26. Dezember 20214 J. Hallo !!! habe mir vor ca. 2 Jahren als ich einen Auffahrumfall bei meinem C6 hatte - einen 2. C6 als Ersatzteilelager gekauft - dieser wurde auch als defekt - Automatikgetriebeschaden verkauft. Irgendwie war mir die Ersatzteil Citrone zum kompletten schlachten zu schade und so habe ich mit der Zeit die ehemals entnommenen Teile wieder komplettiert - die Automatik habe ich mit Getriebeöl spülen soweit hinbekommen daß man wieder fahren konnte . Jetzt nach ca. 4000Km habe ich ein starkes "schepperndes" Geräusch - erst dachte ich Motor - Riementrieb - Kurbelwellenscheibe - so war das Geräusch - kommt aber vom Getriebe - und nach kurzer Zeit - "kuppelt" die Automatik im Stand - zb. vor der Ampel nicht mehr aus - und der Motor wird abgewürgt - alles andere an der Automatik funktioniert . Mit der Diag Box Fehler gesucht - bei Getriebe keine Fehler - hinterlegt. Ich werde ihn also schweren Herzens doch schlachten müssen bzw. es wird mein Ersatzteil Spender sein. Interessieren würde mich welchen Fehler das Getriebe hat - wenn es im Stillstand auf D nicht in den Leerlauf schaltet - manuell - also auf P oder N schalten funktioniert - vom Geräusch her ist es ein mechanischer Fehler - Wandler ????
26. Dezember 20214 J. vor 55 Minuten schrieb maddiet: vom Geräusch her ist es ein mechanischer Fehler - Wandler ???? ..ich kenne nur einen C6-Getriebe-Spezialisten und der ist hier Forumsmitglied - Forumsname: Icksemm
26. Dezember 20214 J. Es muss ja nicht unbedingt ein C6/C5 Getriebe-Spezialist sein. Versuche jemand zu finden, der sich generell mit dem Aisin-Teil auskennt. Angesichts der hohen Verbreitung (Toyota, Volvo, GM...) wirst du viele Leute finden, die eine Einschätzung zu dem TF-80SC abgeben können. https://www.autohaus-reuter.de/instandsetzung/automatikgetriebe-reparatur/volvo Bearbeitet (27. Dezember 20214 J. von Higgins*)
1. Januar 20224 J. Ersteller Hallo Hab das Netz durchsucht - dieses Video ist sehr hilfreich - Untertitel einschalten !! Bei mir dürfte der Wandler defekt sein - 😪 Bearbeitet (1. Januar 20224 J. von maddiet)
1. Januar 20224 J. https://www.automatic-berger.de/Aisin-TF80SC-TF81SC-AF21-AW6A-EL-Automatikgetriebe-Drehmomentwandler-Ueberholung-05-up https://www.automatic-berger.de/AISIN-Warner-AW-TF80SC-TF81SC-AF40-AF21-AW6A-EL-AM6-Automatikgetriebe-Ersatzteile
1. Januar 20224 J. Aisin Getriebe sind nicht wirklich selten. So gibt es auch diverse Fachfirmen, die eine Überholung bzw. Reparatur anbieten. Ich lasse die Getriebe der verbliebenen C5 bei Morasch in Bad Iburg spülen. Er hat mir auch schon mehrfach von seinen Aisin Aktivitäten erzählt und hat dafür auch einen separaten, reinen Arbeitsbereich. Viel Glück! Bearbeitet (1. Januar 20224 J. von Hartmut51)
1. Januar 20224 J. vor 39 Minuten schrieb Hartmut51: Aisin Getriebe sind nicht wirklich selten. So gibt es auch diverse Fachfirmen, die eine Überholung bzw. Reparatur anbieten. Ich lasse die Getriebe der verbliebenen C5 bei Morasch in Bad Iburg spülen. Er hat mir auch schon mehrfach von seinen Aisin Aktivitäten erzählt und hat dafür auch einen separaten, reinen Arbeitsbereich. Viel Glück! Maddiet ist (so wie ich) Österreicher😉 Bearbeitet (1. Januar 20224 J. von thomasmu)
1. Januar 20224 J. vor 1 Stunde schrieb thomasmu: vor 2 Stunden schrieb Hartmut51: Aisin Getriebe sind nicht wirklich selten. So gibt es auch diverse Fachfirmen, die eine Überholung bzw. Reparatur anbieten. Ich lasse die Getriebe der verbliebenen C5 bei Morasch in Bad Iburg spülen. Er hat mir auch schon mehrfach von seinen Aisin Aktivitäten erzählt und hat dafür auch einen separaten, reinen Arbeitsbereich. Viel Glück! Aufklappen Maddiet ist (so wie ich) Österreicher😉 Aus welcher Gegend? Citroen Zach in Leoben setzt soweit ich weiß Getriebe auch instand und Spület auch. Habe beim C5 Kauf und anschließenden Gewährleistungsgeschichten gute Erfahrungen dort gemacht.
1. Januar 20224 J. vor 21 Minuten schrieb baustromverteiler: Aus welcher Gegend? Citroen Zach in Leoben setzt soweit ich weiß Getriebe auch instand und Spület auch. Habe beim C5 Kauf und anschließenden Gewährleistungsgeschichten gute Erfahrungen dort gemacht. OÖ 😉 Zentralraum
19. August 20224 J. Ich war mit unserem C6 kürzlich bei Hetzel in Ubstadt-Weiher. Die haben den Schaltschieberblock komplett getauscht und eine Getriebeölspülung durchgeführt. Fährt sich wieder wunderbar Nur wie lange hälts? 🤔
19. August 20224 J. vor 24 Minuten schrieb Sven F.: Nur wie lange hälts? Wenn du regelmäßig Teilölwechsel machst, dann wahrscheinlich länger als der Rest vom C6. 😉
20. August 20224 J. Das von TE beschriebene Problem habe ich jetzt schon in vielen Foren gelesen. Egal ob Opel, Volvo oder eben Citroen, das Problem taucht immer wieder auf. Wandlertausch hat in den mir bekannten Fällen nicht gelöst da dieser nicht Defekt ist. Eine Problemlösung habe ich noch nicht gelesen, die meisten haben das Auto verkauft oder sich etwas neues geholt, schade.
30. August 20223 J. @Icksemmscheint in der Lage zu sein, Schaltschieber überholen zu können? Gibt es dafür passende Reparatursätze, deren Kolben nicht teflonbeschichtet sind und die demzufolge dauerhaft(er) sein dürften? Die Firma Hetzel in Ubstadt-Weiher meinte, es käme nur ein Tausch des Schaltschieber in Frage und ich frage mich wiederum, ob Aisin nach den zahlreichen Problemen etwas daran geändert hat, sodass neue Schaltschieberblöcke nicht mehr davon betroffen sind? LG
30. August 20223 J. Icksemm bezieht die Schieber aus den USA . Bei meinem C5 HDI 170 hat er sie bei 270000 km getauscht. Heute, 60000 km weiter, funktioniert der Automat immer noch bestens.
31. August 20223 J. Ein neuer Schaltschieberkasten wird aber hier nicht die Lösung sein - hab ich schon durch
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren