14. Januar 20224 J. Hallo, ich blicke einfach nicht mehr durch, welche Felgen ich für meinen DS5 2.0 BlueHDI benötige. Reifen sind 215-55r17, brauche ich da 7.5Jx17 ET27 oder doch 7.5x17 ET27 Felgen? Ist da ein Unterschied zwischen 7.5 und 7. 5J? Irgendwie bekomme ich im www keine gescheiten Ergebnisse bzw. in manchen Portalen nur 1-2 Felgen zur Auswahl. Habt ihr einen Tipp, wie ich leichter eine bezahlbare schwarze Felge bekomme? Nicht der letzte Baumarkt-Mist aber halt auch nix arg teures. Hättet ihr einen Tipp zu einer Marke, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Das hört sich jetzt für die meisten komisch an, aber Alufelgen fürs KFZ sind so überhaupt nicht mein Thema. Wenn ich Kohle über habe dann wird das für den Oldtimer oder das Motorrad (oder Modellbau) ausgegeben. Daher auch die Ahnungslosigkeit, und deswegen schiebe ich das Thema seit Ewigkeiten vor mir her. vielen Dank, flo
14. Januar 20224 J. aus Wikipedia Autofelge – Wikipedia Beispiel einer Pkw-Räderbezeichnung: Felgenbezeichnungen 7½J× 16 H2 ET15, LK 5×110 MZ57 7½ = Maulweiten-Code (Felgenbreite), entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorns zu Felgenhorn) J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK etc. × = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (× wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „X“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge 16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter) H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt) ET 15 = Einpresstiefe positiv (+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET −15) LK = Lochkreis des Rades 5× = Anzahl der Bolzenlöcher 110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser LG JS
16. Januar 20224 J. Hallo Namensfetter, auf unserem DS5 sind Felgen mit der Bezeichnung "8,5J19" drauf (Erstausrüstung Citroen "Cairns"). Florian Foerster
16. Januar 20224 J. Ersteller Hallo, ok danke, ich hab 17 Zoll Räder. Ich bekomme entweder kaum-keine Ergebnisse für meinen 2.0 bluehdi DS% (2013), oder nur wenige mit verschiedensten ET. Wenn ich 21555r17 Pellen drauf habe, kann ich doch nicht diverseste ET fahren. Wie lautet die reguläre Felgendimension für den DS5 bei 21555r17 reifen? Das www gibt kaum was her, bzw. nichts. danke flo
21. Januar 20224 J. schau mal da: Felgen DS5 draufklicken und meistens findest dann auch ne ABE zu den Dingern. In den ABE findest dann die für dein Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen. Bearbeitet (21. Januar 20224 J. von thomasmu)
21. Januar 20224 J. Ersteller Ich hab mich in nem anderen Forum schlau gemacht und nochmal in einer Katalogsoftware recherchiert. Die Originalfelgen haben 7.5Jx17 ET27 und ich habe mir sagen lassen, dass z.B. 7x17 et20 eine beliebe Standardgröße im Aftermarket sind. Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich die hier nehme https://de.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=id457522&id=457522&suggestion=true&psref=90986&psref=89974,91436&gclid=CjwKCAiAxJSPBhAoEiwAeO_fP16Y8_iq7l7i3KG5Cz7oIqPr46MqzUMDiWVOS7nQ9aw6qqvVv5YgBBoChoQQAvD_BwE hat die Freigabe für DS5
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren