14. Dezember 20214 J. Hallo, folgendes Anliegen. Ich habe einen Schalter, der offiziell für max. 0,6 A Belastung ausgelegt ist. Was für Steuerspannung in A benötigt ein 12V KFZ Wechselrelais für 20A oder 30A?? Würde da nämlich zwei Stück hintereinander schalten und dann an den Schalter. Kennt sich da jemand aus? Nicht dass danach der Taster tot ist... Vielen Dank vorab. Gruß Matthias Bearbeitet (14. Dezember 20214 J. von C5_hdi)
14. Dezember 20214 J. wieso hintereinanderschalten? Dann liegt an jeder Spule der Relais – sofern es sich um zwei identische handelt – nur noch die halbe Betriebsspannung, also etwa 6 V.
14. Dezember 20214 J. Ein Beispiel für die Stromaufnahme: https://www.reichelt.de/50a-hochstromrelais-frc2-12v-1-wechsler-frc2-c-12-p79401.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_13&nbc=1&&r=1 Da steht Innenwiderstand 80 Ω. Bei 12 V ergibt das einen Strom von I=U÷R=12 V÷80 Ω=0,15 A=150 mA Beim Bürklin steht bei einem Relais mit 70 A Schaltstrom ein Spulenwiderstand von 91 Ω, also ist der Strom in ähnlicher Größenordnung. Siehe https://www.buerklin.com/de/search/?text=kfz-relais+ Bearbeitet (14. Dezember 20214 J. von RWBrf.) Ergänzung Bürklin
14. Dezember 20214 J. Ersteller Hallo, gegegeben: Ebersbächer Miniuhr als Einschalter (mit Max. Stromaufnahme lt. Datenblatt von 0,6 A steuerseitig) Der Ausgang der Uhr geht auf folgendes: - Einschaltsignal des Zuheizers (Webato Thermotop C) ich kenne leider den Steuerstrom hier nicht - auf das Relais der Wasserpumpe 12V 20 A (allerdings mit 5A abgesichert, da absolut ausreichend Das funktioniert soweit auch. Etz möchte ich gerne noch ein weiters Relais auf diesen Steuerstrom mit dran Hängen für das Gebläse (12 V 30A mit 20 A abgesichert) Was meint Ihr? Geht das, oder raucht der Schalter ab? Bin am Überlegen eine zweite Schaltuhr rein für das Gebläse zu verbauen um auf Nummer sicher zu gehen
14. Dezember 20214 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, rechne mit 0,3 A für ein Kfz-Relais. Grüße Andreas Wie kommst du auf diesen Wert, gibts da ne Tabelle oder Erfahrungswert?
14. Dezember 20214 J. @C5_hdi Dann hänge doch im Zweifel das zusätzliche Relais an die Schaltkontakte des Relais für die Wasserpumpe. Damit bleibt die Strombelastung für die Uhr und deren Kontakte unverändert. Wenn das Wasserpumpenrelais 20 A kann und nur mit 5 A abgesichert ist, wird das beim zusätzlichen Steuerstrom für das Gebläserelais auch nicht überlastet.
14. Dezember 20214 J. Hallo, vor 4 Minuten schrieb C5_hdi: Wie kommst du auf diesen Wert, gibts da ne Tabelle oder Erfahrungswert? habe ich bei mehreren Relais gemessen. Grüße Andreas
14. Dezember 20214 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb RWBrf.: @C5_hdi Dann hänge doch im Zweifel das zusätzliche Relais an die Schaltkontakte des Relais für die Wasserpumpe. Damit bleibt die Strombelastung für die Uhr und deren Kontakte unverändert. Wenn das Wasserpumpenrelais 20 A kann und nur mit 5 A abgesichert ist, wird das beim zusätzlichen Steuerstrom für das Gebläserelais auch nicht überlastet. Das ist nicht so einfach, da das Relais für die Wasserpumpe im Motorraum und das für das Gebläse im Innenraum ist, daher wäre direkt an das Einschaltsignal an der Schaltuhr die Einfachste Lösung
14. Dezember 20214 J. Ersteller Wie schon gesagt, bevor es zu kompliziert/aufwändig wird, kommt halt eine 2te Schaltuhr rein, die rein das Gebläse schaltet... Bin schon sehr zufrieden damit, dass wenn man ans Auto bei Kälte einsteigt und den Zündschloss umdreht, sofort warme Luft kommt, und der Motor beim Kaltstart geschont wird Das mit dem Gebläse wäre halt noch die Krönung , aber wie gesagt ich denke, es wird auf ne 2te Schaltuhr herauslaufen, da es so in dieser Konstellation net ganz so einfach zu sein scheint. Bearbeitet (14. Dezember 20214 J. von C5_hdi)
14. Dezember 20214 J. vor 3 Minuten schrieb C5_hdi: Das ist nicht so einfach, da das Relais für die Wasserpumpe im Motorraum und das für das Gebläse im Innenraum ist, daher wäre direkt an das Einschaltsignal an der Schaltuhr die Einfachste Lösung Aha. Was ist da schwierig? Eine einadrige Leitung vom Wasserpumpenrelais zum Spulenanschluss des Gebläserelais ist doch ganz einfach, auch vom Motorraum in den Innenraum. Irgendwo muß es doch einen Durchgang geben. Arg dickt muß die Leitung ja nicht sein, bei dem geringen Schaltstrom.
14. Dezember 20214 J. Ersteller Ja, stimmt das wäre möglich. Mal gucken, etz habe ich an Weihnachten und den Feiertagen genug Zeit das Projekt anzupacken, ich halt euch auf den Laufenden. Vielen Dank nochmals an Alle!!! Sowas ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Also in diesem Sinne denkt positiv, bleibt negativ Gruß Matthias
14. Dezember 20214 J. vor 23 Minuten schrieb RWBrf.: Dann hänge doch im Zweifel das zusätzliche Relais an die Schaltkontakte des Relais für die Wasserpumpe. Damit bleibt die Strombelastung für die Uhr und deren Kontakte unverändert. Das ist doch eine sehr gute Lösung. Die Uhr schaltet nur ein einziges Relais, welches alles weitere übernimmt.
14. Dezember 20214 J. auf die Schnelle zusammengekritzelt Bearbeitet (14. Dezember 20214 J. von RWBrf.)
14. Dezember 20214 J. Dioden // zu den Relais nicht vergessen.......wenn er schon angst hat um die Kontakte seiner Schaltuhr
15. Dezember 20214 J. Suchbegriff "Löschdiode" "Freilaufdiode" oder "Schutzdiode". Kathode auf +. Für solche KFZ Relais gehen Gleichrichterdioden 1N4006 gut. Gernot
15. Dezember 20214 J. Am 14.12.2021 um 19:20 schrieb C5_hdi: Webasto Warum nimmst du nicht einfach was zusammen gehört? Ich kann an meiner thermotop das Gebläse direkt anschließen das läuft dann an wenn der Motor die vorgegebene Temperatur erreicht hat
16. Dezember 20214 J. Ersteller Weil es sich bei meiner Variante nicht um die "Endausbaustufed", sondern um die preisguenbstigere Variante Zuheizer handelt. Man darf auch nicht vergessen mit Material hat mich der Spass aktuell 160,- EUR gekostet... 😅 Da darf schon ein wenig gebastelt werden😀
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren