hätte ich jetzt auf Notebooks zurückgegriffen. Kann man ja reinkleben (macht man heutzutage ja oft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

gutes Projekt und Hut ab bei diesen Wetter.

Dinge anders machen als das Handbuch es her gibt passt nicht jeden.

Für dein Wagen  und mit deiner Erfahrung aber sicher vollkommen ausreichend.

Es ist immer wieder schön zu sehen was das hier für einen Sturm auslöst.

Die das gar als gefährlich betrachten haben halt nie gesehen was alles in anderen Ländern

so abläuft und durch die Gegend fährt!

Ich glaube das  75 Prozent der Fahrzeuge auf der Welt genau so Repariert werden,es 

wird genutzt was da ist,aber der Deutsche liebt es einfach wenn er etwas Tot reden kann.

Frankreich macht mich auch öfter Verrückt,aber diesen Wahnsinn gibt es hier nicht.

 

Gruss aus den Medoc

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred:

Bei meiner `96er X1 auch noch Schaum von oberhalb der Heulecke bis kurz unter dem Schloß.

Auch beim Schaum gibt es Unterschiede,geschlossenporiger Schaum saugt sich nicht voll, sonst würde er nicht im Yachtbau verwendet.

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, kroack said:

Wenn jeder der was dazu geschrieben hat ein Blech mit eingeschweißt hätte wäre das Auto jetzt fertig....

Deswegen freue ich mich nach so langer Zeit, so wenige Posts zu haben.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb soleil:
vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred:

Bei meiner `96er X1 auch noch Schaum von oberhalb der Heulecke bis kurz unter dem Schloß.

Auch beim Schaum gibt es Unterschiede,geschlossenporiger Schaum saugt sich nicht voll, sonst würde er nicht im Yachtbau verwendet.

Bei Citr. wurde da was offenpooriges genommen. (Mein Gott, hält ja 10Jahre plus...)
In dem Bereich sind gute 3 Durchrostungen entstanden (so gute 2-3 mm groß) Dadurch habe ich dann gestochert und den Schaum gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 11:02 schrieb Manson:

Unangenehm sind Schweißperlen im Ohr, das passiert mir immer seltener, auch eine Frage der Technik, und am unangenehmsten ist ein Glutbatzen direkt ins Nasenloch, das versuch ich definitiv ein zweites mal zu vermeiden - widerlich und ausgesprochen schmerzhaft ;)

lass mal einen Batzen bei stehend schweissen zwischen Haut und Gewand runter zu den Zehen, die in vorschriftskonformen Holzpantoffel stecken😁, laufen.  du glaubst gar nicht wie weit ein Holzpantoffel fliegen kann😂

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM hat Schaum in den A-Säulen die zum Dach hoch gehen. Schaum ist meines Erachtens unkritisch wenn man vorher das Blech der Hohlräume mir einer Schutzschicht überzoeht damit der Schaum das Blech nicht chemisch angreift und wenn man nach aushärten auch noch die Öffnungen versiegelt dürfte eigentlich gar nichts mehr passieren. Schweller ausschäumen ist aber keine gute Idee, es sei denn man schäumt auch sämtliche Dachsäulen komplett aus und gewähtleistet das jein Wasser mehr eindringen kann ....das ist mir bei einem zukünftig reinen Sommerfahrzeug zu viel Aktionismus, müsste doch dazu die ganze Innenausstattung raus.

1 hour ago, cx-Dirk 2 said:

gutes Projekt und Hut ab bei diesen Wetter.

Merci, watt mutt datt mutt ;) Es wird immer Leute geben die es nicht verstehen, vor allem die nicht, die sich alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen und im großen und ganzen nur malochen um zur Arbeit zu kommen. Der XM hat vor 7 Jahren 450,-€ gekostet, den Einkauf hatte ich durch die Spritkostenersparnis wegen der bereits vorhandenen LPG-Anlage bereits nach einem halben Jahr wieder drin :) Damals hatte der Wagen 366000km runter und das Angebot wurde hier im Forum total verrissen, nun hat er wohl um die 610000km runter, eher etwas mehr als weniger, war in Griechenland, am Nordkapp und bei dir zu Haus plus in jeder Ecke Deutschlands seit ich ihn habe. Er zieht regelmässig zuverlässig alle möglichen defekten Autos durch die Gegend und wenn ich mich reinsetze dann fühl ich mich zu Hause. Das gelegentlich mal ein Motor aufgibt, damit muss man leben, das nach 30 Jahren mal was zu schweißen ist, damit sollte man rechnen.

Ich muss meine Aussage von weiter oben revidieren, wenn es nur nach den Kosten geht, dann ist das was ich gerade mache definitiv wirtschaftlich ;)

1 hour ago, cx-Dirk 2 said:

Dinge anders machen als das Handbuch es her gibt passt nicht jeden.

Bin ich gewohnt ;)

1 hour ago, cx-Dirk 2 said:

Es ist immer wieder schön zu sehen was das hier für einen Sturm auslöst.

Ja, der Unterhaltungsfaktor ist nicht zu unterschätzen ....ich überlege schon ob ich hier erwähne mit was ich die Schweller innen versiegle ;)

1 hour ago, cx-Dirk 2 said:

Für dein Wagen  und mit deiner Erfahrung aber sicher vollkommen ausreichend.

Mehr als das, man wird es nicht glauben aber da bin ich Perfektionist und das Schweißgerät ruht erst wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, thomasmu said:

lass mal einen Batzen bei stehend schweissen zwischen Haut und Gewand runter zu den Zehen

Deshalb schweiße ich im Liegen - im Prinzip ist das die gleiche Position die viele auf dem Sofa einnehmen, die Hand hält halt die Schweißpistole statt der Bierflasche und das verlaufende Metall hat manchmal sogar besseren Unterhaltungswert als der Fernseher ;)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging nichts - da meine Tochter offiziell nebst Sohn aus der Quarantäne entlassen wurde bot sie mir an mit ihr Einkaufen zu fahren ....und ich hatte irgendwie in den letzten 6 Jahren verdrängt das man nicht mit Frauen Einkaufen soll, niemals, auf keinen Fall! Nunja, wir waren 5 Stunden unterwegs für nichts was man nicht auch in 30min erledigen könnte und meine Motivation nach der Heimkehr neben dem Auto zu liegen sank mit der untergehenden Sonne und war dann als wir endlich zu Haus waren, so tief im Keller wie auch zwischenzeitlich wieder die Temperatur.

Naja, zumindest ist die Verpflegung jetzt bis nach Weihnachten gesichert :)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Manson:

Heute ging nichts - da meine Tochter offiziell nebst Sohn aus der Quarantäne entlassen wurde bot sie mir an mit ihr Einkaufen zu fahren ....und ich hatte irgendwie in den letzten 6 Jahren verdrängt das man nicht mit Frauen Einkaufen soll, niemals, auf keinen Fall! Nunja, wir waren 5 Stunden unterwegs für nichts was man nicht auch in 30min erledigen könnte und meine Motivation nach der Heimkehr neben dem Auto zu liegen sank mit der untergehenden Sonne und war dann als wir endlich zu Haus waren, so tief im Keller wie auch zwischenzeitlich wieder die Temperatur.

Naja, zumindest ist die Verpflegung jetzt bis nach Weihnachten gesichert :)

Wer will das eigentlich wissen? 

Dann noch diese sexistischen Sprüche… 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige schreien „was ist denn da sexistisch, blabla…

Sorry, auf Typen wie diesen werde ich langsam echt allergisch… 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Manson,

dann hat sich der Wagen mehr als gerechnet,bei nur 450 Euro Einkaufspreis.

Egal wie viel Arbeit du jetzt reinstecken wirst es Lohnt sich.

Mein vorletzter Lancia Zeta TCT hat auch nur 500 Euro gekostet,stand im Elsass 3 km vom Baseler 3 Ländereck

Flugplatz und der Flug dahin nur 19 Euro.

Er lief dann ca 65000 km in 15 Monaten,zu 90 Prozent E85 und brauchte nur eine Antriebswelle für 90 Euro

plus andere Betriebsmittel.

Die Reifen kammen vom vorherigen Lancia Zeta TCT.

Danach wurde er als Teileträger für 300 Euro Verkauft.

Und das beste,einfach keinerlei Rost wie der jetzige auch.

So könnten die wenigsten hier fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige schreien „was ist denn da sexistisch, blabla…

Sorry, auf Typen wie diesen werde ich langsam echt allergisch… 🤮

Offenbar nicht allergisch genug, daß Du diesen Thread meiden würdest !

Masochistisch veranlagt ???

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige schreien „was ist denn da sexistisch, blabla… [...]

Ich wollte erst was dazu tippen, aber es ist ja bald Weihnachten. Das Fest der Liebe. Da kann ich unmöglich mit dir Ärger anzetteln. :)

 

Zur Schaumfrage gäbe es beispielsweise diesen hier: 3M™ Rigid Pillar Foam . Den füllt man in die Hohlräume, um die Stabilität zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...