Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehler F41 seit BSI Update

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nach dem Austausch meines RT4 durch ein RNEG wegen der neueren Karten und der Rückfahrkamera sind beim BSI-Update einige
Fehler geblieben.

Die Tankanzeige mit der unglaublichen Reichweite von 2500km bei halbleerem Tank habe ich gefunden, das lag am FAP-Additiv ....
Die bidirektionalen Xenon hab ich auch aktivieren Können aber es bleibt der Fehler F41 sowie U2005 Réveil (anomalie réception vitesse véhicule).

Die Vorderachse ist hart und unbequem wie im Dauersport und die Hinterachse dauernd weich ....
Ich habe im BSI mehrere Menüs gefunden bei denen ich Sachen aktivieren kann .... 
Höhenregler der Hinterachse hab ich auf vorhanden gestellt.
Rechner zum Ausgleich des Aussschlags der Hinterachse ebenfalls.

Variable Federung/Dämpfung gibt es 2 x vrschiedene Punkte, ich denke es ist aber wahl das AMVAR vom C6 gemeint ....

Wenn ich das CSS aufrufen möchte (Rechner unter der Suspension Ecotech) kommt keine Verbindung

Wenn ich aber variable Dämpfung aufrufe findet er den Rechner CSS .. hier kann man die Höhenmesswerte auslesen, der oberste fehlt.
Da dieses Problem erst nach dem BSI Update aufgetreten ist, halte ich ein mechanisches Problem  für ausgeschlossen.

Hat jemand einen C5 Tourer von 2008 mit 2.7HDi und kann mir eventuelle seine BSI einstellungen auslesen? Oder sonst einen guten Vorschlag?

Vielen Dank,

Patrick

vor 2 Stunden schrieb X2Break-TR:

BSI-Update

Was heißt das genau, neue Software auf die BSI geladen? Eine dazu passende Ferncodierung kann nur der Händler updaten. 

vor 3 Stunden schrieb X2Break-TR:

Hat jemand einen C5 Tourer von 2008 mit 2.7HDi und kann mir eventuelle seine BSI einstellungen auslesen?

Das funktioniert nur zu 100 %, bei gleicher Ausstattung des Fahrzeugs und wenn die BSI den gleichen Softwarestand hat.

Höhenregler der Hinterachse hab ich auf vorhanden gestellt.

Dieser Parameter muss auf nicht vorhanden stehen, beim C5 III wird der "Höhenregler" nicht von der BSI überwacht, bzw. ist bei Stahlfahrwerk nicht verbaut. Die BSI kann auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut sein, z. B. C4 Picasso I, Jumpy III oder Peugeot, daher der aufgeführte Parameter. 

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Dieser Parameter muss auf nicht vorhanden stehen, beim C5 III wird der "Höhenregler" nicht von der BSI überwacht, bzw. ist bei Stahlfahrwerk nicht verbaut. Die BSI kann auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut sein, z. B. C4 Picasso I, Jumpy III oder Peugeot, daher der aufgeführte Parameter. 

VIelen Dank P1000, vielleicht bringt mich das ja schon weiter.
Das Update vom BSI wurde vom CItroen Händler im Rahmen der letzten Inspektion gemacht... der C5 Exclusive hat ein "weiterentwickelter" BSI den man updaten kann um neue Funktionen hinzuzufügen. Somit erschien dann auch die Auswahl RNEG, und bei Parkhilfe neben visuelle und auditive Unterstützung die Kamera damit der Bus die Kamera auch anspricht.
Leider waren trotzdem jede Menge andere Parameter falsch eingestellt nach dem Update, der Händler hat lt. seiner Aussage fast 4 Stunden mit ProbefahrteN gebraucht um das soweit hinzubekommen, berechnet hat er mir 2 aber es ist immer noch nicht alles gut. 

Wie gesagt musste ich nochmals wegen der Scheinwerfer, der Tankanzeige und anderen Kleinigkeiten hin ... nur die Federung haben wir noch nicht "aktiviert" bekommen .....
Ich versuch mal den Höhenkorrektur bei BSI abzustellen. Die variable Dämpfung ist das das AMVAR vom C6 oder doch die Hydractive Variante vom C5?
DANKE

Die variable Dämpfung ist das das AMVAR

Der Parameter muss beim 2.7, 3.0 Diesel und 3.0 Benzin auf vorhanden stehen, das Steuergerät ist verbaut.

Hydractive Variante

Der Parameter muss auch auf vorhanden stehen, außer bei Stahlfederung.

vor 23 Minuten schrieb p1000:

Der Parameter muss beim 2.7, 3.0 Diesel und 3.0 Benzin auf vorhanden stehen, das Steuergerät ist verbaut.

Der Parameter muss auch auf vorhanden stehen, außer bei Stahlfederung.

Einspruch... der C5 hat kein variables Federsystem, dies hat nur der C6 und wird dort als AMVAR bezeichnet.

Bearbeitet ( von thomasmu)

• Ersteller

Der Paameter wird auch nicht als AMVAR bezeichnet sonder als variables Dämpfungssystem ... deshlab frag ich mich ja OB damit das Amvar gemeint ist .... oder eventl. nur das Hydractive 3+....

bei den V6 ist ja auch die Anzahl der Höhensensoren anders, nicht eine pro Achse sonder einer pro Rad .... und die Bezeichnungen der Parameter sind so allgemein das mir eine eindeutige Zuordnung
nicht klar ist. Mein Händler wolle bei Citroenservice die Original BSI Parameter des Autos anfragen .... aber die Hälfte der Mannschaft ist krank oder in Quarantäne, der alte Chef hilft gerade aus und
wenn ich dort auftauche heisst es im Moment gibt es wichtigeres ... Ihr Auto fährt doch.... kommen sie nächste Woche wieder ....

vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

Einspruch... der C5 hat kein variables Federsystem, dies hat nur der C6 und wird dort als AMVAR bezeichnet.

Hab ich auch nicht behauptet, aber das Steuergerät AMVAR ist in diesen Modellen verbaut und das muss in der BSI codiert werden! In diesem Stg. werden u. a. die Signale der 4 Höhen-Sensoren verarbeitet.

Bearbeitet ( von p1000)

• Ersteller

Also der Fehler F41 ist tatsächlich durch die Ausprogramierung der "Höhenregulierung Hinterachse verschwunden"! Das Fahrzeug ist weicher, trotzdem stimmt die Höhe der Vorderachse noch nicht. Ich denke es muss noch mit der Einstellung variable Dämpfung zusammenhängen, da diese an 2 verschiedenen Stellen codiert wird. Jetzt hab ich den Fehler C1195 ....

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!!!

vor 1 Stunde schrieb X2Break-TR:

Jetzt hab ich den Fehler C1195

Das wird ein mechanisches Problem an der Vorderachse sein, entweder Höhensensor vorn links oder rechts, deren Stecker/Verkabelung, Verbindungsgestänge,/Halter an den Querlenkern, falsche Höheneinstellung, evtl. auch der vordere Härteregler.

vor 23 Minuten schrieb p1000:

mechanisches Problem

Dann würde ich erstmal die Knochen (da kommt man beim 6-Zylinder gut dran) mit Sprühöl fluten, danach mit Kettenfett aus der Sprühdose schmieren, ein paar mal rauf und runter fahren, schauen ob das auch angezeigt wird um dann noch mal auslesen.

Gruß Jens 

• Ersteller

okay ... werd ich mich die Woche mal dran machen! Danke Euch allen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.