14. Dezember 20214 J. Mahlzeit! Was für die Kenner unter euch... Für die Neulackierung eines Modellautos suche ich die korrekte Farbbezeichnung des Originals, sowie die dazumal möglich zu kombinierende Innenausstattung. Leider habe ich als Vorlage lediglich dieses Bescheidene Bild gefunden: Es handelt sich dabei um einen `87er 16 TRS mit eingefärbten Stossstangen (also matt). Die Farbe ist so eine Art Anthrazit, auf alle Fälle dunkler als die üblichen silbrigen BXe, mit abgesetzten, noch dunkleren Stossstangen. Baujahr spezifisch kommen eigentlich nur diese drei Farbtöne in Frage: EVB GRIS RENARD MET. 2C 1984 - 1987 EYV GRIS SATELLITE MET. 2C 1986 - 1998 EYY GRIS METEORE MET. 2C 1987 - 1998 Fraglich natürlich, welche davon für den BX verwendet wurden. Kann natürlich auch nicht ausschliessen, ob 1987 noch weitere dunkelgraue metallic Lacke zum Einsatz kamen. Wer hat den Durchblick?
15. Dezember 20214 J. EVB ist es nicht, das ist blaugrau. EYV kenne ich nicht, es könnte tatsächlich EYY sein, das gab es in 2 sehr unterschiedlichen Nuancen von denen eine eher ins blaue, die andere eher Richtung braun tendiert.
15. Dezember 20214 J. Ich musste spontan an gris dolmen (ETB) denken, aber das ist wahrscheinlich Baujahresbedingt raus? Das Foto lässt echt viel Interpretationsspielraum
15. Dezember 20214 J. Für ein paar EUR Lackstift bestellen, testen. (Vielleicht reicht der ja sogar) Schnelle Suche ohne jeden Anspruch: https://www.lackstift24.de/Lackstift-CITROEN-EYY-GRIS-METEORE-MET https://www.lackstift24.de/Lackstift-CITROEN-EYV-GRIS-SATELLITE-MET Matthias
15. Dezember 20214 J. Welches Modellauto lackierst du? Außer diversen 1:43er Modellen kenn ich kein BX Serie2 Modell. Otto 1:18 hat mW nur den 16V. Vor 30 Jahren gab es von Polistil den Serie1 BX in 1:24. Ich vermute mal, du machst nicht einen 1:87er auf Miber Basis?
16. Dezember 20214 J. Ersteller Ist ein 1:12 Modell von Mont Blanc, 14 RE Serie 1. Eine Kollegin von mir hat das Teil kürzlich auf einem Flohmarkt für 6,- sFr.(?!) erworben, ist allerdings ziemlich lädiert. Blinker und Rückspiegel fehlen, die Rücksitzbank ist lose, eine Aufhängung der Hinterachse ist gebrochen und die Lackierung schaut traurig aus mit diversen Verfärbungen. Zum Glück ist an der Karosse nix gebrochen und auch die Scheiben - ausser Kratzer - sind intakt. Letzteres konnte ich bereits auspolieren und jetzt kommt die Lackierung gemäß ihres ehemaligen 1987 Serie 2 BX 16 TRS dran. Die Bilder sind schmeichelhaft, sieht in Tat und Wahrheit nicht so doll aus. Zur Farbe: Hat jemand eine Farbkarte von 1987? im Netz finde ich nichts Brauchbares...
16. Dezember 20214 J. vor 5 Stunden schrieb Vulcan: Blinker und Rückspiegel fehlen, die Rücksitzbank ist lose, eine Aufhängung der Hinterachse ist gebrochen und die Lackierung schaut traurig aus mit diversen Verfärbungen. Zum Glück ist an der Karosse nix gebrochen und auch die Scheiben - ausser Kratzer - sind intakt. Aber hoffentlich rostfrei? 😉😁
16. Dezember 20214 J. Nach der mir vorliegenden Liste "Technische Imformationen - Aufteilung der Farben - Geschäftsjahr 1986-1987",von September 1986 gab es den BX im Mj.87 in Schiefer-grau, Code EVB; Stoßstange Grau FYG; Stahlfelgen Grau FVA. Nach der Liste "Technische Information - BX Alle Modelle - Modelljahr 1988" von Juli 1987, gab es den BX im Mj.1988 im Perle-Grau, Code EVE und in Météore-Grau, Code EYE.
16. Dezember 20214 J. Modelljahr 1987 Modelljahr 1988 Bearbeitet (16. Dezember 20214 J. von Auto nom)
16. Dezember 20214 J. vor 10 Stunden schrieb Vulcan: eine Aufhängung der Hinterachse ist gebrochen Schwingarmlager - der Klassiker!
17. Dezember 20214 J. Ersteller Danke für die Bemühungen. Hier mal die vorgeschlagenen Farben zusammengetragen: Wobei original das Schiefer grau "Renard" und das Basalte "Neptune" heisst. Die Stossfänger gab`s zumindest beim CX in diesen Farben: Habe noch ein Inserat eines 90er BX in meteore met. gefunden: https://www.goo-net-exchange.com/usedcars/CITROEN/BX/700057065530201222003/index.html vs. Hmmm...könnte schon sein.Hätte jetzt zwar eher auf gris renard EVB in Kombination mit FYB gris tornade Stosstangen getippt, sind aber schon sehr ähnlich... Bearbeitet (17. Dezember 20214 J. von Vulcan)
17. Dezember 20214 J. Am 15.12.2021 um 00:21 schrieb Vulcan: Mein erster Gedanke: EYY - meteormetallic. Doch obwohl mein XM diese Farbe hatte, traue ich mir anhand dieses Bildes keine Aussage zu treffen (Bild schlecht, vielleicht auch farbstichig und dann spielt der Bildschirm auch noch ein Rolle). Gris dolmen, wie weiter oben spekuliert worden ist, ist es jedenfalls nicht, denn das ist ein eher mattes grau ganz ohne blau
17. Dezember 20214 J. Ich hatte 2 BX in gris météor die völlig unterschiedlich aussahen. Einer eher bläulich, der andere fast braun, waren beides Breaks und fast gleich alt - habe nie verstanden warum die beide den gleichen Farbcode hatten. Das auf dem Bild könnte EYY sein, gris renard ist es ziemlich sicher nicht.
17. Dezember 20214 J. Meine Schwester hatte einen BX 19 TZI Tecnic in Météor-grau, (das eher bläuliche) und dazu ein dunkelgraublaues Armaturenbrett.
17. Dezember 20214 J. mal ausgehend davon, dass das Meteor-Grau beim CX das gleiche ist: der hier gezeigte BX ist für meinen Geschmack deutlich zu hell. Und meiner Erinnerung nach gibt es drei oder sogar vier unterschiedliche Nuancen. Nachlackierungen bei meinem ehemaligen CX Break haben den Lackierer in den Wahnsinn getrieben.
18. Dezember 20214 J. Ersteller Da gab es doch noch das gris axinité met. (ab den 90?), auch sehr ähnlich. Kann diese anthrazite kaum von einander unterscheiden...
20. Dezember 20214 J. Ersteller Zwar aus 1990, aber durchaus interessant. Ein gris météore met. BX, wie auch derselbige CX, gab`s ausschliesslich mit Stossfänger in der Farbe gris météore matt (Code FYY). Weshalb jetzt die Stossfänger im verlinken japanischen Inserat glänzend wirken, ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich hat der Verkäufer einfach anständig Glycerin drauf geschmiert... Leider fand ich bislang keinen RAL-Code zum météore matt. Beim metallisé wäre er 70-0390...
9. Februar 20224 J. Ersteller Das Ende der Geschichte: Ein 16 TRS von Mont Blanc (1:12), einfach ohne rechten Aussenspiegel und Heckscheibenwischer, dafür mit Seitenblinker, Plexiglasfenster und Schiebedach. Die Karosseriefarbe gris météor musste ich bestellen und war mit ca. 40,- sFr. sauteuer. Für die Stossstangen verwendete ich ein mattes Anthrazit, welches dem Meteorgrau métallisé am nächsten kam. Steht der Karosserielackierung eigentlich fast besser als das originale und ziemlich dunkle matte Meteorgrau. Hauptsache meine Kollegin - eine Grossmeisterin - hat jetzt ihren Spass daran
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren