Zum Inhalt springen

Historische ZX Bilder


Gernot

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch die VISA Bilder habe ich doch einmal in meinem Fotoschrank gestöbert und Bilder von meinem 1992er ZX aus dem gleichen Jahr gefunden. Es war ein 1400er Avantage in weiß. Ich habe den Wagen vier Jahre und gut 100.000 km gefahren. War mein erster Neuwagen. Nach zwei Jahren als Assistent an der RWTH Aachen konnte ich die ca. DM 23.000,- zur Hälfte auf Kredit bezahlen.

large.2022-01-02-0004.jpg.dac1fc15d20071

large.2022-01-02-0013.jpg.4f710e1623451c

Mit 75 PS ging das Teil wie eine Rakete. 150 km/h waren so ein Standardtempo auf freier Autobahn. ABS gab es noch nicht, aber Bremskraftverstärkung per Unterdruck. Mein erster Einspritzer und mit Katalysator.

large.2022-01-02-0006.jpg.e1e4fb64b044c1

Noch keine 5000 km herunter. Der Wagen wurde in Aulnay gebaut. Er hatte allerlei parasitäre Geräusche, lief aber durch und durch zuverlässig und hatte ein gut gefedertes, sehr agiles Fahrwerk.large.2022-01-02-0011.jpg.c5027b8db1af7c

Das Radio kam aus dem Zubehör. Zigarettenanzünder war Serie...large.2022-01-02-0015.jpg.7b93e18d756c5e

Was man damals so im Kofferraum hatte. Der Ölkanister stammte noch vom VISA (im ZX völlig überflüssig), der Reservekanister enthält Waschwasser. Man sieht aber schön die verschiebbare Rücksitzbank.large.2022-01-02-0007.jpg.19bead4f817b37

Keine Ahnung, wofür die Schuhe ohne Schnürsenkel waren. Den Klappspaten und das Starthilfkabel habe ich heute noch im C4 II Kofferraum.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön. Wenn man so einen heute noch fände...

Ich habe nie einen Neuwagen besessen und werde es wohl auch dabei belassen.

Mein erstes eigenes annäherndes "Neuwagen-Erlebnis" war 2006 mein '90er XM 2.0i Tecnic, damals gekauft mit 86.000 km.

Was ist aus dem ZX geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legendär waren im ZX die "es ist Samstag und ich habe Langeweile" Touren. Z.B. von Aachen aus nach Fehmarn oder nach Berlin. Das läuft immer so auf über 1000 km am Stück heraus und irgendwie waren die Parklücken bei der Rückkehr immer enorm schief.

Der ZX wurde über den Händler ohne Standzeit verkauft und ich habe dann einen Xantia 1.6i X gefahren, der da gerade fabrikfrisch auf dem Hof stand. Von dem gibt es aber nur wenige Bilder, was seltsam ist. Kein Auto hat die Kilometer so gefressen wie dieser kleine Hydropneumat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 09:20 schrieb M. Ferchaud:

Ach wie schön. Wenn man so einen heute noch fände...

Ich habe nie einen Neuwagen besessen und werde es wohl auch dabei belassen.

Mein erstes eigenes annäherndes "Neuwagen-Erlebnis" war 2006 mein '90er XM 2.0i Tecnic, damals gekauft mit 86.000 km.

Was ist aus dem ZX geworden?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=335658268&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=30&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=62141ee7-65c4-a1d0-fba8-7324d6660224

Wäre doch vielleicht etwas... :)

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ZX, ein völlig unterschätztes, hervorragendes Auto!

Mein Bruder hatte einen 1.6i  Facelift-Dreitürer, mit knapp 110.000 Km gekauft und bei etwas über 420.000 verkauft, weil die Heizung defekt war und die Reparatur dann einfach zu kostspielig gewesen wäre. Die einzige Panne hatte ich, als er mir das Fahrzeug mal geliehen hat, bei ca. 298.000, die Ventildeckeldichtung ging in der Nähe von Dresden hops, er blieb aber nicht stehen und ich konnte zur Werkstatt fahren. Der Meister war über den hervorragenden Zustand bei dieser Laufleistung erstaunt (mein Bruder geht halt sehr pfleglich und schonend mit seinen Autos um und zu der Zeit war der ZX ein typischer Billig gebrauchtwagen zum Runternudeln).

Ein Vorfaceliftmodell als Break würde mich durchaus reizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto war ein ZX, mein zweites, mein drittes. Alles 1,4er. Alles Breaks. (siehe Signatur)

Der erste wurde nach 11 Monates Kaltverformt. 

Der zweite war ein 96er mit Multipoint-Einspritzung. Mega. Super sparsam ind spritzig. Gut 5,5L Verbrauch. Selten mehr als 6,2L. Mit dem konnte ich von Österreich bis Berlin fahren. 
Raumangebot sehr gut. Gerade auch der Kofferraum. 
Nr. 1 und 3 waren Monopoint-Einspritzer. Nr. 3 steht noch seit 6 Jahren abgemeldet. 
lief zuletzt unrund. Vlt. weil ich E10 tankte? Jetzt ist die Benzinpumpe fest. 
Aber eigentlich will ich den wieder fahren, wenn ich ein anderes Alltagsauto wieder brauche. 
 

Was ich sofort kaufen würde. Ein gut ausgestatteten Break. Rentner Garagenfahrzeug. Am Besten mit Klima und ABS. Falls mal jemand was hört…. Hat keine Eile. 
 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern hatten sich 1993 einen dolomit(?)-grauen ZX 1,9D aura gekauft. Geliefert wurde der ZX kurz vor unserem ersten Frankreich-Urlaub. So ging eins der ersten Fahrten des ZX ans Mittelmeer. Mein Vater hat mir letztens noch erzählt, daß der ZX einen sehr guten Sitzkomfort bot. Ein Foto hab ich von dem Wagen nicht. Hatte zwar mal eins gemacht, aber da war er nur Nebendarsteller neben dem gelben Herntrei-Zelt. Das Photo existiert nicht mehr, da das Bild zu unscharf war. Meine Eltern könnten noch eins haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...hatte einen ZX 1,9 D in dunklem Metallic-Grün mit Aura-Ausstattung.....gebraucht und sehr sparsam (64 PS?), tolles Fahrwerk und für einen Entenfahrer ein toller Aufstieg...!!!! (ausreichende Fahrleistungen, aber der 90PS TD ZX war dagegen eine echte Rakete). Hatte niemals eine Panne, lief jahrelang, immer !! - hatte vorsorglich bei Kauf die große Batterie gewechselt......

Super gutes Raumangebot, mir glaubte damals niemand was sich im ZX im Innenraum alles transportieren liess - wurde dann durch einen fahrerflüchtigen, mutmasslich Merzedes fahrenden unbekannten Unfallfahrer in Schrott verwandelt......😭😡...fährt wahrscheinlich heute noch im nahen Osten (mutmassliche Herkunft der Käufer)

Danach kam mein erster XM.......😁

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte 68PS gehabt haben, wenn ich mich recht erinnere, gleicher Motor wie im 205er Diesel. Auch in dem Fahrzeug war das eine klasse Motorisierung. Später wurde dann noch ein Turbo draufgebaut, gab dann 90/92PS.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 12:28 schrieb Jensg:

Müßte 68PS gehabt haben

Nee, wahrscheinlich 64PS. Die Maschine gab's auch im BX, zuerst mit 68 (oder 69?) und später mit 64PS durch die Maßnahmen zur Abgasentgiftung (AGR?). Der ZX kam erst lange nach der Umstellung im BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...