25. Januar 20224 J. Servus, ich besitze seit mehreren Wochen einen C5 III Tourer 3,0 HDI aus 2009 und bin sehr begeistert und zufrieden. Zuvor hatte ich einen C6 Pallas aus 2006. Im Vergleich ist der C5 viel moderner zu fahren und auch leiser da ich beim C6 nur die ,,güntiger'' Austattung Pallas hatte ohne Akustikverglasung usw. Auch der Motor gefällt mir viel besser- leiser und natürlich stärker. Der C6 war trotz allem schon etwas besonderes und hatte ein luxuriöseres auftreten als der C5. In dieser Hinsicht nicht zu vergleichen. Ganz aktuell wurde bei ca. 130.000 km folgendes gemacht: -Zahnriemen, Wasserpumpe etc. / Getriebespülung / Fahrwerk neu kalibiert ( Das Diagnosegerät zeigte einen Fehler an ) / Thermostat Beim Fahrwerk gibt es ein kleines Problem: - Bereits vor dem neu kalibieren wurde ein sehr straffes Fahverhalten an der Vorderachse festgestellt. Es fehlt das fliegende Teppich gefühl. Wir haben es mit einem anderen C5 verglichen, dort war das Fahrwerk ganz anders. An was könnte das liegen? Würde es was bringen die Federkugeln neu zu geben? --- Bereits druchgeführte / geplante Umbauten: Umbau Innenraum, Einstieg etc. Led / KZ Beleuchtung LED / Nebelscheinwerfer LED / Pedale Edelstahl Optik / Innenraum Dekor neben Display / Kühlergrill Chrom optik ( zum aufkleben ) / Seitenblinker LED / Becherhalter / Spiegelkappen Chrom --- Sonstige Fragen: Kann ich die Temperaturanzeige im Innenraum synchronisieren ( links, rechts )? Liebe Grüße Alexander
25. Januar 20224 J. vor 26 Minuten schrieb alex718ful: Kann ich die Temperaturanzeige im Innenraum synchronisieren ( links, rechts )? Nur dadurch, dass in der BSI von 2-Zone auf 1-Zone umgestellt wird, dann ist der 2. Regler aber funktionslos https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140341-c5-iii-temperaturregler/?do=findComment&comment=1679802
26. Januar 20224 J. vor 22 Stunden schrieb alex718ful: Bereits vor dem neu kalibieren wurde ein sehr straffes Fahverhalten an der Vorderachse festgestellt. Es fehlt das fliegende Teppich gefühl. Wir haben es mit einem anderen C5 verglichen, dort war das Fahrwerk ganz anders. An was könnte das liegen? Würde es was bringen die Federkugeln neu zu geben? Hast du schon die 'Knochen' die die Stabistangen (vorderachse und Hinterachse) mir den Sensoren für die Fahrwerkshöhe verbinden auf Leichtgängigkeit geprüft? Ich glaub der 6 Zylinder hat sogar vier davon .... Die Gammeln gerne fest. Werden denn alle Fahrwerkshöhen angefahren + im Display angezeigt bei manueller Anwahl?
27. Januar 20224 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb baustromverteiler: Hast du schon die 'Knochen' die die Stabistangen (vorderachse und Hinterachse) mir den Sensoren für die Fahrwerkshöhe verbinden auf Leichtgängigkeit geprüft? Ich glaub der 6 Zylinder hat sogar vier davon .... Die Gammeln gerne fest. Werden denn alle Fahrwerkshöhen angefahren + im Display angezeigt bei manueller Anwahl? Nein habe ich noch nicht..... Danke, muss ich mir anschauen
27. Januar 20224 J. Wenn die Höhen alle sauber und korrekt angesteuert werden, sind's die Federkugeln.
27. Januar 20224 J. Am 25.1.2022 um 21:16 schrieb alex718ful: Würde es was bringen die Federkugeln neu zu geben? Umbau Innenraum, Einstieg etc. Led / KZ Beleuchtung LED / Nebelscheinwerfer LED / Pedale Edelstahl Optik / Innenraum Dekor neben Display / Kühlergrill Chrom optik ( zum aufkleben ) / Seitenblinker LED / Becherhalter / Spiegelkappen Chrom Tipp: Statt dem Deko-Firlefanz lieber in die Technik inverstieren.
27. Januar 20224 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud: Wenn die Höhen alle sauber und korrekt angesteuert werden, sind's die Federkugeln. Ok dann werde ich die vorderen mal neu geben. danke
27. Januar 20224 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud: Tipp: Statt dem Deko-Firlefanz lieber in die Technik inverstieren. Naja diese Dinge kosten ja nicht die Welt
27. Januar 20224 J. Ersteller Bin am überlegen diese Komfortkugel zu nehmen: https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile/Citroen-C5/Comfortkugeln-vorne.html vorerst nur für vorne, muss ich da was beachten?
27. Januar 20224 J. Kannst Du probieren, sind vielen aber zu schwach gedämpft. Sicherer fährst Du mit der Originalbestückung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren