24. Januar 20224 J. Hallo Ich bin verzweifelt wegen meinem C-Crosser. Motorcode 4HN. Der Motor startet im kalten Zustand schlecht, ruckelt und nagelt zusätzlich. Im Fehlerspeicher war der Code P1351 Relais Vorglühanlage gespeichert. Die Kontrollleuchte zum Vorglühen leuchtet auf. Alle Glühkerzen und das Relais wurde bereits getauscht ohne Erfolg. Der Fehler war immer noch da. Danach habe ich die Spannungsversorgung am Relais geprüft und die Masse überprüft diese waren i.O. Spannung liegt an und Durchgang der Masse ist auch i.O., sowie die 2 Leitungen welche vom Motorsteuergerät zum Relais gehen und die Leitungen welche vom Relais zu den Glühkerzen gehen. Alle Leitungen sind i.O. Masse ist am Motorblock auch vorhanden. Ansteuerung der Glühkerzen per Tester funktioniert und die Kerzen glühen auch. Leider ist der Fehler immer noch da und der Motor startet schlecht, ruckelt und Nagelt. Gibt es ein bekanntes Problem? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bearbeitet (24. Januar 20224 J. von erwinana)
25. Januar 20224 J. Es ist ein Diesel mit Direkteinspritzung, kein Vergasermotor bei dem die Hälfte des Kraftstoffs bei kaltem Motor vor dem Brennraum kondensiert und der deswegen stark anfetten muss. Es wäre sicher hilfreich sich die Injektoren mal näher anzusehen, vielleicht sind die langsam am Ende ihres Lebens angekommen. An der Vorglühanlage liegt es wohl eher nicht, so lange es nicht zweistellig negative Temperaturen hat merkt man den Ausfall der Kerzen beim HDi so gut wie gar nicht.
25. Januar 20224 J. vor 15 Stunden schrieb erwinana: bekanntes Problem? Bei meinem HDI140 war Luft in der Leitung mit einem ähnlichen Effekt. Falls Du vor dem Filter eine durchsichtige Kunststoffleitung hast, schaue, ob dort am höchsten Punkt eine Luftblase steht oder beim Anlassen dort vorbei huschen. Gruß Jens
25. Januar 20224 J. Am 24.1.2022 um 17:31 schrieb erwinana: der Motor startet schlecht, ruckelt und Nagelt. Das kann auch an den Injektoren oder dessen Rücklaufbündel liegen, im Rücklauf befindet sich ein Druckventil, = 10 Bar. Ist der Rücklaufdruck zu niedrig, kann es zu Startproblemen und einer schlechten Einspritzung/Verbrennung kommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren