2. September 200421 J. Hallo, da ich vor zei Jahren hier eine gute Kaufberatung zum Thema Xantia gefunden habe wollte ich mal einen Erfahrungsbericht nach zwei Jahren zum Besten geben. Warum Citroen? Als Ich ein Kind von etwa 10 war wollte sich mein Vater ein neues Auto kaufen. Zur Debatte standen ein Benz Strich 8er und ein CX. Das damalige Prospekt zeigte einen Pallas oder Prestige, braunmetallic, Vinyldach,Ledersitze, goldene embleme, elektrischer Schick-Schnack. Für mich der unglaublichste vorstellbare Luxus. Nur noch durch den SM im Autoquartett zu toppen. 2002, ein neues Auto muß her. Kein Diesel, guter Komfort, alltagstauglich, hat nicht jeder, preiswert in Anschaffung und Unterhalt. Xantia als Fünftürer, dank Heckklappe und klappbaren Sitzen auch noch als 'Heckklappenkombi' tauglich. OK, haben wollen. CX,DS,SM sind zwar cooler, aber von der Anschaffung zu teuer und nicht so alltagstauglich. XM sehr schön, aber der Unterhalt und Zuverlässigkeit gaben den Ausschlag zum Xantia. Ich habe die mittlere 1.8i Version gewählt. Der 1.6er schied als ein Tick zu lahm aus, bei mindestens gleichem Verbrauch. Einen 2.0 hätte ich auch gekauft wenn ein entsprechend gutes Modell angeboten worden wäre. Ich habe ein Modell mit etwa 95tkm für 2300 Eur gekauft (Mobile.de) und bin etwa 50tkm selbst gefahren. Während dieser Zeit hatte ich nur einmal ein Problem, das aber leicht zu vermeiden bzw. beheben war. Es handelte sich um poröse Hydraulikleitungen. Ich empfehle beim/ nach dem Kauf diese Leitungen gleich zu wechseln, dann ist Ruhe. Bei 120tkm habe ich den Zahnriemen erneuern lassen. Bei 140tkm mußte ein Abs Sensor gewechselt werden, habe ich selber gemacht, relativ einfach.Bei 145tkm waren neue Reifen fällig und die Ölwannendichtung wurde erneuert. Jetzt zum TüV mußten die Bremsen vorne erneuert werden. Genau wie die Blinkerlampen die nicht mehr orange genug waren. Im Urlaub ist der Kühlerthermostat ausgestiegen, ausgerechnet. Empfehlung: diesen Regler für zehn Euro direkt selber wechseln. Regelmäßig Ölwechsel, Luftfilter erneuert. Also, bis auf Verschleiß und mangelnde Inspektion (Schläuche) war nur der Thermostat als (ebenso vermeidbare ) Panne aufgetreten. Jetzt zeigt sich allerdings eine Undichtigkeit im Mengenverteiler. Der Fahrkomfort, das Fahrgefühl kommt nicht an einen DS oder CX ran(XM kenne ich nicht), aber dafür hat man ein allzeitbereites, verlässliches Auto ohne Zicken. Langstreckentauglich, sehr leise, günstiger Verbrauch immer unter zehn Liter auch in der Stadt oder bei 180kmh, bei langer Autobahnfahrt mit 120 auch 7,5l/100km möglich. Der große Tank ist auch ein Komfortfeature, die Reichweite liegt bei über 700km pro Tankfüllung. Die Versicherungseinstufung für einen Franzosen ist auch gut. Das kommt vielleicht auch durch relativ günstige Ersatzteile? Öfter werden die Sitze als schlecht bemängelt. Ich komme sehr gut damit zurecht. Die Sitze in einem neuen Passat killen mich nach einigen Kilometern Das Dieselgeräusch und Fahrwerk geht mir auf den Keks. Wenn ich einen 5er BMW fahre habe ich auch ein gutes Gefühl, finde die Schaltung aber hackelig. So ein Wagen ist auch noch leiser und bequemer, was kostet der noch mal? Fazit: Xantia ist echte Hydropneumatik, mit hohem Nutzwert zum kleinen Preis. Natürlich 100% subjektiv unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung;-) Hier noch ein paar Bildchen vom Motoraum. http://www.thomas-schick.com/Xantia.htm Grüße Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren