Zum Inhalt springen

Potentieller Xantia-Fahrer


xantia_at

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bin neu hier, ist mein erster Beitrag. Mittelalterlich, im weitesten im technischen Bereich beruflich tätig. Bis jetzt 2CV und Dyane und SAABs als Hobbyfahrzeuge.

Nun würde ich mir gerne einen Xantia zulegen, und dazu hätte ich ein paar Fragen. Am besten wäre eine Kaufberatung, welche ich aber auf dieser Homepage nicht gefunden habe.

-) wie ist der Sitzkomfort für größere Personen?

-) habe zwar schon einiges über Schwachstellen und Rost gelesen (Heuliez-Ecken z.B.), wäre aber über Hinweise dankbar, die bei einer Besichtigung zu beachten sind.

Für Antworten bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar.

Noch einen schönen Sonntag!

Herwig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig! 

Steht das _at für Österreich? Je nach Gegend findet sich vielleicht sogar ein Xantia/XM Fahrer der dich unterstützen kann.

Kaufberatungstipps bekommst du sicher von den Kollegen bzw später von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig,

die Heuliez-Ecke ist oft ein ganz guter Indikator für den Rostbefall am Xantia. Die Schweller genauer anzuschauen lohnt aber natürlich auch. Bei den X2 können massive Rostprobleme an den Hydraulikleitungen hinzukommen - Stichwort "Lenkungsleitung".

Das Kreuzgelenk der Lenkung kann festgehen (merkt man an schwergängiger, hakeliger Lenkung) - in so einem Fall besteht sofortiger Handlungsbedarf (Austausch!). Keinesfalls mit Rostlöser oder anderem Sprühöl einsprühen, dann läuft die Rostsoße über das Lenkventil und zerstört dort die Dichtung. Sollte der Verkäufer so etwas gemacht haben, kannst du davon ausgehen, dass die Lenkung demnächst undicht wird.

Die Riemenscheibe des Keilriemens ist noch ein Thema. Im fortgeschrittenen Stadium kann sich das dann durch ein sehr hässliches Quietschen/Kreischen nach dem Anlassen bemerkbar machen. Wenn es die Riemenscheibe zerlegt, kann der benachbarte Zahnriemen mit draufgehen - es droht dann also ein kapitaler Motorschaden. Ein Kreidestrich auf der Riemenscheibe gibt Aufschluss, ob sich die verschiedenen Teile der Scheibe gegeneinander verdrehen. Auch ohne Quietschen/Kreischen lohnt es sich, diesen Strich mal auf der Riemenscheibe anzubringen.

Maggi-Geruch im Innenraum deutet auf einen undichten Heizungskühler hin. Der Tausch ist sehr arbeitsaufwändig.

Ein Blick unter die Fußmatten vorne kann auch lohnen: Wenn das Bremsventil schon länger und massiv undicht ist, saugen sich irgendwann der Teppich und die Dämmatten darunter mit der grünen Hydraulikflüssigkeit LHM voll. Kommt aber nicht so häufig vor.

Die Motoren sind eigentlich alle gut. Das gilt selbst für den 1.6er-Benziner, der in den ersten Baujahren gar nicht so selten gewählt wurde: Er ermöglichte zwar keine großartige Beschleunigung, zum sanften Dahingleiten reichte er aber durchaus. 

Der Xantia gehört von der Qualität her mit zu den besten Fahrzeugen, die Citroen gebaut hat. Ein Xantia war mindestens bis zum Alter von zehn Jahren und einer Laufleistung von 200.000 Kilometern in aller Regel sehr, sehr zuverlässig. Jetzt sind die Xantias aber 20 bis 28 Jahre alt, die Rücklaufschläuche werden hart und können undicht werden, die Domlager können kaputt gehen usw.

Einen wirklich guten Xantia mit geringer Laufleistung zu finden ist nicht mehr so einfach. Die Suche lohnt aber nach wie vor. Wie immer ist es empfehlenswert, lieber ein paar Euro mehr beim Kauf zu investieren, wenn das Fahrzeug dann auch entsprechend gut ist.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Freude mit dem dann gekauften Xantia wünscht

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Hallo Herwig! 

Steht das _at für Österreich? Je nach Gegend findet sich vielleicht sogar ein Xantia/XM Fahrer der dich unterstützen kann.

Kaufberatungstipps bekommst du sicher von den Kollegen bzw später von mir

Servus!

ja, _at steht für Österreich, Raum Graz um genau zu sein!

Gute Idee! Kennst Du jemanden in der Gegend, mit dem ich Kontakt aufnehmen könnte? Probesitzen wäre optimal.

Danke für Deinen Hinweis!

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Was sind denn bei dir "größere Personen"?

Ich bin 2,01m und kann ziemlich aufrecht sitzen wenn die Sitzhöhenverstellung ganz unten ist.

Ab ca. 1,90m geht es aber nur ohne Schiebedach da die Mechanik einige cm Kopffreiheit kostet.

Danke!

Das klingt ja schon einmal erfreulich, 190 cm wäre die Referenz. Dann sollte ich wohl ohne Schiebedach suchen!

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe muss man genauer betrachten - Sitzriese oder Langbein:

Ich bin 1,93cm und gehöre zu den "Langbeinen". Habe aktuell einen mit Schiebedach und habe "oben" gut Platz. Beinlänge geht so....  - habe einen Exclusive - da kann man den Sitz hinten runter und vorne hochstellen, so sitze ich recht bequem...

Am besten mal Probesitzen und auch auf die Sitzausstattung achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig,

Zum Sitzkomfort: Es gibt unterschiedliche Sitze. Ich kann es auf den VSX- und den (ähnlichen) Activa-Sitzen des X1 sehr lange aushalten, selbst wenn sie ein wenig durchgesessen sind. Die Sitze der einfacheren SX-Ausstattung finde ich etwas weniger angenehm.

Zur Heuliez-Ecke: Das ist ein Hohlraum, in den man nicht gucken kann. Er rostet von innen. Wenn von außen Rost zu sehen ist, dann ist der Bereich i.d.R. knusprig. Man kann (und sollte) aber ein Loch bohren und die Ecke mit Fett füllen, sodass der ggf. vorhandene Rost nicht weiterfrisst. Letztlich ein bisschen Glücksspiel.

Zum Xantia insgesamt: Die diversen Ausführungen fahren sehr unterschiedlich. Die Ur-Xantia bis Ende Mai sind sehr weich gefedert. Für mich das schönste schweben. Der Activa fährt wie ein Go-Kart um die Kurven und ist auf gerader Strecke immer noch angenehm gefedert. Ich habe beides, und beides ist eine Klasse für sich.

Grundsätzlich sind die Ausführungen mit Hydractiv etwas weicher und man kann trotzdem zügig um die Kurven fahren (weil in den Kurven die Federung härter wird, vereinfacht gesagt). Aber Hydractiv ist natürlich eine Baugruppe, die kaputt gehen kann und als Federungs-Sahnehäubchen nicht notwendig ist.

Bei den starken Motoren ist nicht nur der Spaß größer, sondern auch der Wartungsaufwand. Speziell am V6 sind alle Arbeiten mühsamer und der V6 hat einige Spezialteile, die man kaum als Ersatzteil bekommt (Federbeine, Domlager, Hydraulikpumpe, Kühlmittelbehälter). Ebenso sind alle Activa-spezifischen Teile schwer zu bekommen.

Die von @id_ds erwähnten Domlager sind meiner Meinung nach immer nach 20 Jahren zu erneuern oder durch überholte zu ersetzen, da sicherheitsrelevant. Zumal es keine sichere Methode gibt, ihren Zustand zu prüfen. Die Hydraulik-Rücklaufschläuche (ebenfalls Gummi) brechen auch über kurz oder lang. Es ist sicher kein Fehler, sie komplett zu erneuern. Zumindest, wenn man Fernfahrten vor sich hat.

X1 oder X2 ist Geschmackssache. Im Laufe der Bauzeit wurde an vielen Teilen immer mehr gespart. Man merkt es vor allem am Rostschutz der Stahl-Hydraulikleitungen. Die X2-Fensterheber sind nicht so haltbar wie diejenigen vom X1. Die Hutablage wurde immer dünner.

Bei allen Benzinern doof ist das kurz übersetzte Getriebe, wenn man oft deutlich schneller als 130 km/h fährt.

Kurz gesagt: Wenn Du günstig gleiten möchtest, nimm einen mit 1.8 oder dem dem verbreiteten 1.8 16V (immer ohne Hydractiv). Wenn Wartungsaufwand und Geld eine geringe Rolle spielen, Activa V6.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Euch allen!

Nachdem ich Langbeiner bin, werde ich bestimmt sitzen können - das freut mich.

V6 Activa kommt wahrscheinlich nicht in Frage, ich bin eher der Langsam-Fahr-Genießer, selten über 110 km/h.

Schöner finde ich die erste Serie, aber man liest unschöne Crash-Tests. Das ist zwar nicht essentiell wichtig, aber soll auch in Betracht gezogen werden.

Kombi eher nicht, da geht das schöne Design der Limousine verloren.

Ich werde berichten, wie ich weiterkomme. Jedenfalls schönen Dank an Euch für die Hinweise!

Viele Grüße aus Graz

Herwig

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb xantia_at:

aber man liest unschöne Crash-Tests.

Es gibt ganz genau einen, und dabei schneidet der Xantia zB. auf dem Niveau des damaligen 3ers ab, jedenfalls nicht schlecht. Nicht verunsichern lassen, man muß den einen Stern im Kontext der Zeit sehen. Zudem wurde ein Rechtslenker gecrasht, bei dem der Fahrer den Motor ins Gesicht bekommt statt das wesentlich luftiger eingebaute Getriebe.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 21:56 schrieb Hans A. Pils:

Größe muss man genauer betrachten - Sitzriese oder Langbein:

Ich bin 1,93cm und gehöre zu den "Langbeinen". Habe aktuell einen mit Schiebedach und habe "oben" gut Platz. Beinlänge geht so....  - habe einen Exclusive - da kann man den Sitz hinten runter und vorne hochstellen, so sitze ich recht bequem...

Am besten mal Probesitzen und auch auf die Sitzausstattung achten...

Für Langbeiner wie mich passen die Positionen von Lenkrad und Pedalerie nicht wirklich zusammen.

Wenn man mit den Beinen bequem sitzt, ist selbst das voll herausgezogene Lenkrad für die Arme zu weit weg. (Das betrifft allerdings BX und XM so ähnlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

Für Langbeiner wie mich passen die Positionen von Lenkrad und Pedalerie nicht wirklich zusammen.

Wenn man mit den Beinen bequem sitzt, ist selbst das voll herausgezogene Lenkrad für die Arme zu weit weg. (Das betrifft allerdings BX und XM so ähnlich.)

Das ist leider so 😞 Richtig angenehm für große Menschen ist der C5 II 🙂 

Aber die werden auch nicht mehr mehr und die Ersatzteillage ist dort noch bescheidener als beim XA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig,

ein Blick in diesen Thread könnte lohnen: Bestandsverkleinerung ... BX, Xantia oder CX Break - einer darf gehen. - BX, Xantia, XM - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

@MichaelSkann dir sicher detailliert und realistisch den Xantia beschreiben - er hat wirklich Ahnung von Citroens.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edit: Hat allerdings Schiebedach, aber laut @Hans A. Pils könnte das ja trotzdem hinhauen.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...