13. Januar 20224 J. Hallo Leute heute wollte ich endlich mal den seit einigen Wochen herumliegenden Thermostaten wechseln und dabei gleich die Kühlflüssigkeit erneuern. Von vor vielen Jahren hatte ich die Erinnerung, dass es unten am Kühler einen Ablasshahn gibt (damals BX Turbodiesel). Also Auto auf Hebebühne und los. Hmm, da ist kein Ablasshahn. Wie macht man das Wechseln denn richtig, hat jemand eine Anleitung, idealerweise aus dem Reparaturhandbuch, das ich zu dieser Gelegenheit wiedermal vermisst habe? Matthias Bearbeitet (13. Januar 20224 J. von schweber2) Typo
13. Januar 20224 J. Hallo Matthias, wenn Du keinen Hahn findest, mach einen Schlauch ab. Am besten relativ weit unten, damit die Flüssigkeit sich nicht über den Motorraum ergießt. Das Einfüllen geht super mit einem Vakuumgerät, dann erspart man sich das Entlüften. Grüße Andreas
13. Januar 20224 J. Unten links (in Fahrtrichtung) am Kühler läßt man das Wasser ab. Entweder ist da ein kleiner Blindstopfen drauf oder ein Schlauch von ca. 10cm Länge der oberhalb davon am Kühler auf einem Blindanschluß endet.
13. Januar 20224 J. Ersteller 6 minutes ago, bx-basis said: oder ein Schlauch von ca. 10cm Länge der oberhalb davon am Kühler auf einem Blindanschluß endet AHHHH, das ist ein Blindanschluss! Alles Klar, Danke!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren