Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Keilriemen Hydraulikpumpe

Hervorgehobene Antworten

Hi und hallo,

wieder einer, der dem XM-Charme mit V6 erlegen ist. Habe mir vor 4 Monaten vom CIT-Händler einen wirklich schönen checkheftgeplegten zugelegt und habe nun gemütliche und schonende 5TKM ohne erkennbare Probleme abgespult. Geradezu begeistert bin ich vom Spritverbrauch: 8,2-10 Liter.

Gestern plötzlich ein sporadisches Pfeifen - stehenbleiben - Haube auf:

Offensichtlich immer dann, wenn die Pumpe Druck aufbauen soll bleibt die

Pumpe stehen und der Riehmen pfeift - ist nach 4KM bis nach Hause mittlerweile gerissen.

Ich glaube nicht so recht an einen Pumpendefekt, der dürfte sich wohl nicht von einer Sekunde auf die andere einstellen und bei einem Lagerschaden würde sich das Teil wohl gar nicht mehr vernünftig drehen.

Ich bin zwar Schrauber allerdings ein blutiger CIT-Neuling: Aber nach intensivem Durchforsten der Beiträge habe ich einen BX-Fall von "aguirre" bzw. "Henning Bein" gefunden, bei dem der Druckregler versagt hat. Fatale Sache mit dem Überdruck im ganzen System etc.

Was meinen die Spezialisten zu meiner Vermutung, dass ein urplötzlicher Pumpenstillstand im Förderbetrieb nicht eher auf ein klemmendes Ventil bzw. den Druckregler hindeutet ? Und dieses Klacken nach dem Abstellen, von dem hier immer ganz selbstverständlich die Rede ist, habe bei meinem XM noch nie gehört. Geht das nicht auch in diese Richtung ?

Bin für jeden Tip dankbar !

ciao

Der HD-Pumpen-Riemen muß extrem fest gespannt sein!

  • Ersteller

Hallo Tiefflieger,

Du machst mir also ernsthaft Hoffnungen, dass einfach der zugegebenermassen schon etwas gammlige Riemen zu schlapp war ? Dein Wort in Gottes Ohr. Den neuen muss ich so und so reinmachen - dann werde wir ja sehen. Werde auf jeden Fall berichten. Danke erstmal für die positive Einstimmung !! *lol*

  • Ersteller

Hi und Hallo,

habe gestern den Riehmen gewechselt und siehe da - es funktioniert wieder ! Offenbar keine sonstigen Schäden.

Bleibt die Frage wie fest der Riemen sitzen muss ? Ich habe Ihn nun so straff gemacht, dass man ihn mit dem Finger in der Mitte (zwischen den bei Riemenscheiben) noch max. einen halben Centimeter runterdrücken kann. Ist das Ok oder zu fest ?!?

Wäre nett wenn sich nochmal ein Kenner melden würde !

ciao

Fester!!!!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.