Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Tourer / Fragen, Wartung, Vergleich C6, Umbauten

Hervorgehobene Antworten

Servus,

ich besitze seit mehreren Wochen einen C5 III Tourer 3,0 HDI aus 2009 und bin sehr begeistert und zufrieden. Zuvor hatte ich einen C6 Pallas aus 2006. Im Vergleich ist der C5 viel moderner zu fahren und auch leiser da ich beim C6 nur die ,,güntiger'' Austattung Pallas hatte ohne Akustikverglasung usw. Auch der Motor gefällt mir viel besser- leiser und natürlich stärker. Der C6 war trotz allem schon etwas besonderes und hatte ein luxuriöseres auftreten als der C5. In dieser Hinsicht nicht zu vergleichen.

Ganz aktuell wurde bei ca. 130.000 km folgendes gemacht:

-Zahnriemen, Wasserpumpe etc. / Getriebespülung / Fahrwerk neu kalibiert ( Das Diagnosegerät zeigte einen Fehler an ) / Thermostat

Beim Fahrwerk gibt es ein kleines Problem:

- Bereits vor dem neu kalibieren wurde ein sehr straffes Fahverhalten an der Vorderachse festgestellt. Es fehlt das fliegende Teppich gefühl. Wir haben es mit einem anderen C5 verglichen, dort war das Fahrwerk ganz anders. An was könnte das liegen? Würde es was bringen die Federkugeln neu zu geben?

---

Bereits druchgeführte / geplante Umbauten:

Umbau Innenraum, Einstieg etc. Led / KZ Beleuchtung LED / Nebelscheinwerfer LED / Pedale Edelstahl Optik / Innenraum Dekor neben Display / Kühlergrill Chrom optik ( zum aufkleben ) / Seitenblinker LED / Becherhalter / Spiegelkappen Chrom 

---

Sonstige Fragen:

Kann ich die Temperaturanzeige im Innenraum synchronisieren ( links, rechts )? 

Liebe Grüße 

Alexander 

vor 26 Minuten schrieb alex718ful:

Kann ich die Temperaturanzeige im Innenraum synchronisieren ( links, rechts )? 

Nur dadurch, dass in der BSI von 2-Zone auf 1-Zone umgestellt wird, dann ist der 2. Regler aber funktionslos

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140341-c5-iii-temperaturregler/?do=findComment&comment=1679802

vor 22 Stunden schrieb alex718ful:

Bereits vor dem neu kalibieren wurde ein sehr straffes Fahverhalten an der Vorderachse festgestellt. Es fehlt das fliegende Teppich gefühl. Wir haben es mit einem anderen C5 verglichen, dort war das Fahrwerk ganz anders. An was könnte das liegen? Würde es was bringen die Federkugeln neu zu geben?

Hast du schon die 'Knochen' die die Stabistangen (vorderachse und Hinterachse) mir den Sensoren für die Fahrwerkshöhe verbinden auf Leichtgängigkeit geprüft? Ich glaub der 6 Zylinder hat sogar vier davon .... Die Gammeln gerne fest. Werden denn alle Fahrwerkshöhen angefahren + im Display angezeigt bei manueller Anwahl?

Bei unserem C5 war schon bei ca 50.000km

vorne rechts eine Kugel kaputt.

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb baustromverteiler:

Hast du schon die 'Knochen' die die Stabistangen (vorderachse und Hinterachse) mir den Sensoren für die Fahrwerkshöhe verbinden auf Leichtgängigkeit geprüft? Ich glaub der 6 Zylinder hat sogar vier davon .... Die Gammeln gerne fest. Werden denn alle Fahrwerkshöhen angefahren + im Display angezeigt bei manueller Anwahl?

Nein habe ich noch nicht.....

Danke, muss ich mir anschauen

Wenn die Höhen alle sauber und korrekt angesteuert werden, sind's die Federkugeln.

Am 25.1.2022 um 21:16 schrieb alex718ful:

Würde es was bringen die Federkugeln neu zu geben?

Umbau Innenraum, Einstieg etc. Led / KZ Beleuchtung LED / Nebelscheinwerfer LED / Pedale Edelstahl Optik / Innenraum Dekor neben Display / Kühlergrill Chrom optik ( zum aufkleben ) / Seitenblinker LED / Becherhalter / Spiegelkappen Chrom 

Tipp: Statt dem Deko-Firlefanz lieber in die Technik inverstieren.

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn die Höhen alle sauber und korrekt angesteuert werden, sind's die Federkugeln.

Ok dann werde ich die vorderen mal neu geben. danke

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Tipp: Statt dem Deko-Firlefanz lieber in die Technik inverstieren.

Naja diese Dinge kosten ja nicht die Welt :)

Kannst Du probieren, sind vielen aber zu schwach gedämpft. Sicherer fährst Du mit der Originalbestückung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.