Zum Inhalt springen

Alternative zur originalen Sitzheizungsmatte Fahrerseite Xantia X1?


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Edit: Ich habe das Thema inkl. Betreff mal abgeändert und meinen Ursprungsbeitrag editiert, dann passt er vielleicht besser in dieses Unterforum.

 

Also:

Die Sitzheizung auf der Fahrerseite meines X1 ist defekt. Mit Ledersitzen ist das jetzt im Winter echt unangenehm.

Die Originalmatten (8904W5 (Heizauflage Sitzfläche) und 8904W6 (Heizauflage Rückenlehne)), die mit den 3-stufigen Wärmeintensitätsschaltern funktionieren würden, sind leider NFP.

 

Universalmatten würden andere Schalter in der Mittelkonsole erfordern. Das möchte ich aus ästhetischen Gründen vermeiden.

 

Hier habe ich gelesen, dass das leider wohl nicht anders geht:

Gibt es zwischenzeitlich nicht doch vielleicht eine Lösung? Eine Decke auf den Fahrersitz zu legen, finde ich jetzt auch nicht hübscher als einen anderen inkompatiblen Schalter in der Mittelkonsole.

Bearbeitet von X1-Fan
Ursprungsposting jetzt im Teilemarkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt hier einen mehrseitigen Faden, der sich mit der Reparatur der Sitzheizungsmatten befasst. Geht dort um XM Y4, tut aber nicht viel zur Sache.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Instandsetzung:

- gebrochene Leiterstellen in der Matte reparieren (davon halte ich nicht viel)

- neue Matte anfertigen (Schaumstoffmatte und Heizdraht neu), entweder mit neuem Temperatursensor und Stecker, oder das alte Zeug wiederverwenden

- Universalmatten lassen sich ebenfalls alternativ zu einer Neuanfertigung verwenden. Abmessungen und Gesamtwiderstand sollten halbwegs passen. Es können selbstverständlich auch Carbonmatten verwendet werden. Dem Strom ist es herzlich egal, ob er durch verzinnte Kupferleiter oder durch Carbon fließt.

Wenn es nicht sonderlich eilig ist, dein Schaden an gebrochenen Leiterstellen der Kupferheizdrähte  liegt, du genügend Geld ausgeben möchtest und du die Sitzbezüge selbst abziehen und die Heizmatten zerstörungsfrei ausbauen kannst (habe keine Vorlagen für Xantia), kann ich dir deine Matten unter Verwendung der alten Anschlußstecker und -kabel und Temperatursensor erneuern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

(habe keine Vorlagen für Xantia)

Ledersitze X1 kenne ich diese 2 verschiedenen Designs:

grafik.png.ae142bc2dc1178492279a2d5b46646bc.png  grafik.png.7daae89a8e3646dde15bcd580d6cbd21.png

Links müßte Activa sein, rechts Standard-Ledersitz.

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den obigen Fotos habe ich einen Standard-Sitz in meinem Xantia.

 

Ausbauen kann ich mangels technischem Verständnis selber leider nix, aber vielleicht gibt es einen Umbauleitfaden für die Carbonvariante (die finde ich wegen der Haltbarkeit besser als die alten mit Kupferleiterbahnen) und @GuenniTCT könnte die dann einbauen?

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 16:29 schrieb schwinge:

Dem Strom ist es herzlich egal, ob er durch verzinnte Kupferleiter oder durch Carbon fließt.

Was meinst Du mit "Carbon" in dem Zusammenhang? Der Draht wird sicher nicht aus einer Kette von Kohlenstoffatomen bestehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizmatten, zwei unterschiedliche Bauweisen. Feinstdrähtiger, verzinnter Kupferleiter, in Schlangenlinien verlegt oder Carbonmatte, Netzstruktur. Und ja, in letzterem Fall besteht der Leiter aus einer Kohlenstoffschicht (Carbon). Schau in den Sitzheizungsfaden, da hatte ich auch Fotos gepostet.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bestimmt dieser Thread gemeint, oder?

 

 

 

Finde ich sehr interessant, aber solche Umbauten kann ich selbst nicht (mal ansatzweise) durchführen. 

Am besten wäre es, wenn es jemand aus dem Forum durchführen könnte, zwei ausgewiesene Xantiaexperten haben aber leider nicht helfen können. Vielleicht gibt es ja jemanden, der es durchführen kann bzw. will?

