20. Dezember 20214 J. Guten Morgen, könnte mir vielleicht jemand sagen, ob die Memorytasten und die Drehregler der Sitzheizung beleuchtet sind, im C5 x7 2.0 hdi , Tourer Exclusive, Baujahr 2009? Die Memorytasten und die Drehregler funktionieren einwandfrei, aber ich finde es merkwürdig, das diese bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung nicht leuchten. Alle anderen Bedienelemente leuchten ja auch. Danke für Eure Antworten Grüße Jörg
20. Dezember 20214 J. Ersteller Danke für die Antwort, dann werde ich mal zum Freundlichen und neue Schalter ordern🙂
21. Dezember 20214 J. Echt? Auch der Drehregler für die Sitzheizung? Sind bei mir beide aus und ich dachte immer, warum die von Citroen die nicht beleuchted haben.
21. Dezember 20214 J. auch bei meinem C5 III Tourer von 2016 ist der Drehregler am Sitz nicht beleuchtet. LG JS
21. Dezember 20214 J. vor 5 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: auch bei meinem C5 III Tourer von 2016 ist der Drehregler am Sitz nicht beleuchtet. LG JS die memory-tasten leuchten, und das symbol für die sitzheizung vor dem drehregler. leider ist der drehregler selbst nicht beleuchtet, das war auch schon im C5I und II so ... ich halte das für einen kleinen designfehler, da man immer raten muss wo er sich gerade befindet und ihn auf stufe 1 auch gerne mal vergisst.
21. Dezember 20214 J. ich schaue beim Fahren auf die Straße und nicht in den Spalt zwischen Sitzfläche und Fahrertür. Daher macht es aus meiner Sicht auch wenig Sinn den Drehregler zu beleuchten.
22. Dezember 20214 J. vor 12 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: ich schaue beim Fahren auf die Straße und nicht in den Spalt zwischen Sitzfläche und Fahrertür. Daher macht es aus meiner Sicht auch wenig Sinn den Drehregler zu beleuchten. aber vielleicht vor oder nach der fahrt? nach deiner logik hoffe ich mal, du hast die beleuchtung des symbols der sitzheizung und der massagefunktion stillgelegt, machen ja dann auch keinen sinn und lenken vom fahren ab.
22. Dezember 20214 J. vor 3 Stunden schrieb Koelner: ...nach deiner logik hoffe ich mal, du hast die beleuchtung des symbols der sitzheizung und der massagefunktion stillgelegt, machen ja dann auch keinen sinn ... Stimmt! Die machen auch keinen Sinn! Massagefunktion merkt man hoffentlich, wenn sie an ist und bei der Sitzheizung habe ich den Drehregler und merke hoffentlich auch, wenn sie an ist. Wenn ich dann stärker oder schwächer einstellen möchte, greife ich runter und drehe das Rad vor oder zurück. Wenn's ansteht ist es je nach Richtung entweder voll aufgedreht oder ausgeschalten. Wenn ich nicht weiß, in welcher Position, dann scrolle ich an das obere/untere Ende und dann je nach Wunsch zurück. Das alles dauert weniger lang, als wenn ich auch noch hinschaue und das vielleicht auch noch während der Fahrt. Ich brauch da jedenfalls auch kein Lamperl um das zu erkennen und einzustellen. Btw: beim 807/C8 etc. sieht man das Rädchen am Fahrersitz überhaupt nicht, auch nicht, wenn man runterschaut. Welche Beleuchtung mir tatsächlich fehlt, ist die Motorraumbeleuchtung - und die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube Bearbeitet (22. Dezember 20214 J. von badscooter)
22. Dezember 20214 J. Auch eine vollständige Beleuchtung würde an dieser grandiosen Fehlplatzierung eines Sitzheizungsschalters nichts ändern. Halbwegs ergonomisch abzulesen ist die aktuelle Einstellung nur, wenn man vorher aussteigt
22. Dezember 20214 J. vor 2 Stunden schrieb badscooter: Gasdruckdämpfer für die Motorhaube kannst du entspannt nachrüsten ... gibts fix und fertig in polen zu kaufen. ich glaube ich habe 40 euro oder so bezahlt.
22. Dezember 20214 J. vor 1 Stunde schrieb Koelner: kannst du entspannt nachrüsten ... gibts fix und fertig in polen zu kaufen. ich glaube ich habe 40 euro oder so bezahlt. hast Du einen Link dazu? LG JS
22. Dezember 20214 J. vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda: hast Du einen Link dazu? LG JS zb. hier https://com.c5drei.de/artikel/8-haubenlifter-nachgerüstet/ es gibt zwei varianten ... eine für hp eine für stahlfedern. funktioniert hervorragend bei mir ... Bearbeitet (22. Dezember 20214 J. von Koelner)
24. Dezember 20214 J. Am 22.12.2021 um 15:17 schrieb TurboC.T.: Auch eine vollständige Beleuchtung würde an dieser grandiosen Fehlplatzierung eines Sitzheizungsschalters nichts ändern. Halbwegs ergonomisch abzulesen ist die aktuelle Einstellung nur, wenn man vorher aussteigt Man kann durchaus sowohl visuell als auch rein taktil mit Bedienungselementen interagieren. Je nachdem, wie das System ausgelegt ist, kann auch ein non-visuelles Konzept nach kurzer Lernphase sehr gut funktionieren. Viele Sitzverstellungen funktionieren nach diesem Prinzip. Mit dem Rändelrad für die Sitzheizung hatte ich nie Probleme… hoch „an“, runter „aus“, dazwischen regeln.
24. Dezember 20214 J. Natürlich musste ich mich im C4, der die Schalter auch am Sitz hatte, nach kurzer Zeit nicht mehr verrenken und habe die Schaltstellungen auch ertastet. Trotzdem war da während der Fahrt Feingefühl gefragt wegen der laschen Rastung, wenn man z.B. Stufe 2 auf Anhieb treffen wollte. Auf 3 wird man ja gegrillt. Ich finde einwandfrei sichtbare Schalter, siehe XM, einfach besser. Denn nächstes Problem: Beifahrer, die die Sitzheizung einschalten und vor dem Aussteigen nicht mehr ausschalten. Mit dem nicht einsehbaren Rändelrad fällt einem das als Fahrer nicht auf und die Heizung läuft weiter, bis der/die nächste einsteigt Kleinigkeiten. Einem C6 würde ich sie wohl kommentarlos verzeihen. Nicht aber einem Auto wie dem C4 II, das auch sonst einfach überhaupt nichts kann. Gruß, Marcel Bearbeitet (24. Dezember 20214 J. von TurboC.T.)
24. Dezember 20214 J. vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.: Trotzdem war da während der Fahrt Feingefühl gefragt wegen der laschen Rastung, wenn man z.B. Stufe 2 auf Anhieb treffen wollte. Auf 3 wird man ja gegrillt. Ich finde einwandfrei sichtbare Schalter, siehe XM, einfach besser. Klar, ist auch ein Stück weit Geschmackssache. Deshalb sind virtuelle Systeme oft redundant ausgelegt, teilweise mit physischen Komponenten. Wenn die Rastung zu „lasch“ ausgelegt ist, kann die Auslegung schlecht gemacht sein, oder sie passt einfach nicht auf Deine Befürfnisse.
25. Dezember 20214 J. Bei meinem C5 III kann ich mir nie merken, wie rum ist an und aus. Und die drei Stufen brauch ich auch nicht. da Lob ich mein alter XM der einfach einen Schalter hatte: An und Aus fertig. An dem Auto gibt es auch keine leere Felder, wo man einfach einen Schalter nachrüsten könnte. 😞
25. Dezember 20214 J. vielleicht ist es reiner Zufall, dass jemand meint eine Rastung zu ertasten. Es könnte doch ein hakeliger Drehregler, aber stufenloser Thermostat vorgesehen gewesen sein ..... oder so 😉😜JS .......... und aus..........
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren