Zum Inhalt springen

AU nicht bestanden - DPF reinigen lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Mein C4 GP 2,0HDi (Baujahr 2010 - 117000km) hat heute die AU nicht bestanden. Die (freie) Werkstatt empfiehlt den Filter zur Reinigung einschicken zu lassen. Gibt es Empfehlungen was dabei zu beachten ist oder würdet ihr mir empfehlen selbst zu versuchen den Filter noch mal frei zu fahren. Ich muss dazu sagen das der Wagen seit ca 1 Jahr nur noch auf Kurzstrecken gefahren wird... 

Der Trübungsmittelwert lag wohl bei 1,78

Falls frei fahren Sinn macht wie sollte ich am besten vorgehen? Welcher Gang bzw Geschwindigkeit oder Drehzahl würdet ihr mir empfehlen? 

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe und allen eine schöne Weihnachtszeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du "frei fahren" kannst, ist der Ruß den der Filter im normalen Betrieb sammelt, und der normalerweise bei längerer Fahrt (oder per Diagnosegerät angestoßen) freigebrannt wird (Regeneration). Auf Kurzstrecke wird das natürlich nix.
Es bleibt beim Ruß freibrennen immer etwas Asche zurück, die den Filter unweigerlich zusetzt (erkennbar am Differenzdruck), diese Asche kann von darauf spezialisierten Betrieben aus dem Filter ausgebrannt werden. Der Filter muss dazu ausgebaut werden und kommt zum Ausbrennen in den Ofen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat es ja schon angedeutet. Zur Reinigung muss ein Filter erst, wenn er mit Asche (!) voll beladen ist. Wenn Du das korrekte Oel benutzt hast und der Motor in Ordnung ist, eher bei 200 000 km notwendig. Das wird aber im Fahrzeug mit einem Fehler angezeigt (Motorstoerung). Im Fehlercode steht dann: Differenzdruck Partikelfilter zu hoch.

Wir das Fahrzeug ueberwiegend Kurzstreck bewegt, koennen die Freibrennvorgaenge nicht oder nicht vollstaendig durchgefuehrt werden. Im Partikkelfilter ist dann zu viel Russ (!). Das kann man, wie Micha schon sagte, per Software erzwingen oder man besucht einfach mal einen "entfernten" Verwandten. 100 km Autobahn sollten reichen, wenn man nicht zu langsam faehrt. Rasen muss man aber auch nicht.

Der Freibrennvorgang wird ueberigens durch das Elosyl  erleichtert. Es setzt die Zuendtemperatur der Russes herab. Bei Ford wird nur mehr Kraftstoff eingespritzt und wuerde in deinem Fall das Oel verduennen, sodass Du alle 5000km einen Oelwechsel machen darfst und der Filter erst recht nicht frei wird.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

, diese Asche kann von darauf spezialisierten Betrieben aus dem Filter ausgebrannt werden. Der Filter muss dazu ausgebaut werden und kommt zum Ausbrennen in den Ofen.

Das stimmt nicht ganz. Im Ofen wird nur noch vorhandener Russ verbrannt, der den folgenden Vorgang behindern wuerde. (Das ist das was man immer in den Berichten ueber solche Betriebe sieht) Danach wird der Filter meist mit CO2 rueckgespuelt. Asche kann man nicht mehr verbrennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mischiausnr:

Hallo zusammen. 

Mein C4 GP 2,0HDi (Baujahr 2010 - 117000km) hat heute die AU nicht bestanden. Die (freie) Werkstatt empfiehlt den Filter zur Reinigung einschicken zu lassen. Gibt es Empfehlungen was dabei zu beachten ist oder würdet ihr mir empfehlen selbst zu versuchen den Filter noch mal frei zu fahren. Ich muss dazu sagen das der Wagen seit ca 1 Jahr nur noch auf Kurzstrecken gefahren wird... 

Der Trübungsmittelwert lag wohl bei 1,78

Falls frei fahren Sinn macht wie sollte ich am besten vorgehen? Welcher Gang bzw Geschwindigkeit oder Drehzahl würdet ihr mir empfehlen? 

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe und allen eine schöne Weihnachtszeit. 

 

Hallo,

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Überwiegend Kurzstrecken oder auch regelmäßig mal mehr als 15 km am Stück? Bei unserem C4 Picasso war bisher die AU unproblematisch, der Xantia war da trotz überwiegender Langstrecke eher ein Kandidat fürs Durchrasseln durch die AU. Da war trotz vorherigem Freifahren 30 km zur Arbeit und dann nochmal 10 km zum TÜV nach dem ersten Durchgang der AU immer die Halle dunkel. ;) Mit Liqui Moly Rußstop und warmfahren, danach nur noch Drehzahlen über 3000 Umdrehungen (entsprechend niedrigen Gang wählen) und dann direkt zur AU. Erster Durchgang zum Ausstoßen des Restrußes in der Auspuffanlage und dann die Messung. Da kamen dann richtig gute Werte raus. Beim C4 würde ich sagen, dass eine dreiviertel Stunde bei 140 km/h reichen sollte, dass der die Regeneration startet. Vielleicht mal an eine Diagbox/Lexia hängen und schauen, ob irgendetwas fehlt...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred. 

Ich fahre seit einem Jahr nur noch Kurzstrecke. Da es vor 2 Jahren schon mal Probleme mit der AU gab bin ich dieses Mal einen Tag vorher 70km Autobahn gefahren. Allerdings im 6ten Gang mit 130km/h. Das war offensichtlich nicht genug... Werde das mit kleinerem Gang Anfang des Jahres noch mal versuchen. 

Die Werkstatt hat für dieses Jahr erst mal zu... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Vielleicht sollte jemand (z. B. der :)) den Status des Filters mal mit der Diagbox bzw. mit der App  FAP auslesen.

large.FAP_150.jpg.74701d03798663e46f19bb5182666e11.jpglarge_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.png

Hallo Ronald. 

Vielen Dank für die Info. Ich habe mir mittlerweile einen obd2 Adapter gekauft und werde das mal testen sobald er da ist. Geht es auch mit FAPlite oder nur mit der FAP? Dann würde ich die noch kaufen. Welche Werte sind denn für den Filter relevant bzw wann ist der Filter voll? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 20:31 schrieb mischiausnr:

Der Trübungsmittelwert lag wohl bei 1,78

Lässt ein "voller" Partikelfilter die Rußpartikel durch? 

Sollte nicht eine Meldung kommen: Motorinstandsetzen bzw. Partikelfilter verstopft bis zum Notlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Lässt ein "voller" Partikelfilter die Rußpartikel durch? 

Sollte nicht eine Meldung kommen: Motorinstandsetzen bzw. Partikelfilter verstopft bis zum Notlauf?

 sollte kommen.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Der obd2 Stecker funktioniert und laut FAPlite sind 70000km FAP life left. Ich hoffe also das ich den Filter noch mal frei fahren kann dann in 2 Wochen die AU bestehe... 

Ist die Funktion Regenerierung manuell starten nur in der pro Version verfügbar bzw wo finde ich die Infos wann die Regenerierung zuletzt durchgeführt wurde? Geht es eventuell auch mit der Car Scanner App oder Anderer? Ansonsten würde ich FAP pro kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mischiausnr:

Ist die Funktion Regenerierung manuell starten nur in der pro Version verfügbar

Habe ich bei FAP Version 1.50 nicht. Die anderen Daten gibt es bei FAP. Brauchst aber den amazon-App-store.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich muss leider noch mal auf das Problem zurückkommen. Ich habe heute versucht die Regenerierung zu starten. Laut Fap wurde die letzten 10x bei 231km regeneriert. Ich bin mittlerweile 282km gefahren (heute über 200km Autobahn) ohne das die Regenerierung gestartet wurde. Habt ihr das schon mal gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mischiausnr:

Hallo zusammen. Ich muss leider noch mal auf das Problem zurückkommen. Ich habe heute versucht die Regenerierung zu starten. Laut Fap wurde die letzten 10x bei 231km regeneriert. Ich bin mittlerweile 282km gefahren (heute über 200km Autobahn) ohne das die Regenerierung gestartet wurde. Habt ihr das schon mal gehabt? 

Sieht so aus in Fap large.Screenshot_2022-01-09-21-50-38-111_com_fap.c_fap.jpg.f7118b5c98b7e0f8a9acdec5d1d50d84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten 10 x wurde die Reg. im Durchschnitt nach 231 km gestartet, Du hast da aber eine Bandbreite von 117 bis 282 stehen. Die letzte Reg. war vor 282 km, es wird sich ja nur noch um wenige km bis zur nächsten Reg. handeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruß verbrennt durch das Eolys auch ohne Regenerierung wenn z.B. der FAP entsprechend warm ist bzw. entsteht erst gar nicht.

Bei 3,48 g/l ist der Filter m. M. noch "leer". Bei mir startet die Regeneration > 15 g/l.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...