Zum Inhalt springen

AMM Motor aus AMI 6 in AZU aus 61


ami6cvazu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Kann ich problemlos einen AMM Motor aus einem AMI6 in einen 61er AZU einbauen?

Sind dann der AMM Motor und das vorhandene Getriebe aus dem AZU kompatilbel?

Was muss ich beachten?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

der Motor sollte hereinpassen. Das Getriebe eines Ami 6 wäre jedoch ein wenig länger, da Du jedoch das AZU Getriebe beibehalten möchtest ist das dann kein Problem. Doch hast Du bedacht daß ein Ami 6 Motor keine Montage einer Lima am Kurbelwellenzapfen zulässt? Einmal sind die entsprechenden Gewindebohrungen nicht vorhanden (das ist noch das geringste Problem und ließe sich bewerkstelligen) doch das Wesentliche ist daß auch das Kurbelwellenende nicht mehr vorgesehen ist den Rotor der Lima zu tragen. Bei einer 12/16er Kurbelwelle gibt es zwei konische Sitze damit der Rotor zentriert und genügend Pressitz hat um auf dem Kurbelwellenende zu halten. Bei einer M4 Kurbelwelle ist nur noch der vordere konische Sitz da.  Die Folge ist daß Du mit der oben liegenden Lima auskommen mußt. Da wiederum weiß ich nicht ob die Wellblechhaube da genügend Platz dafür bietet. Bei meiner mit der Enac Reserveradhalterung sicherlich nicht. Bei einer AK 350 war dieser Motor ja serienmäßig verbaut doch diese hatte auch schon die neue Motorhaube. Andere Adaptierungen wie das Vergasergestänge sind machbar.

Ich jedenfalls habe mich entschieden keinen M4 Motor einbauen zu wollen weil ich auf keinen Fall eine Lima oben an der Krümerspinne haben möchte, selbst wenn da der Platz wäre. Der nächtse Punkt ist daß Ersatzteile, speziell neue Kurbelwellen oder auch Kolben /Zylinder, für den M4 Motor extrem schwierig, wenn überhaupt, zu finden sind. Da genauso wie bei dem 375/425ern serienmäßig kein Ölfilter vorgesehen war sind sie meist verschlissen. Ich hatte mal eine neue Kurbewelle aus "Versehen" auf einer Börse "gefunden", dachte es sei eine 425er. Ich war dann froh sie gegen eine neue 425er zu tauschen. Es gibt dafür die Lösung einen 2CV6 Rumpfmotor und auf den dann die M4 Zylinderköpfe zu adaptieren damit man auf die Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung eines 2CV6 zurückgreifen kann. Doch wie weit daß dann noch was mit einer 61er AZU zu tun hat...

 

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ami6cvazu:

Hallo zusammen.

Kann ich problemlos einen AMM Motor aus einem AMI6 in einen 61er AZU einbauen?

Sind dann der AMM Motor und das vorhandene Getriebe aus dem AZU kompatilbel?

Was muss ich beachten?

Jürgen

Hallo Jürgen,

prinzipiell ja, aber neben dem, was Roland schon erläutert hat, gibt es noch einen weiteren Punkt: Alle Modelle mit M4-Motor besitzen einen AMI6-Rahmen, d.h., dass der Rahmen eine andere vordere Quertraverse aufweist, die flacher ist und deutlich weiter vorne sitzt. Um den Motor zu montieren, müsstest Du zudem neue Bohrungen für die Motorblöcke bohren (Abstand ist auch anders) und danach die Gewindehülsen hinten am Getriebe kürzen. Wahrscheinlich wirst Du auch die Spritzwand etwas eindrücken müssen, um problemlos schalten zu können. Wir sprechen hier schon von mehreren Zentimetern, die die Motor-Getriebe-Einheit nach hinten "rutscht".

Ich hätte aber vielleicht eine Alternative für Dich: einen 18PS AZU-Motor aus den späten 60ern mit Lima auf der Kurbelwelle. Das ist meines Wissens auch die Tuning-Lösung, die Roland bei seiner Ente gewählt hat. Bei Interesse schicke mir einfach eine PN. Ein passendes gutes Getriebe aus einer frühen Dyane habe ich auch noch. Das hätte zwar eine Limousinenübersetzung, dafür aber den Vorteil homokinetischer Antriebswellen.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur an der vorderen Traverse liegt, sollte es doch kein Problem sein. Die große Lima könnte eventuell zu viel Platz einnehmen. Dieser Umbau geht beim normalen 2CV aus letzten Baujahren ja auch. Problematisch könnte noch dazu der Lampenbaum aus den AZU werden. Glaube aber das der AMM Motor mit 602 ccm auch zwischen das Lampengehöhrn passen dürfte. 

Was meint Ihr?

Hintergrund: Der AZU Motor mit 16 PS läuft sauber und rund mit max. 85 km/h hier im fachen Münsterland. Auf Steigungen  - insbesondere auf der Autobahn bei Steigungen ist bei 50 km/h Schluss ! Das will ich nie mehr erleben! Will jemand den Motor haben? Originalität ist mir dabei nicht so wichtig  - Sicherheit geht vor.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 23:00 schrieb ami6cvazu:

Wenn es nur an der vorderen Traverse liegt, sollte es doch kein Problem sein. Die große Lima könnte eventuell zu viel Platz einnehmen. Dieser Umbau geht beim normalen 2CV aus letzten Baujahren ja auch. Problematisch könnte noch dazu der Lampenbaum aus den AZU werden. Glaube aber das der AMM Motor mit 602 ccm auch zwischen das Lampengehöhrn passen dürfte. 

Was meint Ihr?

Hintergrund: Der AZU Motor mit 16 PS läuft sauber und rund mit max. 85 km/h hier im fachen Münsterland. Auf Steigungen  - insbesondere auf der Autobahn bei Steigungen ist bei 50 km/h Schluss ! Das will ich nie mehr erleben! Will jemand den Motor haben? Originalität ist mir dabei nicht so wichtig  - Sicherheit geht vor.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ein Umbau auf AMI-Technik unterscheidet sich eigentlich wenig von einem Umbau auf 2CV6-Technik. Es gibt nur einen gravierenden Vorteil: man kann das alte Pedalwerk auf dem Rahmen beibehalten. Das Lampengestänge von AK350 und AZAM6 ist aber das gleiche Gestänge wie beim frühen 2CV4/6, d.h. schmal und gebogen (der Mechanismus für die Lampenverstellung sitzt allerdings unten). Die Frage ist, ob Du einen guten AMI-Motor hast. Die Teile sind in D ja nur schwer zu bekommen. Wenn nicht, käme vielleicht auch ein 2CV6-Motor (AK2 mit EInfachvergaser) mit Trommelbrems-Getriebe in Frage. Dafür gibt es eine gute Anleitung auf Cats Citroen Net 2CV. So, wie er es macht, ist es reversibel, weil die Spritzwand nicht geändert werden muss!. Letztlich sind es gegenüber dem AMI-Motor lediglich der Auspuff und das Kupplungsseil, die einen Mehraufwand bedeuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent.

Habe heute alles freigelegt beim AZU. Der AMM Motor passt rein, sogar die Aufnahme am vorderen Querträger! Schwungscheibe vom 425 cm Motor übernehmen, dann müsste schon fast alles passen. Ich habe einen generalüberholten AMM mit 21 PS, 6 Volt da. Abgasanlage dann auch vom AMI 6 erster Baujahre darunter und gut, oder? Kupplung muss ich noch prüfen.

Lampenbaum muss Aufgrund der "Spinne" angebrachten Lichtmaschine dann noch geändert werden (habe ich auch schon mal bei einem 2CV6 wegen nachträglicher Wellblechhabe gemacht).Lampenbaum ist gerade und nicht geschwungen.

Jetzt noch eine Frage: Welcher Vergaser ist der richtige für den AMM Motor? Verschraubung ist mit 2 Bolzen parallel zur Fahrtrichtung.  Dieser fehlt mir zur Aktion! Wer einen guten hat - bitte bei mir melden! 

Luftfilter am AMI 6 erster Baujahre sollte auch unter die Wellbelchhaube passen.

Freue mich auf Antworten.

Jürgen

PS. Der 16 PS Motor aus dem AZU steht für  Interessenten (Komplett mit Lichtmaschine auf Kurbelwelle, Vergaser und Auspuff auch weiterhin zur einem fairen Preis zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ami6cvazu:

Jetzt noch eine Frage: Welcher Vergaser ist der richtige für den AMM Motor? Verschraubung ist mit 2 Bolzen parallel zur Fahrtrichtung.  Dieser fehlt mir zur Aktion! Wer einen guten hat - bitte bei mir melden! 

 

 

Solex 30 PBI müsste der passende Vergaser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...