Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

stufenkose Regelung Innenraumgebläse (Konzept wie BX)

Hervorgehobene Antworten

offenbar ist beim starkregen im juli wasser bis zum lüftermotor meines 205 durisotti gelangt und hat dort bis zum ablauf der BX-saison seine wirlung gezeigt. nach einigen monaten saß die motorwelle so richtig fest. das poti ließ sich als dimmer für die ladekontrollleuchte verwenden und wurde umgehend wieder auf null gestell, bevor sich brenzlige gerüche ausbreiten konnten.

als neuteil nirgens mehr erhältlich, machte ich mich also an die grundüberholung des 110 watt motors. zerlegt, gereinigt, kollektor poliert, neue kohlen und beide arg lädierten lagerbuchsen durch kugellager ersetzt.

im ausgebautem zustand mit lüfterrad lief das teil wirklich angenehm leise und zog am ladegerät (meines erachtens) einigermaßen korrekte 4-5 amp über ca. 1/2 Std.

im eingebautem zustand bringt das teil dann aber nicht mehr die volle leistung (schätze mal 30 watt).

so drängt sich der verdacht auf, dass die steuerelektronik eins mitbekommen hat. durchgeschossene leistungstransistoren die gar nichts mehr durchlassen sind mir bekannt (ein erstatzteil mit doppelter leistung liegt sogar schon im ersatzteilregal). das poti lief bis zum defekt für sein alter auffällig präzise und dürfte eigentlich durch die überlastung nichts abbekommen haben. es regelt auch jetzt noch stufenlos, allerdings nur bis zu den besagten 30 watt hoch.

relais sind keine dazwischen, die durchgeführte revision des zündschlossschalters hatte ich vor wenigen wochen hier schon an anderer stelle beschrieben.

wer hat tips, wer hat einen schaltplan von der gesamten steuerung?

Ich würde auf PWM umbauen. Spart auch Strom.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich würde auf PWM umbauen. Spart auch Strom.

wie, bzw womit?

Bearbeitet ( von frommbold)

Gibt es für kleines Geld als fertige Schaltung. 12 Volt rein, Ausgang an Lüftermotor. Das einzig knifflige wird sein, das Poti passend unterzubringen. Vielleicht gibt es ein passendes Poti in der Original-Bauform.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

poti ist (meine ich) die alte standardbauform, wäre also schon mal eine alternative. bezugsabteilung modellbau? ebay?

• Ersteller

kenne pwm nur von den d-class endstufen und einem kumpel, der seine brushlessmotoren im modelbau damit steuert. die verlinkten typen funzen aber auch an bürstenmotoren?

Ja, kein Problem. Irgendwann baue ich mir das in die CX-Lüftersteuerung..

• Ersteller

werde vorab nochmal eine gebrückte h4-birne an die vorhandene elektronik hängen.

danke dir und schöne festtage

Ohne jetzt die Links von @AndreasRS anzusehen ...

Ich habe diesen China-Kracher aus einem Xantia-Teilespender geholt:

IMG_2592.JPG.bdf82f8ddd3bc2b9b1da72db928ca1ab.JPG

IMG_2591.JPG.df4e8d77d0e6c0a1dbe77d939ed88ce7.JPG

War offenbar einfacher oder billiger als die passenden Transistoren zu besorgen und einzubauen.

Mit der Bezeichnung im zweiten Bild unten rechts auf der Platine zu finden in der Bucht oder bei Alibaba.

Kann ich Dir aber auch für 5€ zukommen lassen.

Gruß Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.