12. Dezember 20214 J. Hallo Zusammen, nachdem ich heute den ersten Verdächtigen, das lecke Kaltstartventil, ersetzt habe, sprang der Motor immer noch nicht an. ADAC gerufen, Techniker meinte, es liegt an der Zündspule. Bei gutem Wetter sei der Zündfunke noch ausreichend, bei der feuchten Witterung allerdings nicht mehr. Die Kabel sehen auch ziemlich verbastelt aus. Ich würde denn Wagen die Woche in eine Werkstatt bringen lassen, möchte aber vorher eine neue Spule bestellen. Kann mir jemand sagen, welche sicher bei dem 82er 2400 I.E. passt? Danke und viele Grüße Till
12. Dezember 20214 J. Hallo Till, bist Du Dir sicher, dass es die Zündspule ist. Ein systematisches Suchen wäre vielleicht hilfreich, sonst entwickelt sich das zur Materialschlacht (die verbastelte Kabelage wäre ein erster Ansatzpunkt .... Batteriespannung .... Zündkabel etc.) Ansonsten müsste ich schauen, ob ich für den 2400 GTi noch eine NOS-Zündspuleneinheit habe, die sind relativ speziell in Verbindung mit dem Hall-Geber des Zündverteilers. Grüße Michael
12. Dezember 20214 J. Ersteller Hallo Michael, Batterie, Zündkabel und Kerzen sind erst Anfang des Jahres erneuert worden. Die uralte Zündspule in Verbindung mit den Kabeln würde ich sowieso gerne ersetzen. Grüße
12. Dezember 20214 J. Die Spule gibt es für ganz kleines Geld noch im Zubehör. OE 75513844, VALEO 245022
12. Dezember 20214 J. Mag sein, dass die hier genannte für frühere CX 2400 Gti passt ... für meinen aus 10.82 passt sie nicht.
12. Dezember 20214 J. Ich habe die letztes Jahr un einen 83er Pallas IE eingebaut... Paßt meiner Meinung nach in alle 2400 ie bis auf die wenigen mit VEZ und 2 Doppelfunkenspulen. Bearbeitet (12. Dezember 20214 J. von bx-basis)
12. Dezember 20214 J. vor 2 Minuten schrieb Till Lüpertz: Könnte ich schlecht fotografieren, aber die sieht so aus: Da ist ja wirklich viel verbastelt die Spule ist nicht original
12. Dezember 20214 J. Übrigens hat die Original Spule soviel power das sie unvorsichtige evtl kalt macht, also Finger weg bei Startversuch
13. Dezember 20214 J. Ersteller Danke, dann bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich genau diese Spule bekomme. Grüße
13. Dezember 20214 J. Ich sehe auf beiden Bildern irgendwie das gleiche Teil nur vermutlich von unterschiedlichen Zulieferern... vor 18 Minuten schrieb Till Lüpertz: Danke, dann bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich genau diese Spule bekomme. Gib die OE oder VALEO Nummer mal bei Google ein...
13. Dezember 20214 J. Ersteller Hab die Valeo Spule bestellt, sieht bei eBay aber etwas anders aus als auf den Bildern von Michael. Mal schauen, ob die passt. Wer Bedenken oder Anmerkungen hat, melde sich bitte nochmal! Danke an alle!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren