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XM 2,1 td springt schlecht an


ritrei

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@reinhard: Das Thermoelement (zur Kaltlaufregelung) kostet bei Citroën nur etwa 20 Euro. Wenn man es dort einbauen läßt, kommen (nach Werksvorgabe) noch einmal etwa 65 Euro dazu. (Preise zzgl. Umsatzsteuer)

Ich habe es bei der Citroën-Niederlassung machen lassen. Bosch-Dienst kann das natürlich auch, allerdings hatte ich bei meinem BOSCH-Menschen mehrfach das Gefühl, daß nicht wenig Zeit mit Suchen und Herumprobieren draufging, aber trotzdem jede Minute berechnet wurde. Da fährt man bei einer kompetenten Cit-Vertragswerkstatt nach meiner Einschätzung oft günstiger.

Bei komplexeren Dieselproblemen (Einspritzung etc.) ist hingegen der BOSCH-Dienst mitunter die bessere Wahl.

Gruß

Hansefux

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Achtung an alle die einfach den Zug nachstellen: Wenn der Motor warm ist muss der Hebel wieder links stehen sonst stimmt euer Einspritzzeitpunkt nicht und das mag der Motor nicht auf Dauer. Also prüft ob das Dehnelement funktioniert. -> Dann steht der Hebel nach dem Einstellen (wie oben sehr gut beschrieben) und warmlaufen wieder links und am nächsten Morgen wieder so wie ihr ihn eingestellt habt.

Endream67,

was hat die Einstellung der Frühverstellung mit dem Riemenwechsel zu tun???

Was hast du mit deinem XM gemacht?

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CX Fahrer postete

Achtung an alle die einfach den Zug nachstellen: Wenn der Motor warm ist muss der Hebel wieder links stehen sonst stimmt euer Einspritzzeitpunkt nicht und das mag der Motor nicht auf Dauer.

Sicher? Ich dachte immer, der Förderbeginn (=Einspritzzeitpunkt) kann nur durch das Lösen des Zahriemens / der Pumpe verändert werden?!

Wie hängt das mit der Kaltlaufregelung zusammen?

Gruß

Hansefux

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Hi,

wenn kalt, dann muss der Einspritzzeitpunkt verstellt werden. Die Fördermenge auch. Für beides gibt es Hebel, die dann von Wachsdosen verstellt werden über kurze Seilzüge. Die stellt man, nachdem man sie erneuert hat, sauber ein, fertig. Sonst fährt man dauernd mit verstellten Zeitpunkten und Mengen.

Carsten

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@Carsten: Sehr interessant. Ich frage deshalb, weil mein BOSCH-Meisterlein für viel Geld den Förderbeginn neu eingestellt hat (war angeblich total verstellt), bevor der schon damals definitiv defekte Wachsthermostat (zur Kaltlaufregelung) erneuert wurde.

Könnte das nun bedeuten, daß der Förderbeginn gar nicht verstellt war? Oder bleibt die Regelung durch den Wachsthermostaten bei der Messung und Einstellung des Förderbeginns ohnehin außen vor?

Gruß

Hansefux

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CX-Fahrer:

Beim Zahnriemenwechsel muss man die Pumpe nachstellen (vor oder zurück), da ein neuer Riemen dies verändern kann bzw. verändert.

Oftmals merkt man dies erst wenns kälter wird.

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hab ja seit 2,5 Jahren, also seit kauf dieses Problem auch, allerdings BX Turbo.

Wie edream67 so schön sagte ebenso Wolf gesucht. Wirklich alles o.k.,ESP Bosch geprüft, neue Batterie drangehängt, Glühkerzen kommen sofort, keine Luft in der Leitung, keine Dieselvorwärmung... hab jetzt das Bild von Palatin8 mit meiner Kaltstartvertellung verglichen (recht ähnlich) und glaube sie steht immer gleich links. Der Zug links vom senkrecht grünen Strich hat ein Gewinde in der Mitte ohne Schraube drin, keine Ahnung, heute zu Citroen, Meister sagt alles normal, das ist so. Auf Thermoelement ist er gar nicht eingegangen, wäre alles o.k. Er müsste erstmal alles prüfen. Das bereits sehr viel geprüft ist hätte ihn wohl nicht daran gehindert das nochmal alles zu prüfen. Da schon vor ca. 5.J eine Arbeitsstd. dort ca. 120DM kostete, habe ich dankend abgelehnt. Er sagte noch "Anlasser dreht zu langsam", was ein Hinweis auf meinen letzten Verdächtigen wäre: Das Kabel von der Batterie zum Anlasser, da verliert er irgendwie Strom, meine Werkstatt hat das immer als unwichtig abgetan, würde es aber gerne mal ersetzten. Kann da was dran sein?

Gruß Benno

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Edream

Das hör ich heute zum ersten Mal dass man zum Zahnriemenwechsel die Pumpe verstellen muss !!!

Ich habe noch nie eine Pumpe verstellt wenn ich den Riemen gewechselt habe, egal bei A,B,C,ZX, XM, Xantia, Audi,Opel etc.

Hansefux

das kann schon sein.

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Nochmal die Frage:

Hansefux postete

Oder bleibt die Regelung durch den Wachsthermostaten bei der Messung und Einstellung des Förderbeginns ohnehin außen vor?

Gruß

Hansefux

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Hallo,

erst mußt Du den Seilzug lösen und bei warmen Motor den Förderbeginn eingestellen. Dann mußt Du noch bei kaltem Motor den Kaltstartmist einstellen.

Gruß

Markus

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OK, nachdem ich mir jetzt alles 3x von vorne durchgelesen habe, sehe ich klarer (hoffe ich jedenfalls):

Es gibt zwei verschiedene Wachsthermostaten, die mit der ESP zusammenhängen:

1. Ein Wachsthermostat/Seilzug die Leerlaufanhebung (bei mir bereits erneuert, siehe 025).

2. Ein weitererer Wachsthermostat/Zug für die Verschiebung des Förderbeginns während der Kaltlaufphase. Dieser wurde hier beschrieben/abgebildet.

Richtig?

Gruß

Hansefux

(Sorry, wenn ich etwas schwer von Begriff bin, aber ich bin halt kein Schrauber.)

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@pornichetain: Prima, dann werde ich mir morgen mal den zweiten (hier ausführlich beschriebenen) Wachsthermostat/Zug in Ruhe ansehen. Mein XM springt nämlich kalt nach wie vor nicht besonders toll an (und qualmt). Beim Warmstart ist hingegen alles o.k.

Gruß

Hansefux

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Hallo,

das Problem hat sich für mich jetzt erledigt, weil am Donnerstag mein Motor den Geist aufgegebn hat, starkes klappergeräusch im Motor blauer Dunst aus dem Auspuff, also weis jemand wo ich eventuell einen noch guten Motor 2,1td erwerben kann und das auch noch preiswert.

Mfg

ritrei

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... habe mir die ESP mal genauer angesehen. Bei mir ändert sich die Position des Hebels überhaupt nicht, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Daher wird das Thermoelement wohl im Eimer sein. Lose scheint jedenfalls nichts zu sein.

esp.jpg

Hier noch einmal eine Nahaufnahme, frontal aufgenommen:

esp_nah.jpg

Der Hebel steht etwa 5 mm entfernt vom linken Anschlag. Steht der Hebel so auf der Position für den Warmlauf oder für den Kaltlauf oder nichts von beidem? Ich dachte, für den Warmlauf muß er am linken Anschlag stehen? Wozu ist der rechte Anschlag dann überhaupt?

Gruß

Hansefux

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Hi Hansefux,

5 mm vom linken Anschlag ist warm.

@ll:

Für jeden der Startprobleme hat, einfach mal starten mit offener Haube und

danach den heben nach recht drücken, siehe da der qualm geht weg und er läuft normal rund.

Nach 2-3 minuten kann man den Hebel loslassen, Motor warm und läuft dann

immernoch rund....

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@Edream67: Danke, das hatte ich vermutet. Allerdings ist der Hebel vollkommen unbeweglich, d.h. die Position verändert sich weder in Abhängigkeit von der Motortemperatur noch läßt er sich von Hand nach rechts schieben. (Ich habe Mutter und Schraube allerdings nicht gelöst.)

Da wird wohl der Wachsthermostat hin sein.

Wenn ich 3x vorglühe, springt er mit der 1. Anlasserumdrehung ohne Qualm an. Komischerweise sogar besser als warm, da braucht er meist 3-4 Umdrehungen (qualmt aber grundsätzlich nicht).

Gruß

Hansefux

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