12. Dezember 20214 J. Liebe Kollegen, gestern entdeckte ich an meinem Xantia X2 HDi Bj. 2000 eine leckende LHM Leitung an der Spritzwand unweit vom Lenkgetriebe, wo der ganze Leitungsbündel (ca. 8 Druck- sowie Rücklaufleitungen) in einer schwarzen Halterung hält. Wie geht die Halterung auf? Die Leckage ist gerade in der Halterung (im Bild rot markiert) und ich erkenne nicht, welche Leitung leckt. Es tropft auch, wenn der Motor aus ist. Falls es ein Rücklauf ist, kann ich es selber noch reparieren, wenn es eine Hochdruckleitung ist, ist mein Xantia abgeschrieben. Das ist eine Arbeit für einen geübten Frauenarzt 😞 Bitte um Reparatur-/Werkstatttipps (Köln/Bonn). Danke und iebe Grüße Karel
12. Dezember 20214 J. Hallo, die Halterung hat oben einen Verschluss der sich wie ein einflügeliges Tor öffnen läßt. Nach dem Prinzip werden beim Xantia häufig zwei nebeneinander liegende Leitungen gleichzeitig verrriegelt. Die rechte Leitung im roten Kreis ist defekt. Grüße Matthias
12. Dezember 20214 J. Ersteller Hallo Matthias, danke für die Erklärung und die Ferndiagnose! Lässt sich die Halterung auf einer Seite dann mit einem Schraubendreher aufhebeln? Schöne Grüße, Karel
12. Dezember 20214 J. Ja aufhebeln, eine Seite ist eine Rastung, wenn das gelöst ist schwingt das Tor einfach auf.
12. Dezember 20214 J. Ich bin mir mit der Diagnose nicht mehr sicher, das was über dem Halter wie Rost aussieht ist der Servorücklaufschlauch. Die vordere Leitung in diesem Halter ist von Schläuchen verdeckt. Die vordere Leitung in diesem Halter geht ans Bremsventil und zur Hinterachse. Die hintere Leitung ist der Rücklauf von hinteren HK und geht ans große Rücklaufbündel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren