Zum Inhalt springen

XM 2,1 td springt schlecht an


ritrei

Empfohlene Beiträge

"@Edream67: Danke, das hatte ich vermutet. Allerdings ist der Hebel vollkommen unbeweglich, d.h. die Position verändert sich weder in Abhängigkeit von der Motortemperatur noch läßt er sich von Hand nach rechts schieben. (Ich habe Mutter und Schraube allerdings nicht gelöst.)"

Hallo, bei mir lässt sich dieser Hebel auch kein Stüc k mehr bewegen, wie kriege ich den denn wieder gängig?!? Was ist denn genau ein Wachsthermostat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

versucht mal folgendes...

Motordrehzahl von Hand am Zug anheben bis 3/4 vollast und dann den Hebel nach rechts drücken.

Wenn der lange nicht bewegt wurde brauchts bisschen schmackes!!!

Musste damals auch zuerst bisschen probieren, das müsste ohne lösen der Schrauben am Zug gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen mal mit etwas mehr Kraft versucht, den Hebel zu bewegen. Mit dem Daumen bewegte sich fast nichts, wohl aber mit einem Schraubenzieher (zwecks Hebelwirkung). Schwergängig ist der Hebel noch immer. (Übrigens konnte ich bei einem späteren Test nicht feststellen, daß es mit Betätigen des Gaszuges irgendwie leichter gegangen wäre - warum auch?)

Ich habe den Hebel dann mit dem Schraubenzieher so weit wie möglich nach rechts geschoben und meine Frau hat den Wagen dann mit 1x vorglühen gestartet. Der Wagen hatte zuvor mindestens 12 Stunden (über Nacht gestanden), war also ganz kalt. Er sprang nach 2-3 Anlasserumdrehungen ohne Qualm an. Ursache also gefunden. :)

Der Wachsthermostat ist bei mir defintiv hin. Habe bei Citroën deshalb mal telefonisch nach dem Preis gefragt. Der Mensch am Telefon hat das Teil aber nicht gefunden. Hat jemand die Ersatzteilnummer und/oder den Preis?

Der Weg des Hebels von der "warm"-Stellung (bei mir etwa 5 mm von der linken Anschlagschiene) bis zum endgültigen mechanischen Widerstand beträgt aber nur 3-4 mm. Auch könnte ich nicht sagen, daß der Hebel dann senkrecht steht. Ist das normal?

Gruß

Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansefux

Also bei meinem XM steht der Hebel irgendwie auch immer an der gleichen Position, obwohl er bei warmer Maschine absolut leichtgängig bis zum rechten Anschlag verstellbar ist, d.h. wenn warm dann steht er komplett links, wenn kalt dann ist er nur geringfügig weiter rechts. Da der Wagen aber seit dem Glühstiftetausch und überbrücken der Spritheizung beim morgendlichen Anlassen absolut 0,0 rußt oder qualmt, lasse ich alles wie es ist :-)

schwebende Grüsse

Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich hab am WE mal die Glühkerzen überprüft. Naja was soll ich sagen, 3 ausgebaut, 3 Leichen gezogen. Die vierte hinter der Pumpe fummel ich mal raus, wenn ich mehr Zeit habe, wird auch wohl tod sein!

Danach (jetzt mit BMW-Bosch-Kerzen) lief er sofort bei erster Anlasserumdrehung, echt unglaublich, dass ein paar Grad Temperaturunterschied (Wagen steht eigentlich nur in der Garage nachts!) soviel ausmachen, im SOmmer wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass was mit der Vorglühanlage nicht stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also bei mir war auch die Widerstand zu beginn groß.

Lag wohl daran, das hier schon lange nichts bewegt wurde.

Danach ging es beim Gasgeben am Zug ohne Probleme mit den Fingern

mit dem Hebel nach rechts.

Was,wo,wie nun normal ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
seifert reinhard

Hallo zusammen,

war heute beim Boschdienst mit meinem XM. Bei mir steht dieser Hebel für die Frühverstellung auch immer gleich. Der Meister meinte hierzu, dass das bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt noch keinen Einfluß haben dürfte. Er tippt wegen dem schlechten Anspringverhalten bei kaltem Motor eigentlich eher auf die Kompression oder auf kaputte Glühkerzen.

Die Glühkerzen wurden aber im letzten Winter gewechselt und gegen die schlechte Kompression spricht, dass der Motor so gut wie kein Öl braucht trotz der 300000 km.

Glühkerzenwechsel und Kompression prüfen ist bei dem Motor aber leider nicht so einfach.

gruß

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo reinhard,

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß sich der Hebel erst bei Minusgraden bewegen soll. Hiergegen spricht insbesondere der "Kaltstart-Test mit Hebel nach rechts", den ich in 052 schon beschrieben habe - aber auch der Umstand, daß der Thermostat ans Kühlwasser angeschlossen ist.

Auch bei meinem XM scheinen die Glühkerzen noch top zu sein, denn mit 2x vorglühen startet er auch ohne Bewegen des Hebels an der ESP mit der ersten Anlasserumdrehung (heute morgen bei +3°C).

Nach 1x vorglühen startet er hingegen deutlich schlechter und mit weißem Qualm. Die Hebelbewegung scheint das zu kompensieren (siehe 052), probiere es doch einfach selbst mal aus. Dann weißt Du mehr und bist nicht auf die (möglicherweise teure) Vermutung des BOSCH-Meisters angewiesen.

Übrigens bekommt man den Thermostaten für die Kaltstarthilfe nicht bei Citroën, sondern nur bei BOSCH. Die Cit-NL Hamburg wollte an dem Teil auch nichts machen, weil angeblich Spezialwerkzeug erforderlich ist, um den Zug korrekt einzustellen.

Gruß

HHFux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Kann man diesen Hebel nun bewegen wenn der motor nicht läuft und kalt ist oder nicht ? Bei mir ist der Hebel total fest . Oder kann man den nur bewegen wenn der Motor läuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fzrbikeringo: Der Hebel läßt sich sowohl bei ausgeschaltetem Motor als auch bei laufendem Motor bewegen. Es ist aber sinnvoll, den Motor zunächst nicht laufen zu lassen, weil man ja i.d.R. den Kaltstart testen will. ;)

Bei meinem XM saß der Hebel auch sehr fest, mit größerem Kraftaufwand und Schraubenzieher (zwecks Hebelwirkung) löste er sich dann aber. Nach einigen Bewegungen wurde der Hebel etwas leichtgängiger und ich konnte ihn mit normalem Kraftaufwand etwa 3-4 mm nach rechts drücken (siehe auch Posting 052).

Wenn der Hebel bei Dir auch so festsitzt, funktioniert die Kaltstartanhebung nicht - mit dem bekannten Ergebnis.

Gruß

Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seifert reinhard postete

Hallo zusammen,

war heute beim Boschdienst mit meinem XM. Bei mir steht dieser Hebel für die Frühverstellung auch immer gleich. Der Meister meinte hierzu, dass das bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt noch keinen Einfluß haben dürfte. Er tippt wegen dem schlechten Anspringverhalten bei kaltem Motor eigentlich eher auf die Kompression oder auf kaputte Glühkerzen.

Wenn der Strich Acht schlecht anspringt, sind´s die Glühkerzen oder mangelnde Kompression. Der Meister braucht vielleicht mal ein Update ;-)

Die Kaltstart-Verstellung an unseren ESP hat nur bedingt mit den Außentemperaturen tun. Wenn das Thermodings kaputt ist oder der Hebel nicht eingestellt ist, qualmt es auch bei Kaltstart im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn das Thermodings kaputt ist oder der Hebel nicht eingestellt ist, qualmt es auch bei Kaltstart im Sommer.

Kann ich bestätigen, meiner qualmt beim Kaltstart auch im Sommer. Mit 2x vorglühen hält es sich dann in Grenzen, egal ob Sommer oder Winter.

Wenn die Kompression schlecht oder die Glühkerzen hin sind, springt der Motor im Winter kaum noch an. Hatte dieses Problem mal mit einem Mercedes W123 200D.

Gruß

Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Wachsthermostat für die Frühverstellung der Bosch-Einspritzpumpe 0 460 464 255 kostet beim Bosch-Dienst EUR 32,02 inkl. (Bosch-Teilenummer 1 467 202 302). Paßt auch für andere ESP.

Bei Interesse kann ich noch 1-2 Bilder einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@palatin8

yepp...Interessse,

auch wenns momentan alles richtig funzt, werde ich mir so ein Teil auf Halde legen, da es das nämlich dann irgendwann auf einmal überhaupt gar nicht mehr gibt - und schon schaut man blöd aus der Wäsche...

:-) Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer der Einspritzpumpe läßt sich in eingebautem Zustand ganz gut ablesen. Falls mal der Motor oder die Pumpe getauscht wurden, ist das zuverlässiger als die Fahrgestellnummer. Der abgebildete Thermostat paßt aber auch bei den Pumpen, die bis 05/1992 verbaut wurden.

Wenn der Bosch-Dienst meint, die Kaltstarteinrichtung wäre nur komplett lieferbar für EUR 273, müßt ihr etwas beharrlich sein. Der Thermostat 1 467 202 302 war ein Teil ohne Abbildung im Mircrofiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich habe mir jetzt dieses Wachselement , wie oben auf den Bildern , bei Bosch gekauft ( Bei Citroen bekommt man das nicht !) und eingebaut . Am nächsten morgen stieg ich voller Freude in meinen XM und er startete noch schlechter als sonst . Als ich dann den Hebel (am warmen Motor) geprüft habe war er am linken Anschlag und der Zug war noch lose .

Nun meine Frage . Weiß einer genau wie dieser Hebel eingestellt wird ? Es muß ja da Richtwerte geben . Nicht so ungefähr 5mm vom linken Anschlag wenn er warm ist , sondern genau !

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...