Zum Inhalt springen

AX: Unterschied der Sitze zwischen 3- & 5-Türer


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Wie der Titel schon sagt, was ist der Unterschied zwischen den Sitzen von 3- und 5-Türer bzw. passen die Vordersitze und die Rücksitzbank eines 3-Türers in den 5-Türer? Nur so von wegen Klappmechanismus bei den Vorsitzen zum Beispiel...

 

Aloah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitze und rückbank sind ohne probleme untereinander tauschbar von 3 zu 5 türer und umgekehrt. die sitze des 5 türers sind laut beiträgen im ax club forum ca 4cm tiefer als die vom 3 türer. die rückbank unterscheidet sich bei dem beiden an den ecken. die sind beim 5 türer etwas runder im einstiegsbereich. bei der geteilelten rückenlehne ist der mittlere halter am kofferraumboden erforderlich

die polster und bezüge der vorderen stühle lassen sich recht einfach vom gestell lösen falls nur eines von beidem getauscht werden soll. 2 gummibänder an der unterseite, eine kunststoffschiene zwischen sitzfläche und lehne, kopfstützen samt umrandungen rausziehen. dann kann man das rückenpolster nach oben abziehen. die sitzfläche ist quasi gesteckt und wird unten noch von einer metallklammer gehalten

Bearbeitet von thypus
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort!

Dass hingegen die 3-Türer Sitze 4 cm höher sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen, denn somit würden die Oberschenkel beinahe am Lenkrad anliegen und Personen über 1,80 hätten arg Schwierigkeiten mit Kopfhöhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Beim Peugeot 205 muß man die entsprechenden Schlitten umbauen, die sind direkt am Sitz tauschbar, ob beim AX ebenfalls die Möglichkeit besteht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als müsste man die beim AX nicht umrüsten, aber man wird sehen...

 

Die Sitze vom 3-türigen GT habe ich Anfangs Februar in Öhningen abgeholt und über die CH-Grenze zu mir in die Hallen verfrachtet.

43078722rl.jpg

 

43078713cz.jpg

Danach habe ich sie professionell (hoffe ich zumindest) reinigen lassen und werde sie heute beim Aufbereiter abholen. Ein Probemuster habe ich bei 40° in der Waschmaschine inkl. Weichspüler gewaschen und das Velours wurde wieder richtig samtig.  Wäre also eine Alternative...

 

Wenn`s ein Problem mit der Kompatibilität gibt, dann wegen der hinteren Sitzbank. Denn wie @thypus bereits geschrieben hat:

Am 19.1.2022 um 13:57 schrieb thypus:

die rückbank unterscheidet sich bei dem beiden an den ecken. die sind beim 5 türer etwas runder im einstiegsbereich.

Wobei "etwas" ein wenig untertrieben ist, denn es ist `ne ordentliche Ecke, die beim 5-türer zwecks besseren Einstiegs geschnitten werden musste.

43078719de.jpg    43078716hf.jpg

Hab` mal versuchsweise die Bank in meinen Avenue transplantiert und festgestellt, dass durch die gerade Seitenfläche bis zur Sitzkante der Einstiegsbereich für die Flossen doch ein wenig eingeschränkt ist. Gehen tut`s schon, aber optimal isses natürlich nicht. Zudem sehen die Polsterklammern an den Seiten Kacke aus, was ja beim 3-türer nicht zu sehen ist.

Weiteres Manko:

43078725ki.jpg 43078721vw.jpg

Die Bedienung der Fensterkurbel und der knappe Platz für das Seitenfach. Ach hier: Gehen tut`s schon, aber optimal isses nicht.

Muss mal den Herr Sattler fragen, was man da kürzen kann. Den Schlawiner brauche ich ohnehin, denn...

43078723kj.jpg

...die Türpanelen müssen noch mit dem originaen GT/Sport/GTi und BX 16V Stoff Samt-Velours Diaphite Gris/Noir bezogen werden. Zumindest die CX-Basis bietet diesen Stoff für Gold an.

Am 19.1.2022 um 13:57 schrieb thypus:

die sitze des 5 türers sind laut beiträgen im ax club forum ca 4cm tiefer als die vom 3 türer.

Habe nachgemessen und bei beiden Fahrersitzen (also von 3 und 5-Türer) ist der Abstand zwischen Aussenschiene und Sitzwange 18 cm.

Am 19.2.2022 um 11:45 schrieb junkerjakob:

die Sitze vom 5-Türer lassen sich nicht vorklappen/schieben, da dies nur beim 3-Türe rerforderlich ist.

Jep, insofern ist der Austausch praktisch für den 5-türer, aber scheisse für den 3-türer. ;)

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zwischendurch:

 

Wie heißt dieses Material und mit welchem Werkstoff kann man Beschädigungen wie Löcher am besten füllen?

43090549di.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simpler und einfacher Schaumstoff... kann man mit Schaumstoff den man z.B. im Baumarkt oder im Polsterei Bedarfsgeschäft bekommt ausfüllen..

Am einfachsten im Viereck ausschneiden und ein neues Viereck sozusagen einsetzen .. geht mit einem Stanleymesser (Cutermesser), einer Schere oder halt am besten mit einer Schaumstoffsäge

Rundungen lassen sich mit einer Powerfeile schön angleichen und hinformen.

 

Und: Ja es gibt unterschiede zwischen Schaumstoff und Schaumstoff ... Die Härte bzw. Das Raumgewicht und die Stauchhärte ... Da es sich aber scheinbar um die Rückbank handelt, kann es da reichen und sollte auch recht einfach sein ein gutes Mittelding zu finden welches gut zum original dazupasst um das entsprechende Loch einfach aufzufüllen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

 

Schaumstoff habe ich in diversen Stärken, nur brauche ich hier was, um viele kleine Löcher auszufüllen, sowas ähnliches wie Bauschaum nur weich und elastisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal eine Frage zwischendurch:

Ich habe pro Sitz vorne 100,- Euro bezahlt und als diese geliefert wurden, fehlten bei beiden Vordersitzen die Abdeckungen der mittleren Sitzschienen. Ich machte den Verkäufer darauf aufmerksam und er meinte nur, dass ich doch die Abdeckungen von meinen alten Sitzen verwenden solle (wobei dann diese bei meinen Sesseln fehlen würden).

Gestern hat er sich gemeldet und meinte, dass er nun diese Abdeckungen habe und wie viel ich dafür zahlen würde. Darauf antwortete ich, dass die Abdeckungen ja eigentlich zu den Sitzen dazu gehören und ich schließlich eine überdurchschnittlich hohen Preis für die Dinger bezahlt habe. Er reagierte mit: "Ok, das war definitiv schonmal die falsche Antwort."

Meine Frage an euch: gehören diese Abdeckungen zu den Sitzen oder nicht, wenn diese unter *komplette Innenausstattung" inseriert werden*

Hier noch der Link zum Inserat auf Ebay KA:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/innenausstattung-citro-n-ax-gt/1775270057-223-3953

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diese abdeckungen gehören zu den sitzen und sollten auch mitgeliefert werden wenn vereinbart wurde das die gestelle mit zum geschäft gehören. die abdeckungen werden schliesslich nur an den sitzgestellen befestigt.

 ich glaube bei jedem fahrzeug gibts früher oder später einen oder mehrere der/die versuchen jede schraube des fahrzeugs zu vergolden 

die löcher im rückbankschaumstoff gehören meiner meinung nach so. ich glaube die verhindern das sich keine feuchrigkeit zwischen blech und polster sammelt. die sind ja auch recht gleichmässig vom abstand 

Bearbeitet von thypus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, merke gerade, dass meine Löcherfrage im Zusammenhand mit dem Foto irritieren kann. Ich meine natürlich nicht diese Gusslöcher, sondern wirkliche Beschädigungen. Aber das Thema hat sich insofern erübrigt, da ich die Beschädigungen mit Silikon ausfüllen konnte.

Also wieder zurück zu den Abdeckungen. Gehören diese zum Sitz dazu oder nicht? Bislang steht es 1:0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehören ganz klar zu den Sitzen dazu !! 

Da ist leider wieder ein schwarzes Schaf aufgetaucht, welches betrügerisch unterwegs ist und null Anstand besitzt...

Traurig...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wäre eigentlich mit den Vordersitzen fertig, aber leider passen die grosszügig gespendeten inneren Sitzschienenabdeckungen nicht auf die 3-Türer Sitze. Das Problem: durch den (Vorklapp-)Mechanismus muss eine Form mit einer grösseren Einbuchtung/Einsparung verwendet werden.

44336099md.jpg 

Das beisst sich ganz schön fies...geht also nicht.

44336098xu.jpg

Diese Abdeckung ist es also nicht, brauche eine vom 3-Türer, wo ich leider mangels Vorlage kein Bild habe. 

Wer hat diese Dinger und kann sie entbehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Wäre eigentlich mit den Vordersitzen fertig, aber leider passen die grosszügig gespendeten inneren Sitzschienenabdeckungen nicht auf die 3-Türer Sitze. Das Problem: durch den (Vorklapp-)Mechanismus muss eine Form mit einer grösseren Einbuchtung/Einsparung verwendet werden.

44336099md.jpg 

Das beisst sich ganz schön fies...geht also nicht.

44336098xu.jpg

Diese Abdeckung ist es also nicht, brauche eine vom 3-Türer, wo ich leider mangels Vorlage kein Bild habe. 

Wer hat diese Dinger und kann sie entbehren?

Wieso nur die inneren Abdeckungen. Passen denn die Äußeren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo wir schon bei dem Thema sind,

die Vordersitze beim AX bzw. Saxo lassen sich nicht mit einem Rad wie bei größeren

Fahrzeugen verstellen sondern nur mit einem Hebel welcher in unterschiedlichen 

Höhen einrastet verstellen. Im Laufe der Jahre geht der Sitz immer weiter nach hinten

so das man irgendwann den Rückhalt verliert.

 

Hat jemand noch einen intakten Fahrersitz oder weiß wie man die Mechanik des Sitzes instand setzt?

 

Euch ein schönes WE

Bearbeitet von MoritzC3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MoritzC3:

Wo wir schon bei dem Thema sind,

die Vordersitze beim AX bzw. Saxo lassen sich nicht mit einem Rad wie bei größeren

Fahrzeugen verstellen sondern nur mit einem Hebel welcher in unterschiedlichen 

Höhen einrastet verstellen. Im Laufe der Jahre geht der Sitz immer weiter nach hinten

so das man irgendwann den Rückhalt verliert.

 

Hat jemand noch einen intakten Fahrersitz oder weiß wie man die Mechanik des Sitzes instand setzt?

 

Euch ein schönes WE

Bezieht sich Deine Frage auf die Längsverstellung oder die Neigung der Rückenlehne?

 

Die Schienen der Längsverstellung leiden unter 2 Themen:

- das ganze Fett verharzt und die Mechanik verschmutzt. -> reinigen und neu fetten. kein zu zähes Fett verwenden

- bei irgendwelchen Jahrgängen sind die Kugeln der Führung aus Kunststoff. Dieser Kunststoff altert und bricht irgendwann. Ich meine, die Kugeln haben 6mm. Bekommt man bei einem ordentlichen Kugellagerlieferanten. Und dann muss man sich angucken, wie man sie in die Schienen bekommt.... Ich weiß es tatsächlich nicht mehr!

 

An der Neigungsverstellung sind mir keine Probleme bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...