Zum Inhalt springen

DS5 Kaufberatung


cobalmas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitgileder,

nach einem Totalschaden mit meinem C6 (ein Transporter ist ungebremst hinten darauf gefahren), bin ich am Überlegen, ob ich mir einen DS5 ab dem Facelift zulegen sollte...

Was müsste ich dabei beachten ? Hybrid ja oder nein ?

ich denke an so einem Modell, bin aber offen für andere Varianten...: DS AUTOMOBILES DS5 2.0 e-HDi Sport Chic Automatic

Für eure Tipps bin ich dankbar...

Danke und ein schönes Wochenende...

LG, Alexandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eine Antwort aus meiner Sicht zu geben (ohne dass ich je einen DS5 gehabt habe):

Hybrid: würde ich nicht zwingend nehmen. Der fährt 4-5km elektrisch, heutige Hybride liegen bei rund 50km. Ein Vorteil erschließt sich mir da beim DS5 Hybrid nicht (außer dass er eine "Allrad"-funktion hätte)

Bei Automatik aufpassen, ob es eine Wandlerautomatik oder das elektronische Schaltgetriebe ist. Letzteres ist für viele eher gewöhnungsbedürftig.

Mir gefällt der DS5 sehr, aber mir ist er auch zu eng innen. Gerade wenn man vom C6, aber auch C5, kommt.

Sonst dürfte ein DS5 aber ein solides Auto sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim DS5 immer bedenken: harte Federung und Verbundlenkerachse hinten. Nicht wirklich komfortabel und nach einem C6 sicherlich ein Schock…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten den 165PS HDI

das war ein prima Auto.

Unauffällig in der Wartung und sparsam.

Trotzdem er richtig los gefegt ist wen man aufs Gas stand.

die zweite Serie ist etwas weicher gefedert.

Ein Hybrid würde ich nicht nehmen.

wenn die Batterie hops geht sind das locker über 10.000Euro.

Gestorben ist der auf der BAB als ein SUV mit 80km/h Überschuß hinten rein gedonnert ist....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.1.2022 um 15:02 schrieb uwe.v11:

Ein Hybrid würde ich nicht nehmen.

wenn die Batterie hops geht sind das locker über 10.000Euro.

Sehe ich zwar grundsätzlich auch so, aber für die Batterie gibt es mittlerweile einigermaßen bezahlbare Reparaturdienste:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte meinen DS5 Hybrid4 Bj.2012 von 2014 bis 2017 , über 80 000 km gefahren und war sehr zufrieden. Ich wollte nach einer Probefahrt in 2012 unbedingt einen Hybrid4 , da mich die Technik und die Art des Fahrens fasziniert hat.

Natürlich haben Plug in Hybride heute Reichweiten von 50 bis 90 km, aber damit kann man den DS5 Hybrid 4 nicht vergleichen , da er ein Vollhybrid ist , der sich nur selber lädt und somit keinen fremderzeugten Strom verbraucht, für mich immer noch das nachhaltigste Konzept. Ich hatte nach dem DS5 , auch einen Plug in Hybrid und bin wieder zu einem Hybrid 4 zurück , aus Überzeugung , jetzt ist es ein 508 RXH geworden. Der verbraucht (2016 Euro 6) im Sommer 4,4 L Winter derzeit 4,6 L (BC Langzeitverbräuche) davon ca. 50 % Stadtverkehr. Der DS5 hat mit Euro 5 ca. 5 Liter verbraucht , der Facelift Euro 6 sollte laut Daten auch locker um die 4,5 Liter fahrbar sein, ist ja um rund 100 kilo leichter als der 508 RXH.

Von der Federung ist der Hybrid 4 etwas komfortabler als die reinen Verbrenner , der Facelift wohl noch einen Tick besser , aber vom Fahrkomfort eines C6 natürlich deutlich entfernt.

Das EGS6 im Hybrid4 ist, wenn man sich darauf einlässt durchaus gut fahrbar , an den Schaltkomfort der Wandlerautomatik im 180 Hdi z.B, kommt es speziell bei Volllast und auf der Autobahn nicht ran. Im vergleich zum EGS6 in den Verbrenner -Modellen von PSA, ist das EGS6 im Hybrid4 aber ein Traum.

Persönlich finde ich den 180 HDI sicher motorisch am reizvollsten , der hat aber weder Allrad noch das Sparpotential im Stadtverkehr.

Eine ausgiebige Probefahrt , speziell beim Hybrid4 sollte Aufschluss geben , es ist ein ganz anderes Fahren , als im reinen Verbrenner.

Ich will meinen Hybrid4 (508 RXH) jetzt noch mindestens 4 Jahre bis 200 000km weiter fahren und dann mal sehen.....

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...