Zum Inhalt springen

SM - Welche Angaben enthält die Maserati-Motornr. C114.03 - 303.689?


Lichtspruch

Empfohlene Beiträge

Vorneweg. ich verstehe nichts vom SM und seiner komplexen Technik, von der des Motors schon gar nicht. Allerdings faszinieren mich Design und Aura des SM, und wenn ich unterwegs einen sehe, der mich interessiert, schaue ich mir den an.
 
Es geht um den Motor eines in Italien beheimateten  SM I.E. EZ 5/73 mit Maserati-Motornr. C114.03 - 303.689, angeblich original 29.000 km auf dem Tacho. 
 
Es sind keinerlei (!) Wartungs- und Inspektionsunterlagen vorhanden sind; nun behauptet der Besitzer, ein Kfz-Händler, aufgrund der Angaben am Motor handle es ich um eine bereits mit modifiziertem hydraulischen Kettenspanner(n) und Ketten aus dem Merak-V6 ausgestattete Maschine, die Wartungsarbeiten an den Ketten dieses Motors überflüssig machen würden.
 
Jetzt kommt der Haken bzw. die Ungereimtheit: bei einer kleinen Probefahrt mit dem SM (nur als Beifahrer) wollte ich zu Testzwecken die Klimaanlage einschalten. Das verbot mir der Händler mit lauter Stimme, die Probefahrt war abrupt beendet. Was verbirgt dieser Mann bzw. vor was hat er Angst?
Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ein Händler lebt vom Verkauf, und nur vom Verkauf... Von sonst nix! 

Überlege mal, wenn er Dir die Funktionsprüfung der Klimaanlage verbietet, ist dies doch im höchsten Mass das Gegenteil von Verkaufsfördernd! 

Der verbirgt was bzw. sucht einen Dummen, der ihm ohne Fragen zu stellen teuren Schrott abkauft; lass die Finger davon! Der will nur abzocken! ...und die Motornummer ist dann auch egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich lasse ich die Finger von diesem Italo-SM!

Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, was hinter der Maserati-Motornr. C114.03 - 303.689 steckt.

Das sollte für einen eingefleischten SM-Schrauber ein Klacks sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nee nich wieder ich 🙂

Die 300.xxx sind ganz normale iE 2.7er. Soweit ich weiß ab Nr. 303.344 mit dem neuen Steuergehäuse und der 2. Generation der Wapu- Dichtung, aber zu Ketten oder Spanner sagt das ja nix. Der wird normale Ketten haben, die 2.  Spannergeneration, und das wars.

Also wie immer, aufmachen, prüfen, Dichtsatz. Neue Auslassventile, Ölpumpenstift, alle Ketten, gekrümmter Begrenzer an Primärkette, Laufschienen, Lagerschalen, und hoffen, das Kolben und Buchsen ok sind, Wapu Dichtung.

Die Dinger gehen alle auf die 60 zu, was soll man sagen.

Nebenbei, ich halte den hydraulischen Spanner vom Merak für kontraproduktiv. Er spannt die Kette per Öldruck auf eine Rastung, und wenn der Motor kalt mal hochgedreht wird/wurde, hast Du da gut 10++bar anstehen (selbst erlebt und gemessen), dann spannt der halt die Kette demgemäß, und durch die Rastung bleibt das dann stehen, solange, bis es noch höher geht. Ergo verschleißen die Ketten…schneller. Am Merak mit diesem Spanner waren Risse auch bei 30 tsd nicht unbekannt. Allgemein gilt inzwischen der Spanner der zweiten Serie (im iE…) zusammen mit gekrümmtem Begrenzer und gutem Kettenmaterial z. B. von Iwis als sicher. Guckt man dann so alle 80 tsd mal rein, aber da muss eh die Kupplung neu, und wie lange braucht man heute mit einem Spassauto für 80 tsd bei den Preisen…

Zur Klima- der alte York - Kompressor hat eine Klauenkupplung. Die „rastet ein“, und der gesamte Anlagendruck geht einmal durchs System bis in die Primärkette. Das ist häufig die Ursache für Kettenrisse, zumal die Anlage original keinen Druckschalter hatte. Heute baut man das um, auf z. B. Sanden 709 aus dem XM, die kuppeln sanfter ein, haben 7-10 Kolben, sind da zahmer. Das alte Zeug ist eh undicht.

Also, wenn der Rest von dem Auto sonst gut ist, kann man das bei passendem Preis durchaus machen, und dann bringt man ihn halt zu einem Profi wie Volker, Dirk, Cyril, und lässt den Motor durchgucken und ggf. die Punkte verbessern. Die Kosten kommen obendrauf. Fertig.

Carsten

P.S. - Holger, was macht Dein SM eigentlich?

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Carsten:

P.S. - Holger, was macht Dein SM eigentlich?

Wartet auf bessere Zeiten. Ist ja nur noch die Lenkung. Aber wie Du weißt ist ein Hauskauf dazwischen gekommen.

Ich denke danach gebe ich den ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, „live gets in the way“… wir zwei fangen grad einen Weltreise - Unimog an, was ich dann so in 5-10 Jahren mit der petite collection de feroxide mache, muss ich dann sehen…

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mille Grazie, Carsten - um in der Sprache der italienischen Diva zu bleiben, für Deine sachliche und auf für SM-Laien verständliche Schilderung der "Maserati-Problemzonen". Bravissimo!

Offenbar wusste der Händler vom drohenden Kettenriss beim Einschalten des - vermutlich - originalen Klimakompressors, sonst hätte er nicht so ein Theater gemacht, als ich die Klima einschalten wollte. Indes, dass die Gefahr so akut war, war mir nicht bewusst.

Spanner und Begrenzer der 2. Generation hin, angeblich erst 29.000 km gelaufen her, keine Unterlagen - wie Du sagst, die Maschine muss in jedem Fall raus, "aufgemacht" und geprüft werden. Was würde eine solche "große" MotorInspektion mit Klimakompressorumbau ungefähr kosten, wenn man sie von einem teutonischen SM-Spezialisten machen lässt? Reden wir hier von 10.000 €, 15.000 €, 20.000 € oder mehr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf unter 10k. Das sollte reichen, wenn der Kurbeltrieb an sich ok ist. Bei der Laufleistung, und weil die iE ja eher nicht überfettet (Choke vergessen…) gefahren werden sollte das noch ok sein. Also Buchsen, Kolben, Ringe ok, Lagerschalen prüfen ggf. lassen, Dichtsatz muss neu, Antriebsstift Ölpumpe neu, Ketten neu, Spanner prüfen ggf lassen sonst neu, gekrümmter Begrenzer, Laufschienen in den Köpfen vermutlich noch ok, Wapu Dichtung neu, Kupplung neu. Vielleicht 2000 Euro Material plus einige Tage Arbeitslohn.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… plus Klima, das kann ich nicht einsortieren, nie gemacht, reichen da 2-3000 ? Müsste eigentlich. Da kommt einiges neu, alle Schläuche plus Trockner plus Kondensator plus Druckschalter plus Kompressor. Brauchste die wirklich ? Nimm den Riemen vom York runter, lass es in Ruhe und fahr…

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Motor mit Carsten gemacht.

Teilekosten: 5.000€.

Wenn Du das offiziell in einer Wetkstatt machen lässt, die sich auskennt, rechne mit 10.000 bis 15.000,00€. NUR MOTOR.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

war es nicht so, das da wirklich ALLES neu kam ? Ich frage mich bei dem hier genannten, ob bei 29 tsd (angenommen, dass die stimmen), nicht einiges bleiben kann ?

Am Ende… Lotterie.

Eigentlich könnte man, mit der Teileliste vom Club, sich ja alles mal zusammenpuzzeln in Excel…

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...