30. Dezember 20214 J. Hi zusammen, Gibt es eine Anleitung zum Tausch des Keilrippenriemen, oder hat das jemand schonmal gemacht und kann berichten? Danke und viele Grüsse
30. Dezember 20214 J. Ersteller Danke für die Rückmeldung. Ich verstehe nicht, wie die Seite zu bedienen ist. Ich werde immer zu einem Login weitergeführt.. Vielleicht noch zur Ergänzung: es handelt sich um einen C4 GP, EZ 1/2018, 2L Diesel. Bearbeitet (30. Dezember 20214 J. von C4 Bombe)
30. Dezember 20214 J. Macht nix, passt eh nicht für dein Auto, wie ich grad gesehen habe. Also DW10. Da wird es sich um einen elastischen Riemen handeln, der wird über die Riemenscheibe einfach drübergewürgt, sozusagen. Motor mit der Hand durchdrehen (Drehrichtung beachten!) und Riemen mit geeignetem Werkzeug (ansonsten Beschädigungsgefahr) auf die Riemenscheibe führen. Idealerweise nicht die Finger mit durchwickeln.
30. Dezember 20214 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Also DW10. Da wird es sich um einen elastischen Riemen handeln, Nee, Nee, das ist ein EURO 6 Fahrzeug mit Start/Stopp... hinter einem Riemenschutz sind zwei dynamische Spannrollen verbaut, zum Erneuern des Flachriemens müssen beide Spannrollen mit einem geeigneten Werkzeug gespannt und fixiert werden. Zum Austausch des Flachriemens immer die beiden Spannrollen mit erneuern, falls es zu fummelig wird, kann man den Motor etwas absenken.
31. Dezember 20214 J. Ersteller Danke für die Antwort. Ich hatte gestern dann noch ein Video dazu gefunden. Da muss das Rad vorne/rechts ab und die Verkleidung runter, dann kommt man an den Riemenschutz. Der Wagen hat 66.000km. Der Riemen quitscht beim Kaltstart. Sicher, dass ich auch die Spannrollen machen soll? Den Riemen habe ich hier schon liegen. Wie wäre das Drehmoment für die Schrauben der Spannrollen? Bearbeitet (31. Dezember 20214 J. von C4 Bombe)
31. Dezember 20214 J. vor 43 Minuten schrieb C4 Bombe: Der Riemen quitscht beim Kaltstart. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Spannrolle(n) Quitscht und nicht der Riemen!
1. Januar 20224 J. Am 31.12.2021 um 09:34 schrieb C4 Bombe: Wie wäre das Drehmoment für die Schrauben der Spannrollen? = 20 Nm Am 31.12.2021 um 09:34 schrieb C4 Bombe: Sicher, dass ich auch die Spannrollen machen soll? Es gibt dafür auch ein festgelegtes Wechselintervall, dann immer Riemen +Spannrollen und danach das Motorsteuergerät mittels Diagnosegerät darüber informieren.
1. Januar 20224 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb p1000: Es gibt dafür auch ein festgelegtes Wechselintervall, dann immer Riemen +Spannrollen und danach das Motorsteuergerät mittels Diagnosegerät darüber informieren. Und wann wäre das Intervall?
1. Januar 20224 J. vor 3 Stunden schrieb C4 Bombe: Und wann wäre das Intervall? 120000 km oder 6 Jahre
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren