Zum Inhalt springen

C5 Tourer Bj. 2009 Lautsprecher Empfehlung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein C5 2.7 Bj. 2009 hat nur ein einfaches Radio und kein Soundsystem.

Das Radio werde ich durch ein 9" Androidgerät (Mekede 500S mit RCA Kabel + optischen Ausgang) mit Navi und DAB ersetzen, es ist bereits bestellt und unterwegs.

Was ich mit den Lautsprecher machen soll, dafür bräuchte ich Euren Rat.

Macht es Sinn gebraucht Lautsprecher und Subwoofer vom Philips Soundsystem zu kaufen?

Kann ich die ohne Philips Verstärker verwenden?

Oder mit einem Handelsüblichen?

Gibt es eine Empfehlung für Lautsprecher aus dem Zubehör?

Was passt ohne großen Umbau?

Ich möchte einen guten satten Sound, aber es muss nicht extra sein.

Bis ca. 200 €, wäre ich bereit auszugeben. Evtl. noch zusätzlich Verstärker + Subwoofer.

Grüße

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Philips System wird wahrscheinlich an dem Android nicht laufen. Radio, Verstärker und Subwoofer müssen normalerweise per Diagbox angelernt und freigeschaltet werden. Der Kabelbaum dafür wird wahrscheinlich auch nicht drin sein.

Ich würde in den Türen erstmal die 165mm Lautsprechern gegen einen gut getesteten Hersteller tauschen und dann hören wie es klingt. Das ist die einfachste und günstigste Art besseren Klang zu bekommen. Von hier vielleicht? (Adapter für Türeinbau nicht vergessen)

Falls dir der Bass dann noch nicht reichen sollte, kannst du den Subwoofer dann in der Reserveradmulde oder unter dem Sitz nachrüsten...aber Kabel müssen dann noch gezogen werden. Ist die Frage ob du diesen Aufwand treiben willst?

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hallo,

und wenn ich nur die Türlautsprecher und Hochtöner vom Philipssystem einbaue?

Die Lautsprecher selber werden müssen ja nicht angelernt werden.

Grüße

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Nicht-Philips-Lautsprechern die du jetzt drin hast, ist da nicht viel Unterschied. Wir haben zwei C5 in der Familie - einer mit Navidrive 3D und Philips Soundsystem und einer mit RT4 und normalen Lautsprechern. Der Subwoofer geht zwar etwas tiefer, macht aber auch nicht viel aus. Ich würde andere Lautsprecher nehmen...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb andi_n:

und wenn ich nur die Türlautsprecher und Hochtöner vom Philipssystem einbaue?

Sollte gehen, evtl fehlt dann etwas Bass. Ich habe mal gehört, dass beim C5 III besserer Klang vor allem durch Dämmen der Türen zu erreichen ist.

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt mal folgendes System  ins Auge gefast:

Bekomme ich das ohne großen Umbau eingebaut?

Machen die Kickbass Lautsprecher Sinn?

Würde es erstmal ohne Verstärker versuchen, das Radio soll angeblich 4 x 45 Watt haben.

Die Türen dämmen ist ein guter Vorschlag.

Grüße

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus. Das wird sich auf jeden Fall besser anhören, als die Papplautsprecher die jetzt verbaut sind. Zusammen mit den Kickbassteilen in den hinteren Türen dürfte es sich auch im Tieftonbereich ohne Subwoofer gut anhören.

Was du noch brauchst, sind die Klipse für die Türverkleidung. Da gehen beim Ausbau immer welche kaputt.

Du weißt wie die Tür abgerüstet wird?

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1