Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welchen Motor für C4: Blue HDi 100 oder 120 PS?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Xantia HDi. Es soll wieder ein Diesel sein. Welcher Blue HDi ist empfehlenswerter, der 100 PS oder der 120 PS? Habe heute beide Probegefahren (Bj. 2016 und 2018), der 100er klang für mich etwas zu kernig, konnte aber das leere Auto ziemlich spritzig bewegen. Der 120er fährt sich noch eine Klasse besser, ist aber auch teurer. Da der zukünfitger Wagen für meine Frau gemeint ist, wäre sie mit dem 100er schon zufireden, meinte sie.

Gibt es bekannte Probleme bei einem der beiden Motoren, die mir die Auswahl erleichtern? Worin unterscheiden sich die beiden Motoren?

An fast allen C4 mit BlueHDi, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, hatte die Motorraum-Verkleidung unter der Windschutzscheibe Aussaltzungen. Nur die professionell aufbereitete Autos hatten es nicht. Kommt es vom Spritzwasser?

Ein C4 HDi 120 hatte Ölaustritt aus dem Ladeluftschlauch (zwischen Turbolader und LLK). An den Schellen war alles trocken, es spritzte aber nicht herum, sondern das Öl blieb nur am Schlauch. Kommt es häufig vor?

Kommt es öfters vor, dass der Hauptbildschirm (Touch-Display / Multimediaeinheit) einen Fehler hat, wo die Hintergrundbeleuchtung nicht gleichmässig ist und der mittlere Bereich etwas unscharf aussieht? Muss man für den Wechsel das Armaturenbrett ausbauen, oder kommt man dran von vorne? Wenn der Ersatzteilpreis nicht zu hoch wäre, würde der Händler das LCD austauschen...

Danke für eure Tipps!

Karel

Der HDi 120 ist trotz nur 20 PS mehr deutlich munterer als der HDI 100. 

Wir haben einen 2015er C4 mit dem 2.0 HDI 150, die Maschine macht richtig Laune. Akustisch zurückhaltender als die 1.6 Liter-Diesel.

Den 120er habe ich im Berlingo, leistungsmässig vermisse ich da Nichts.

Allen Euro 6 Blue HDi gemein ist die Thematik mit ausfallenden AdBlue-Pumpen - Google bringt dazu reichlich Ergebnisse. 

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

vor 1 Stunde schrieb Marsalek:

An fast allen C4 mit BlueHDi, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, hatte die Motorraum-Verkleidung unter der Windschutzscheibe Aussaltzungen. Nur die professionell aufbereitete Autos hatten es nicht. Kommt es vom Spritzwasser?

Rückstände aus den Spritzdüsen, der Alkohol im Wasser verfärbt den Kunststoff 

• Ersteller

Hallo Thomas, danke für Deinen Kommentar!

• 2 Wochen später...

Wir haben uns für zwei C4 BlueHdi 120 entschieden. Der Hdi 100 und 120 haber einen fast identischen Verbrauch, der 120er hat aber mehr Durchzug (300Nm) und 6 Gänge. Jahresdurchschnittsverbrauch 4,9 Liter/100km (Xantia Hdi 109 min. 0,7 mehr im Schnitt).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.