5. Januar 20224 J. Hallo alle, weil ich gerade das Radio (das Standard x2 mit Kassette) raus habe wegen lampenwechsel der lüftungsbedienung folgende Fragen: leuchten der an/aus und der Knopf mit der Note normalerweise? wenn ja, kann man die Birnen des Radios wechseln? Was für welche sind das? Die gleichen wie in der Tacho Einheit? Oder muss man löten? wenn das aufwändig ist, könnte ich einfach das bedienteil eines anderen nehmen oder ist darin der Code hinterlegt? danke euch und beste Grüße
5. Januar 20224 J. Ersteller Gibt’s da wirklich keiner Erfahrungen? Oder leuchten die beiden Tasten oben links nie und es war mir vorher nicht aufgefallen?
5. Januar 20224 J. Ersteller Habe die Platine des Bedienteils abgeschraubt: die Lämpchen sind aufgelötet und es gibt auch eine für die beiden Tasten, die bei mir dunkel sind. Bleibt die Frage, wo der Code gespeichert ist. Ich vermute auf der Bedienplatine und nicht im Radio selbst. Wenn das jemand bestätigen oder korrigieren kann würde es mir helfen.
5. Januar 20224 J. 21 minutes ago, philipp030 said: Bleibt die Frage, wo der Code gespeichert ist. Ich vermute auf der Bedienplatine und nicht im Radio selbst. Wie kommst du darauf? Der Code ist meist in einem EEPROM abgelegt. Das Radio (der Chip) muss mit diesem kommunizieren. Macht keinen Sinn, das EEPROM weiter als nötig vom Chip entfernt zu platzieren. Du kannst ja mal gucken, welche Bauteile da so auf der Platine vom Bedienfeld rumliegen. Recht viel mehr als passives Kleinzeug und ein Displaycontroller wirds nicht sein.
5. Januar 20224 J. Ersteller vor 8 Minuten schrieb schwinge: Wie kommst du darauf? Der Code ist meist in einem EEPROM abgelegt. Das Radio (der Chip) muss mit diesem kommunizieren. Macht keinen Sinn, das EEPROM weiter als nötig vom Chip entfernt zu platzieren. Du kannst ja mal gucken, welche Bauteile da so auf der Platine vom Bedienfeld rumliegen. Recht viel mehr als passives Kleinzeug und ein Displaycontroller wirds nicht sein. Danke für die Erklärung! Ich habe leider absolut keine Ahnung davon. Mein Problem ist, dass ich von dem Spenderradio den Code nicht mehr habe. Wenn der Code nichts mit dem Bedienteil bzw. dessen Platine zu tun hat, dann nehme ich die vom anderen Radio, bei dem alle Lampen funktionieren.
5. Januar 20224 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb philipp030: Mein Problem ist, dass ich von dem Spenderradio den Code nicht mehr habe. wenn es die dazugehörige Fahrgestellnummer gibt, kann jeder Vertragshändler den Code herausfinden. Das müsste für ihn sogar kostenfrei sein. Grüße Andreas
5. Januar 20224 J. Ersteller So der Austausch, hat funktioniert. Tasten oben links leuchten wieder und der Radiocode funktioniert. War übrigens ev. keine kaputte Birne sondern die Lötstelle...
5. Januar 20224 J. Der Radiocode ist in einem seriellen EEPROM (93c46, SMD, 8-beinig) auf der Hauptplatine (also nicht im vorderen Bedien- und Displayteil) gespeichert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren