Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Federungszylinder hinten leckt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

da mein X2 break hinten innerhalb von ein, zwei Stunden absackt habe ich heute nach der Leckölmenge nachgeschaut. In der Tat, hinten rechts tropft es aus dem Leckölanschluß im 1/2 Sekunden Takt. Jetzt stellen sich ein paar Fragen:

_ der Kolben für den break hat einen Durchmesser von 40mm. Mit der Orga Nummer meines X2: 8522 habe ich gefunden, dass die Numer des Zylinders: 527222 ist. Kann das stimmen?

_ kann man solch ein Zylinder reparieren oder muss er getauscht werden?

Habe nur diesen Reparaturkit gefunden:  Dichtungen Zylinder hinten break

Kann man solche Dichtungen noch woanders kaufen als nur in England?

Habe beim Ersatzteilprofi geschaut, aber da scheinen mir die Nummern nicht zu stimmen: Dichtungen

 

 

7 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

kann man solch ein Zylinder reparieren oder muss er getauscht werden?

Reparieren kann man grundsätzlich alles. Was wirtschaftlich sinnvoller ist, weiß man erst nach Begutachtung des fehlerhaften Bauteils.

Ersatzteilnummern Federzylinder X2 Break:

5272 22reach.gif
NFP
 
01
CYLINDRE DE SUSPENSION AR HYD
GAUCHE
 
- SANS SUSPENSION HYDRACTIVE JUSQU’A OPR 08208
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 55reach.gif
NFP
01
GAUCHE
 
- SANS SUSPENSION HYDRACTIVE DEPUIS OPR 08209 JUSQU’A OPR 08518
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 22reach.gif
NFP
01
GAUCHE
 
- SANS SUSPENSION HYDRACTIVE ET - DEPUIS OPR 08519
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 23reach.gif
NFP
01
GAUCHE
 
- SUSPENSION HYDRACTIVE JUSQU’A OPR 08056
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 44reach.gif
NFP
01
GAUCHE
 
- SUSPENSION HYDRACTIVE DEPUIS OPR 08057
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 26reach.gif
NFP
01
DROIT
 
- SANS SUSPENSION HYDRACTIVE JUSQU’A OPR 08208
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 56reach.gif
NFP
01
DROIT
 
- SANS SUSPENSION HYDRACTIVE DEPUIS OPR 08209 JUSQU’A OPR 08518
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 26reach.gif
NFP
01
DROIT
 
- SANS SUSPENSION HYDRACTIVE ET - DEPUIS OPR 08519
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 27reach.gif
NFP
01
DROIT
 
- SUSPENSION HYDRACTIVE JUSQU’A OPR 08056
 
lien barême de temps correspondant
 
5272 45reach.gif
NFP
01
DROIT
 
- SUSPENSION HYDRACTIVE DEPUIS OPR 08057

Dichtungen:

09
 
5272 28reach.gif
 
02
JOINT TORIQUE
DIAM 40 E 3
 
 
 
10
 
5272 30reach.gif
 
02
JOINT COULISSANT CYL SUSPENSI
DIAM 40 E 3
 
 
 
11
 
5272 32reach.gif
 
02
JOINT D’ETANCHEITE
DIAM 41X47 E 2,4

Bislang konnte ich alle hinteren Zylinder mit den 3 Dichtungen wieder fit machen, egal ob BX, CX, Xantia oder C5. Einen Versuch ist es wert.

  • Ersteller

Danke für eure Antworten,

hoffen wir, dass ich ihn oder wahrscheinlich gleich beide reparieren kann. Der Wagen hatte so um die 150 000 km als ich angefangen habe zu bemerken, dass er absackt.

Also brauche ich die 3 Dichtungen 09, 10 und 11. Das sind auch die, die man beim Ersatzteilprofi bekommt. Oder soll ich lieber zu Citroën gehen und sie dort holen?

Ersatzteilprofi geht klar....

09
 
5272 18reach.gif
RP 98 071 005 80
 
02
01
JOINT TORIQUE CYL SUSPENSION
DIAM 37,3 EP3,6
 
 
 
10
 
5272 29reach.gif
 
02
JOINT COULISSANT CYL SUSPENSI
DIAM 37 EP3
 
 
 
11
 
5272 31reach.gif
 
02
JOINT D’ETANCHEITE
DIAM 38X44 EP2,4

Echt Klasse das du so einen Durchblick hast Micha, es gibt auch einen Shop der bietet für Limo und Break den selben Dichtsatz an:( und bereitet damit nur unnötigen Beschaffungsaufwand.

5272 18 / RP 98 071 005 80   ist org nicht mehr erhältlich, seine Farbe war grün. Wurde im Xantia mit LHM und im C5 mit LDS eingesetzt.

37,3 x 3,6 ist eine O-Ring Standardgröße, erhältlich als https://www.o-ring-lager.de/materials/fkm-o-ringe/

Bitte 37,3 und 3,6 in die Kästchen selber eintragen, Danke.

aus der Liste könnte man den grünen FKM-FPM 70 Shore oder 90 Shore auswählen. Oder vielleicht einen anderen. Jemand ne Idee ?

Grüße Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

vor 11 Minuten schrieb matgom:

es gibt auch einen Shop der bietet für Limo und Break den selben Dichtsatz an:(

Klingt nicht sehr clever, wenn die Besteller reklamieren würden hätte das bald ein Ende. Leider machen es die wenigsten.

vor 13 Minuten schrieb matgom:

aus der Liste könnte man den grünen FKM-FPM 70 Shore oder 90 Shore auswählen.

90° ist standhafter und immer noch deutlich weicher als Alu. Damit dürfte die Wahl klar sein.

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Gestern habe ich einige 25 kg Säcke im Kofferraum transportiert. Seitdem sackt der Xantia hinten noch schneller ab 😟. Kann es sein, dass hohe Lasten die hintere Dichtungen kaputt machen? Ich habe immer wieder Steine und sonstige schwere Sachen transportiert. Vieleicht ist deswegen schon nach 160 000 km eine Reparatur fällig 🤔 ?

Wenn mal was kaputt ist, wirds von alleine nicht besser. Ich hatte in ner XM Berline schonmal soviele Fliesen, dass sie hinten kaum mehr hochkommen wollte, fuhr sich auch, sagen wir mal, sehr lustig. In nem Break knapp 400kg Saatgut und jede Menge anderes schweres Zeug. Ein paarmal geht das schon. Aber das ist so wie mit unserem Rücken. Zu oft überbelastet - knack, kaputt. Auto kann man aber reparieren. :D

Um deine Frage zu beantworten: Ja, je höher die Last und damit der Öldruck im Zylinder, desto schneller verschleißt das Zeug.

160.000 km und dazu regelmäßig Lastenesel, das ist doch völlig ok. Mach dir auch mal Gedanken über die Schwingarmlager.

 

  • Ersteller

Nee, nee, nicht regelmässig. Ab und zu. Wahrscheinlich Maximal 5 Mal. Und da auch nur seehr kurze Strecken. Gestern waren es keine 500 m.

X-Beine hat er noch nicht.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

In nem Break knapp 400kg Saatgut und jede Menge anderes schweres Zeug.

Bei 400 kg ist mir mal der Knochen ausgehangen. Bei der Last müsste man mit Laufendem Motor einladen, fahren und dann wieder ausladen, das entlastet den Knochen.

Na, da war Knochen, Kugel oder Ansteuerung vermutlich nicht in Ordnung. Dieses Problem haben meine XM nicht. Weiter als bis in die Anschläge der Schwingarme gehts nicht, das muss das Zeug aushalten. Passiert ja auch, wenn man den Hydrauliker ordentlich über unebene Fahrbahn prügelt, da gibts ja auch mal Flugzeit mit anschließender Landung - zumindest bei mir. :ph34r:

  • 1 Monat später...
  • Ersteller

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, den Zylinder auszubauen. Die Ursache, dass so viel Öl zurückfließt wurde schnell gefunden.

Am Kolben, an einer Stelle: Spuren wo irgendwas gekratz hat.

large.210153529_Pistonb.jpg.dac923c77106a84b58b63075e4663bb2.jpg

Am Zylinder: Riefen. Das Alu wurde regelrecht abgeschabt.

large.1985108003_Cylindreb.jpg.1a45d403fb7b1402a7b92e4c8f8c7e22.jpg

Die Innere flache Dichtung hat auch leichte Riefen.

Irgendwie muss ein Span oder sowas da innen drin gewesen sein. Auf der Stange die den Kolben drückt ist nichts zu sehen.

Ich denke, wenn ich die betroffenen Stellen wieder schön glatt kriege, dass kein Grat mehr rausschaut und dann die Dichtungen wechsle, müsste es wieder Dicht sein.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Das war entweder ein zerlegtes Bauteil, oder ins System eingebrachte Fremdkörper. Ich würde befürchten, daß es dauerhaft
Ärger bereitet.
Für die Anfänger mal wieder die Empfehlung: BEVOR man irgendwas an der Hydraulik öffnet, gründlich saubermachen.

Sieht fuer mich eher so aus, als ob der Kolben am weichen Alu "angepackt" haette. Aber gut, ich hab keine Ahnung, noch keine dieser Zylinder auseinandergehabt (nur "normale" Hydraulikzylinder) und keinen solchen Schaeden selbst gesehen.

  • Ersteller
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Das war entweder ein zerlegtes Bauteil, oder ins System eingebrachte Fremdkörper.

Zerlegt, sicher nie. Der Wagen war 5 Jahre alt 30 000 km als ich ihn gekauft hatte.

Fremdkörper könnte nur beim Tausch der Federkugel reingekommen sein. Wie er dann an's Ende des Zylinders kommt ohne den oberen Bereich zu zerkratzen? Und am Kolben nur eine Stelle in der Mitte der Gleitfläche?

Die Federkugel ist jetzt auch schon ewig nicht mehr gewechselt worden da mit Ventilen versehen und nur am Platz nachgefüllt.

Oder vielleicht über das Loch vom Rücklauf? Der war aber auch noch nie entfernt worden.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

  • Ersteller
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Sieht fuer mich eher so aus, als ob der Kolben am weichen Alu "angepackt" haette.

Ja, so sieht es aus. Nur, dass der Kolben nur eine kleine beschädigte Stelle hat? 🤔. Der Zylinder ist vor und hinter der äußeren Dichtung richtig zerkratzt . Man sieht Gräte am äußeren Rand des Zylinders

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

7 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

[...] kleine beschädigte Stelle [...]

Fehlt da die Beschichtung, oder ist dort Alu "aufgetragen"? 

  • Ersteller
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Fehlt da die Beschichtung, oder ist dort Alu "aufgetragen"? 

Es sieht in der Tat so aus als ob ein bisschen Alu "aufgetragen" ist. Diese Stelle am Kolben ist so klein: 2mm in Längsrichtung, 6 mm breit.

Am Zylinder ist es mehr beschädigt. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass diese zwei beschädigte Stellen was miteinander zu tun haben.

  • Ersteller

Auf dem Kolben war tatsächlich nur Alu aufgetragen. Die Fläche ist sauber und nicht verkrazt.

Am Zylinder habe ich die beschädigte Fläche leicht fein gefeilt und mit Schmirgelpapier geglättet. Probiert ob der Kolben ohne Dichtungen gut reingeht, ohne, dass es streift. Dichtungen ersetzt. Es fühlt sich momentan gut an.

 

Ich muss wirklich mal ein paar Zylinder auseinanderziehen. Nicht ganz grundlos eloxiert der ein oder andere seine Zylinder. Derartige Schaeden scheinen oefter vorzukommen, und selbst wenn es nicht "anpackt" ist der Abrieb im normalen Betrieb ein Problem (Schlamm im Korrektor und anderswo).
Sind bei dem Fahrzeug immer die Federungsanschlaege vorhanden und ohne Beanstandung gewesen, nie mit kaputter Kugel rumgefahren oder aehnliches?

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller

Ich kann mir nicht vorstellen was da passiert sein soll. Es sieht so aus, als ob ein Span oder was im Bereich des Rücklaufes sein Übel getan hätte. Es ist von der Ablaufrille nach innen leicht, nach aussen stark beschädigt.

Kugeln waren immer mit genügend Druck. Federungsanschläge auch immer gut. Der Wagen ist zwar 22 Jahre alt, hat aber gerade 170 000 km. Wobei das Problem sich schon so 10 000 oder auch 20 000 km eingeschlichen hat.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.