Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ablagerungen an der Batterie mal an + mal an -

Hervorgehobene Antworten

So ganz bin ich noch nicht schlau geworden warum es nach einiger Zeit bei meiner 6 Volt Batterie im eingebauten Zustand so am Pluspol und beim ausgebauten Zustand und Laden mit „Jogger“ am Minuspol so aussieht. Irgendwelche Erklärungen?

Bleisulfat, entweicht bei den Polen und ist ein Zeichen dafür das die Batterie kocht.

vor 2 Stunden schrieb Valerius:

So ganz bin ich noch nicht schlau geworden warum es nach einiger Zeit bei meiner 6 Volt Batterie im eingebauten Zustand so am Pluspol und beim ausgebauten Zustand und Laden mit „Jogger“ am Minuspol so aussieht. Irgendwelche Erklärungen?

"bei meiner 6 Volt Batterie im eingebauten Zustand so am Pluspol und beim ausgebauten Zustand so". Warum einmal rote Verschlussdeckel und das andere mal gelbe Verschlussdeckel ? Sollte man die Deckel beim Laden nicht öffnen ?

5 minutes ago, entenwilli said:

Sollte man die Deckel beim Laden nicht öffnen ?

Ja, das wird helfen. Vorteilhaft wäre auch mal den Säurestand zu überprüfen denn wenn was fehlt dann köchelt es umso leichter.

Salut,

es gibt zwei mögliche Ursachen:

1. die Batterie kocht - doch das ist nur die Auswirkung, die wirkliche Ursache ist daß die Reglereinstellung zu hoch , bzw. daß das Ladegerät nicht geeignet (kein modernes mit Ladeelektronik) ist.

2. Bei so "old fashion" Batterien welche oben so eine Vergußmasse haben scheint öfters mal diese feine Risse zu bekommen so daß dort Säure austreten kann.  Gerade um die Polklemmen herum scheint ein kritischer Bereich dafür zu sein.

Natürlich empfiehlt es sich generell beim Laden per stärkerem Ladegerät die Verschlußkappen leicht aufzudrehen um dem entstehenden Gas das Entweichen zu erleichtern.

Jetzt würde ich mal alles säubern (mit zugedrehten Verschlußkappen!) dann die Polklemmen leicht einfetten und danach den Säurestand prüfen und gegebenefalls aqua dest. nachfüllen.

Dann die Reglereinstellung  im Fahrzeug kontrollieren/lassen. Die Gasungsspannung, also auch die maximale Ladespannung sollte 7,2 V betragen. Wenn sie kurzzeitig auch mal auf 7,3-7,4 V steigt ist das noch tolerabel.

deudeuchement,

Roland

spacer.png

Ich kann die von Roland angeführte „Ursache Nr. 2“ voll bestätigen.

Über viele Jahre habe ich diese Batterien „old fashion“ mit Vergussmasse wie oben gezeigt gekauft. Und letztlich KEINE erlebt, die nicht irgendwann an den Polen „geblüht“ hat.  Gern zu spät zum Reklamieren.

Sie blühten auch ohne Fehler zu machen wie geschlossene Deckel beim Laden oder falsche Ladespannung oder Wassermangel. Die gleiche Batterie hatte ich jeweils von Auto zu Auto geschleppt ( DS und Enten), um deren Zahl klein zu halten bei dem ständigen Ärger, den sie machten.

Die Flüssigkeit stieg hoch durch Kapillarwirkung infolge Rissen um die Pole.

Seit ich die neuere Bauart „oben Plastik glatt“ ( Foto) kaufe, ist das Blühproblem wie weggeblasen, ohne je was an den Limareglern gemacht zu haben.

Uli

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.