8. Januar 20224 J. Frage an die Ölspezialisten: schadet ein MoS2-Zusatz dem Zahnriemen des PT-Motors, oder löst er sich dann noch schneller auf? Mein C3 hat schon die verbesserte Variante des Riemens bekommen. Es handelt sich um einen C3 PureTech 1,2 110 PS Bj. 2016. Rainer
8. Januar 20224 J. Die Schmierwirkung von Molybdändisulfid basiert auf einer strukturellen Ähnlichkeit zu Graphit, wobei sich Molybdändisulfid durch eine hohe thermische Stabilität auszeichnet. Es findet also keine Reaktion an metallischer Oberflächen im Sinne eines Verschleißschutzes statt, wie man dies bei EP Zusätzen für Getriebeöle findet. Die können dann auch bestimmte Polymere von Dichtringen zerstören, weswegen bei Getrieben oft andere Dichtungen z.B. aus Fluorkautschuk ("Viton") zum Einsatz kommen. Tatsächlich reagiert MoS2 eigentlich gar nicht. Es ist einfach nur "rutschig". https://de.wikipedia.org/wiki/Molybdän(IV)-sulfid Ich würde daher nicht davon ausgehen, daß der Riemen durch MoS2 Zusätze im Öl Schaden nimmt. Ich selbst fahre aber ausschließlich das seitens des Service eingefüllte Öl ohne Zusätze in meinem Puretech 130. Ich mach da auch keine Experimente. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren