Zum Inhalt springen

Lexia USB Treiber wird nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Denke ihr kennt dies zu genüge.. ich habe leider keine beschreibung gefunden wie ich mein Problem lösen kann...

Ich habe mir vor längererzeit ein Lexia Diag. gerät von Actia besorg.. Software läuft, version weiss ich gerade nicht auswendig, jedoch habe ich es nie geschafft den USB Treiber zu Installieren. (Gemäss Software, alles Korrekt) jedoch wurde es noch nie Erkannt. -> kein Treiber gefunden

Nun habe ich erneut ein Peugeot Problem und würde gerne meinen Briefbeschwerer auch mal fürs Fahrzeug verwenden..

Hat jemand von euch eine Idee was ich Falsch mache ? habe bereits verschiedne PCs verwendet, Inkl. Komplett Neu Installation (Xp,win7)

XP system, software läuft, meldung -> Interface Anschliessen, Fz. auswahl geht

Auf dem Teil steht : PSA XS EVOL, 9780.Z5

PSA XS Evolution, 921815B/40W07/0005451

Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache ?

Danke euch im Voraus

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Danke für deine Antwort, jedoch kommt da bei mir garnichts.. weder version noch Serial, nur funktion Quit geht , bei Activate macht er auch nichts

und im Geräte Manager habe ich keine ACTIA USB Devices, aber treiber von der Instalations CD sind Installiert.

Software habe ich auf Stand 7.02 (nach 10x Installieren hatte ich keine lust mehr auch die Updates zu Installieren..

was habe ich falsch gemacht ? ist glaub der 3 PC wo ich es versuche.. Angefangen mit Win7 64, Win7 32 und WinXP, ältere geräte habe ich nicht.. und bei der Schreibmaschine habe ich kein USB Anschluss, sonst hätte ich es dort auch noch versucht.. 🙂

Danke dir im Voraus

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein USB-Gerät erkannt wird dann geht das stark in Richtung defekte Lexia. Reagiert das Windows in irgendeiner Form auf Aus- oder Einstecken oder ist im Gerätemanager wenigstens ein unbekanntes Gerät gelistet?     

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das macht es, grüne lampe leuchtet und geht wieder aus

Windoff schreibt -> Treiber nicht gefunden oder erkannt

Gerätemanager -> USB Device Unbekannt (oder so ähnlich) aber wird angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert es im Gerätemanager den Treiber direkt zuzuweisen ? 
p.s in einem englischen Forum erwähnt einer das es zwei USB-Kabel gibt, ein langes und ein kurzes. Mit dem langen konnte er keinen Treiber installieren, das kurze funktionierte. Size matters anscheinend manchmal doch 🙂

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, Kabellänge bestimmt über den Widerstand und die kapazitiven und induktiven Eigenschaften die Übertragungsqualität der digitalen Signale.

USB2 Schnittstellen liefern nur maximal 500mA, schon mal mit einem Hub mit externer Spannungsversorgung versucht? Ebenso habe ich USB Sticks, die funktionieren nicht direkt am USB-Eingang, sondern nur über einen HUB. Da scheint das System intern irgend welche Daten über den Stick abgelegt zu haben, die keine Kommunikation zulassen.

Teilweise funktioniert dann einer der anderen USB-Eingänge. Für jeden Eingang legt Windows anscheinend eine eigene Konfugurationsdatei an, bei 4 Eingängen kommt bei mir jedes Mal, wenn ich das neue Gerät umstecke, die Meldung: Neues Gerät gefunden,wird konfiguriert.

FTDI Treiber schon installiert?, Etliche Firmensoftware baut auf die FTDI USB Treiber, ohne die geht nichts.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein sehr/sehr seltener Fehler könnte sein, dass die/der USB Hub  vom Laptop abgeschaltet wird um Energie zu sparen glaub ich aber eher nicht

Dazu auf Gerätemanager gehen USB Hubs anklicken und jeweils unter "Energieverwaltung" das Häkchen bei Computer kann..... entfernen und bestätigen.

Wahrscheinlich liegt entweder ein Installationsfehler vor bzw. fehlen erforderliche  Begleitprogramme weil immer ohne Anschluss eines VCI installiert und upgedatet wird - oder oder.... Wird nach der Installation ggfs. auch erst nach dem Update das VCI angeschlossen wird man eigentlich aufgefordert den Treiber zu installieren. Frühestens ist das nach der Installation der V07.01 möglich und dann natürlich vor dem automatischen Update nach 07.02; sinnvoll ist es jedoch das VCI erst nach der vollständigen Installation der V07.02 anzuschließen und das Treiberprocedere durchzuführen. Bei der 7.02 sollte auch die sys.datei gesichert werden.

Klappt das nicht muss das von "Ronald" aufgezeigte Verfahren durchgeführt werden. 

Sofern Du in der Nähe von Würzburg wohnst - können wir mal schauen und den Fehler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 12:01 schrieb mey:

Auf dem Teil steht : PSA XS EVOL, 9780.Z5

PSA XS Evolution, 921815B/40W07/0005451

...leider fehlt in diesem Beitrag 

a) welche Softwareversion installiert wurde (nur 7.02= FirRMWARE 4.3.0 oder auch noch Update) und ob XP prof. Sp 3 mit allen Updates das Betriebssystem ist und ob über eine DVD oder ISO installiert wurde.

b) vielleicht mangelt auch das eine oder andere Zusatzprogramm insbesondere Java7 Update 45 bis 79; Net-Framework 3,5; möglichst Internetexplorer 8 als Standard-Browser - andere Browser können gelegentlich Probleme verursachen; WINRAR; Adobe Reader; der LAN-Treiber muss installiert sein und funktionieren aber kein aktives Internet; soweit vorhanden auch der WLAN-Treiber - WLAN jedoch ausschalten: möglichst kein Virenprogramm oder abschalten; Firewall aktiv lassen und immer  mit zulassen bestätigen; VC++ 2010;

c) es gibt ältere 9780.Z5 welche nicht von B nach C reflasht sind oder dies auch nicht möglich ist - dann kann das Interface nicht mit der Firmware 4.3.0 arbeiten, sondern nur bis zur Firmware 4.2.2 Oder 4.2.4 = LEXIA 348 bis 2009/DB 5.29 bis 2010. Ein Soft-Reflash ist mit PSA-Interface-Checker möglich oder ein harter Flash mit der NLC-Software - manchmal stirbt das Interface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Zusammen vorab allen alles gute im Neuen Jahr 😊

Sorry war etwas beschäfftigt und hatte keine Zeit und Lust auf meinen USB Freund..

Software startet, dann kommt nach Aktual. Suchen X für Abbrechen

, Und dann habe ich beide Marken zur Auswahl

Stand 7.02 alles von Scary bis glaub die letzten 2 Updates (hatte keine lust mehr alles zu Installieren, ist mind. das 4 System (alte und Kompl. Neue XP Instal.,Win7 plus Kompl. Neue win7 Instal., da das Prog. von Anfang an ging, nur kein Interface erkannt wurde, wurde es mir zu Dumm alle Updates zu Installieren)

Habe nachgeschaut, habe es im 2018 bestellt. Bezeichnung :

Lexia 3 PP2000 Diagbox V7.83 921815C/ Für Citroen Peugeot Diagnosetool

Mit China CD

Habe es dann nach YouTube Video Installiert, wie gesagt Software ging von Anfang an. Nur USB wurde nicht Erkannt.

 

SeppCX -> Habe nun das Kabel getauscht, wobei dies keinen Einfluss hat, habe ich schon öfters versucht.

Jensg -> FTDI, nein keine Ahnung. Nur das was auf der CD war und nach Anleitung verlangt wurde.

 

Gemäss Gerätemanager steht (ohne Anschluss) bei andere Geräte -> Fehler für: USB (Universal Serial Bus) Controller.

Und wenn ich es Anschliesse (einer von 3 Ports, egal welcher) kommt: Windows Warnung : USB Gerät wurde nicht erkannt, und im Gerätemanager folgendes: unter USB-Controller -> Unknow Device (unter Details: Standard USB Host Controller, Port 0001 Hub0004 (Port wandert je nach USB Stecker logischerweise von 001bis003)

Dieses Gerät wurde angehalten weil es Fehler gemeldet hat (Code43)

 

Ronald -> wie bereits beschrieben im Interface Checker kommt Garnichts (sieht aus wie auf deinem Bild, jedoch keinerlei Angaben vom Interface, nur Basis daten vom Programm, Version: grau steht Garnichts, Reference Serial ist Rot, ohne Angabe, kein Inconnue Text , Download ist gleich, und Init ok steht auch

 

Driver Installation kommt immer, erfolgreich -> Interface nun Anschliessen

Und im Gerätemanager kein ACTIA USB gerät, nur wie oben beschrieben

 

Habe es zurzeit auf 2 Notebooks, Win7 und WinXP

XP mit SP3 und win7, Keine Ahnung was ich noch machen soll, denke das Prog. Funktioniert, nur das Interface wird nicht erkannt..

was habt ihr für eine Idee ? oder wenn jemand will kann er auch via TeamViewer schauen… ganz dumm bin ich auch nicht.. habe noch paar andere Progs. und diese habe ich alle zum Laufen gebracht.. Denke werfe es bald in die Tonne und bestelle ein Neues..

  dann weiss ich zumindest das es nicht am interface liegt..
Ps. Es wird wenn es eingesteckt ist (PC ohne Auto) auf der Seite ziemlich warm

 

Danke euch im Voraus und wünsche eine gute woche

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der in die Tonne geht würde ich ihn erst einmal

bei jemand anderen einstöpseln, ob er da erkannt wird.

Wegwerfen kann man immer noch .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Zusammen,

das habe ich mir auch schon überlegt.. nur wer.. denke bin weit weit weg 🤔

Schweiz, nähe Basel

🤔

oder per Post 😉

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier tummeln sich einige aus der Schweiz ......

Mach doch mal nen neuen Beitrag auf:

"Lexia Schweiz / Basel gesucht" in die Überschrift

Bearbeitet von robi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mey:

 

 

Hallo Zusammen,

das habe ich mir auch schon überlegt.. nur wer.. denke bin weit weit weg 🤔

Schweiz, nähe Basel

🤔

 

oder per Post 😉

Lg

 

 

sofern Dich die Versandkosten für Hin- und Rückversand nicht abschrecken würde ich das machen.

Zur absolut sicheren Diagnose wird jedoch der Laptop + VCI benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 30.12.2021 um 10:51 schrieb mey:

ja das macht es, grüne lampe leuchtet und geht wieder aus

Bei meinem blinkt die zwei oder drei mal und bleibt dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...