Jump to content

LM-Räder für CX passend vom AR 164?


Alexandra
 Share

Recommended Posts

Alexandra

Hallo, ich habe mal in einem Beitrag gelesen, das auf den CX die LM-Räder von Alfa Romeso 164 passen sollen? VG, Oliver

Link to comment
Share on other sites

Durchaus. Lochkreis- und Nabendurchmesser sind gleich. Auf die Einpreßtiefe der Räder muß man achten sowie auf die zulässige Traglast. Unser TD2 steht auch auf Felgen die eigentlich für Alfas gedacht waren...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Ich hab die Autec drauf Hatte jetzt auch keine Probleme da erst die Eintragungen kam und dann das H   Kennzeichen

Bei uns erfolgte die Eintragung bei der H-Abnahme, beim Kauf waren noch TRX drauf - die waren sogar noch recht gut als er 20 Jahre zuvor weggestellt wurde...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es aus Erfahrung sagen, dass nicht alle Felgen vom Alfa 164 auf den CX passen. Ich habe das auch schon mehrfach geschrieben. Das wird dann zumindest an der Bremse sehr eng. Die Bremssättel des CX sind nicht alle exakt gleich groß und es handelt sich um ganz wenige Millimeter.

Wer es nicht glaubt, kann von mir gerne einen Satz Felgen vom Alfa 164 von mir erwerben. Bilder schicke ich nach Erhalt einer PN zu. Auf eigenes Risiko, ich nehme die dann nicht zurück.

Ich selbst fahre die Felgen vom Alfa 164 QV. Die passen auf jeden Fall immer, sind aber einigermaßen selten. Bei den Alfa-Felgen sollte man eventuell auch auf die Traglast schauen, beim 164 QV sollte das aber nicht das Problem sein, der ist ja vorn auch pockelschwer.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Alexandra:

Hallo, ich habe mal in einem Beitrag gelesen, das auf den CX die LM-Räder von Alfa Romeso 164 passen sollen? VG, Oliver

Die Felgen sind von einem 164 3.0 V6 24V, d.h. sogar 16-Zöller. Traglast sollte passen, der der Alfa auch kein leichtes Auto ist. ET schaue ich morgen mal nach. 

Link to comment
Share on other sites

Die 15 Zoll "Gullideckel" Felgen haben von der Breite um wenige mm nicht gepasst.  5mm Distanzscheibe und es ging.

Der 3 Liter Alfa ist zwar schwerer aber verteilt sein Gewicht gleichmäßiger. Nach meiner Recherche damals war die Achslast vorne beim 164er geringer. 

Zerbrechen wird eine intakte Felger sicher trotzdem nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Thorsten hat auch einen CX
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Sag ich doch. Nimm die Felgen vom QV und dann geht das.

Und wie passen die hinten rein Radabdeckung musste die geändert werden?

Edited by Thorsten hat auch einen CX
Link to comment
Share on other sites

Auf einem Serie 2 CX: Räder dranschrauben und losfahren. An einem Serie 1 CX habe ich das nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht, warum das nicht passen sollte. Die Felgen haben ET40 und ich habe 195/65-15 Reifen drauf. Da auch 210er TRX auf ET45 passen hatte ich da auch nie Zweifel. Das passt auch vorn bei schmalen Kotflügeln.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.1.2022 um 22:17 schrieb Alexandra:

164 3.0 V6 24V, d.h. sogar 16-Zöller.

Vermutlich dann 6,5x16 mit ET 32 (speedline)

Wenn dem so ist, wirst du sie nicht eintragen können.

Die Spurverbreiterung gegenüber Serien-CX ist größer als 2%.

Mehr ist heute nicht zulässig ohne fahrzeugspezifisches Gutachten oder Fahrversuch. Früher waren es 3%.

Da gingen Evasion-Felgen mit 6,5x15, ET 31 und 195/65 15 knapp drüber (leichte veränderungen hinten zwingend)

Überzeugung mit einem alten Gutachten von Arndt über 7x15, ET 35 ist den Versuch evtl. wert.

H-Fähigkeit sehe ich nicht wirklich, denn es ist ja keine zeitgenössische Felge aus dem Zubehör.

In jedem Fall erst mal gut vorbereitet Gespräche führen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...