 

Meine Werkstatt kann leider nur die Originalersatzteile verwenden, um den dreistufigen Schalter in der Mittelkonsole beizubehalten. Daumen drücken, eventuell hat (s. Markt) jemand noch welche...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 1.1.2022 um 16:51 schrieb schwinge:

Sitzheizmatten, zwei unterschiedliche Bauweisen. Feinstdrähtiger, verzinnter Kupferleiter, in Schlangenlinien verlegt oder Carbonmatte, Netzstruktur. Und ja, in letzterem Fall besteht der Leiter aus einer Kohlenstoffschicht (Carbon). Schau in den Sitzheizungsfaden, da hatte ich auch Fotos gepostet.

Die Sitzheizung ist mittlerweile bei meinem Xantia ausgebaut (Sattler). Leider war die Originalheizungsmatte für die Sitzfläche nicht mehr vorhanden, nur noch für den Rückenteil.

 

Nun meine Frage. Ich würde eventuell, da es mit der Originalmattenbeschaffung schwierig ist, auch Carbonmatten verbauen, würde aber gerne den dreistufigen Drehschalter in der Mittelkonsole weiterverwenden wollen.

 

Ginge das mit diesen Matten?

 

https://www.tuning-bus.shop/p/carbon-sitzheizung-mit-2-heizelementen-und-3-stufigem-schalter

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, X1-Fan said:

Ich würde eventuell, da es mit der Originalmattenbeschaffung schwierig ist, auch Carbonmatten verbauen, würde aber gerne den dreistufigen Drehschalter in der Mittelkonsole weiterverwenden wollen. Ginge das mit diesen Matten?

Das weiß ich nicht. Um diese Frage zu beantworten müsste man wissen, wie der Schalter dieser Carbonmatten funktioniert. Und dann müsste man schauen, ob man die originalen X1 Schalter so umbauen kann, um die Funktion dieses Schalters nachzubilden.

Wenn die Schalter im X1 so sind, wie beim Y4 funktioniert dort das Prinzip so:
Mechanischer Aufbau: Drehrad (0-1-2-3).
Zwei Pins am Schalter schalten auf Durchgang sobald eine der drei Heizstufen ausgewählt wird (bei Heizung aus, kein Durchgang)
Zwei andere Pins am Schalter werden je nach angewählter Heizstufe über verschiedene Widerstände verbunden (~8/6/2 kOhm).

Ich gehe mal davon aus (ohne irgendwas definitives zu wissen), dass der Schalter dieser Carbonmatten nur zwei Taster drinnenhat, um die Heizstufen nacheinander hoch oder runter zu schalten. In diesem Fall würde das mit den zuvor beschriebenen Schaltern vom XM nicht funktionieren. Da müsste man dann zB Schalter für die Fensterheber hernehmen (würde funktionieren, aber ohne Anzeige für die angewählte Heizstufe was auch sehr doof wäre).

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe. Da fehlt vermutlich eine Stufe (0-3 beim Original, hier nur 0-2), war irgendwie davon ausgegangen, das hier auch vier Stufen wären.

 

Wie sieht es denn hiermit aus:

https://electronicx.de/Sitzheizung-Auto-Carbon-Universal-Heizmatten-Nachruestsatz-5-Stufen-Kfz-Pkw

 

Kann man die Rädchenkonstruktion nicht gegen das Original austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe ja nicht auf und bin auch ein bisschen weitergekommen.

 

Die Originalteilenummer für die gesamte Matte ist 8904 AS. Anhand der Nummer kann man schon erkennen, dass diese Matte auch in Peugeots eingebaut wurde.

 

Die Matte für die Rückenlehne habe ich ja noch (8904 W6).

Die fehlende Matte für die Sitzfläche hat die Nummer 8904 W5.

 

Meint Ihr mit der angefügten Konstruktionszeichnung kommt man weiter?

large.Citroen_dokument_sitzmatte_031245.png.c12b9c1eebc7daede71833e9d2786311.pnglarge.ersatzteilnummern_031312.jpg.d006d6876d84cf23e26c24a231de5931.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schieb.

 

Gibt es hier im Forum echt niemanden, der die Sitzheizung in seinem Xantia mal repariert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...