18. Dezember 20214 J. Ich hab mir neulich überflüssigerweise die aktuelle MotorKlassik Youngtimer gekauft, in der ein nicht besonders lesenswerter Fahrbericht Citroën XM V6 / Alfa Romeo 156. Da ist die Rede davon, dass der Motor »mitunter durch eine gelängte Steuerkette und eingelaufene Nocken- und Kipphebelwellen akustisch auffällt.« Ich das so? Habe ich in all den Jahren hier im Forum noch nichts von gelesen. Der Autor weint auch der DIRAVI nicht nach; warum auch immer.
18. Dezember 20214 J. Gelängte Steuerketten hatte ich auch schon, war allerdings von einem missbrauchten Motor (wohl nie neues Öl gesehen). Da waren auch die Gleitschienen und Spanner stark bis auf den Grund eingelaufen. Die Siebe der hydr. Kettenspanner waren praktisch, nur noch vereinzelte Löcher/ Öffnungen. Interessanterweise hatten auch andere Motoren -immer ZPJ (auch den ich aktuell brauche) zwar keine eingelaufenen Nockenwellen, aber sowohl bei den Nockenwellen als auch Kipphebelflächen "Karies", sprich ausgebrochene Stücke in der Oberfläche. Läuft aber soweit einwandfrei, wechsel alle 10k das Öl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren